Seite 1 von 1

Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 10:55
von Katrin
Hallo!

Wer von euch war mit HSP-Kindern schon auf Reha? Wie oft, welche Klinik, welche Erfolge? Auf was muß man achten als Eltern oder als Therapeut? Mußtet ihr dafür kämpfen oder wurde schnell bewilligt?

Ich frage deshalb, weil ich mit Jacqueline vom 3. bis 23.7.12 nach Geesthacht zur Reha fahre. Die dortige Helios-Klinik ist auf junge Menschen bis 25 Jahre spezialisiert im neurologisch-orthopädischen Bereich, ein Lokomat für Kinder ist auch vorhanden.
Es ist unsere erste Reha und ich werde abwarten, was auf uns zukommt. die klinik hat gerne ein Zimmer reserviert - klar, die wollen die Betten belegen - aber die Krankenkasse... so ganz sicher bin ich noch nicht, dass es auch alles so klappt. Ich bekam einen Anruf im April, dass ich fahren könne, im nächsten Halbsatz sagte mir die Sachbearbeiterin, Jacqueline könne ja auch alleine fahren, sie wäre ja älter als 6 Jahre.(!)
Als ich sagte, sie ist auf den Rolli angewiesen, kam als Antwort, der SBA sei im Computer gespeichert... was soll man da noch sagen? Bei einem telefonat mit der klinik wurde uns gesagt, dass die klinik alles regelt, woraufhin ich mich nicht weiter gekümmert habe, ich hoffe, das war kein Fehler.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Gruß, Katrin

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 15:28
von Manu
Katrin hat geschrieben:Hallo!

Es ist unsere erste Reha und ich werde abwarten, was auf uns zukommt. die klinik hat gerne ein Zimmer reserviert - klar, die wollen die Betten belegen - aber die Krankenkasse... so ganz sicher bin ich noch nicht, dass es auch alles so klappt. Ich bekam einen Anruf im April, dass ich fahren könne, im nächsten Halbsatz sagte mir die Sachbearbeiterin, Jacqueline könne ja auch alleine fahren, sie wäre ja älter als 6 Jahre.(!)
Ich freue mich über Rückmeldungen.

Gruß, Katrin


Hallo Katrin,

bist Du sicher, dass die Reha für beide bewilligt wurde? Bist Du Begleitperson? Du bist doch auch krank, was sollte da die blöde Bemerkung, Jacqueline könne ja auch alleine fahren?
Ist die Kostenzusage für Euch beide erfolgt? Nicht, dass Du zuzahlen musst.

Liebe Grüße und viel Erfolg Euch beiden.

Manu

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 15:41
von Hinzes
Hallo zusammen,

hab da mal eine wichtige Frage. Mein Mann soll gegen Ende des Jahres wieder eine Reha in BSA machen, dieses wird aufgrund seiner
Berufstätigkeit ja dann von der Deutschen Rentenversicherung getragen. Diese bezahlen, wenn die Krankheit Einfluß auf die spätere
Erwerbsfähigkeit hat, auch die Kinderreha?!
Oder muß ich für unsere Tochter, um die es ja hier geht, die Reha bei der Krankenkasse beantragen?
Hr. Dr. Schröter von der Klinik Hoher Meissner sagte mir, daß sie Emma nur dann aufnehmen, wenn sie
mit meinem Mann gemeinsam die Reha absolviert, generell nimmt die Klinik sonst keine Kinder auf.
Wäre dann ja sinnvoll dieses bei einemTräger zu beantragen?!

Freue mich über Rückmeldungen

Liebe Grüße, Nicole

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 06:56
von Katrin
Hallo Nicole!

Wie die Finanzierung bei euch geregelt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich war inzwischen ein zweites Mal mit Jacqueline in Geesthacht, wir sind erneut angemeldet für die Sommerferien 2014. Bisher lief die Finanzierung über die Krankenkasse, auch für mich als Begleitperson. Letztes Jahr hieß es erst, ich müsse als Begleitperson 10 Euro am Tag fürs Bett bezahlen, dann waren es plötzlich 45 Euro am Tag für Bett und drei Mahlzeiten - für drei Wochen ein großer Unterschied, ob ich 210 Euro oder knapp 1000 Euro Eigenanteil habe. Letztendlich wurde ich als medizinisch notwendige Begleitperson bei der AOK angegeben und zahlte gar nichts, weder 2012 noch 2013.
In Geesthacht läuft die Behandlung unter dem Namen "Neuropädriatrische Komplexbehandlung (NPK)", man benötigt keinerlei Anträge für Kuren oder Rehas, es genügt ein Krankenhauseinweisungsschein und gilt als stationärer Aufenthalt, wo die Kinder 8 Wochen im Jahr drauf Anspruch haben, wir nutzen aber nur drei davon, damit möglichst wenig Schulfehlzeiten entstehen.
Die AOK zahlt mich als Begleitperson bis einen Tag vor Jacquelines 12. Geburtstag, also bis Mitte September 2014. Danach muss sie alleine fahren oder ich muss mit einem höheren Eigenanteil rechnen. Geesthacht hat sich auf alleinreisende Kinder eingestellt, auch jüngere Kinder mit schwereren Behinderungen sind alleine dort und gut versorgt. Es gibt eine Kinder- und eine Jugendstationdort sowie eine Intensivstation für schwerstpflegebedürftige und frischverletzte dort. Jacqueline war und ist in Geesthacht nicht das erste Kind mit HSP, ich lernte dort im Juli eine Familie aus Niedersachsen kennen, die zwar schon länger die Verdachtsdiagnose haben, denen jetzt aber erst bewusst wurde, was das bedeutet. Evtl. wäre Geesthacht ja eine Option für euch oder Emma, die Klinik ist auf Kinder spezialisiert, sie hätte Gleichaltrige zum Spielen dort und wäre nicht das einzige Kind in einer Erwachsenenklinik. Wenn du Fragen hast, ruf mich gerne an, meine Nummer schicke ich dir als PN.

Gruß, Katrin

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 20:11
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

wie die IKK Classic uns signalisierte, wird sie Hubertus (fast 9 Jahre, HSP) für dieses Jahr eine Reha bewilligen wollen.
Die Einverständniserklärung dazu habe ich vorgestern versendet.

Nun meine Frage an euch:
Wer kann uns eine wirklich gute Reha-Klinik mit Kinder-Lokomaten empfehlen??
Die Geesthacht weiß ich ja über Katrin, Thorsten und Jacqueline.
Aber war jemand schon von euch in der Johannes-Diakonie Mosbach und kann dazu etwas berichten??
Wäre sehr schön, auch von dieser Kinder-Neurologie etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich möchte möglichst bald der KK dann einen Vorschlag machen können.

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken, wenn ihr mir etwas dazu berichten könnt.

Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:00
von Rudi
...........
Hallo Doris,

vielleicht hilft euch dieser
Beitrag von Lothar schon etwas weiter.
8-) Ein kleiner Hinweis: Habe ich mit unserer internen Suchmaschine -ganz unten auf der Startseite- gefunden. Die ist wirklich gut! ;)

Falls das keine Hilfe ist, dann würde ich beim Hersteller des Lokomaten, der Firma Hocoma, in der Schweiz anrufen. Tel.: 0041 43 444 2200

Gruß
Rudi

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 13:30
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

es steht nun fest, dass für Hubertus die Reha in der Helios Klinik Geesthacht vom 07.07. für vorerst 3 Wochen genehmigt ist. Der Platz ist für ihn reserviert. Ich werde ihn begleiten. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Es wäre toll, wenn wir noch andere HSP-Kinder anträfen.

Euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Doris mit Hubertus (9, Jahre, HSP)

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 21:00
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

So, nun geht es kommendes Wochenende los Richtung Helios Klinik Geesthacht. Ab dem 07.07. ist Hubertus (9 Jahre, HSP) dort in meiner Begleitung zur 3-wöchigen Reha-Maßnahme.
Unsere Vermieterin, die zugleich Physiotherapeutin ist, vermutet, dass wir sogar eine Woche Verlängerung erwarten dürfen.
Aber erst einmal abwarten, welches Behandlungskonzept sie ihm angedeihen lassen wollen.

Falls noch jemand von euch dort vor Ort sein sollte, wäre es nett, wenn er/sie mir mal kurz eine PN schicken könnte zwecks Kontaktaufnahme.

Euch eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:41
von Katrin
Hallo!

Jacqueline und Thorsten sind gestern zur Reha nach OP losgefahren. Wegen zu langsamer Planung der OP-Klinik ist sie weder in Geesthacht, noch in Bremen, sondern in der HELIOS Klinik Holthausen bei Hattingen bei Bochum. Sie soll dort mindestens 3 Wochen bleiben, noch habe ich nichts von den beiden gehört. Wegen der Entfernung werde ich nicht zu Besuchen hinfahren.
Bis Montag machte sie während der KG in der Klinik soweit Fortschritte, dass sie bis zu 2 Minuten an der Sprossenwand stand, von laufen kann noch keine Rede sein. Ihr Dekubitus an der linken Ferse ist gut verheilt, die Kruste ist abgefallen. Wir haben festgestellt, dass sie einen breiteren Rolli braucht, der jetzt in Auftrag gegeben werden soll, ich hoffe, dass die Rehaklinik übergangsweise einen etwa passenden aus dem Lager zaubern kann.

Gruß, Katrin

Re: Kinder-Reha

BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 09:18
von Katrin
Hallo!

Gestern telefonierte ich erstmalig mit Thorsten. Jacqueline hat sich nach Anfangsschwierigkeiten gut eingelebt und auch schon eine Freundin gefunden, die 2 Jahre älter ist. Jacqueline ist mit 11 schon zu "alt" für die dortige Kinderstation, wo die ältesten Kinder etwa 9 sind und ist auf der Jugendstation nun die jüngste, sie hängt also etwas zwischen den Altersstrukturen.

Sie hat täglich Klinikschule, was für alle Kinder dort Pflicht ist, egal, ob das Heimatbundesland Ferien hat oder nicht, aber so kann sie wenigstens kleine Lücken füllen. Danach hat sie täglich intensive Krankengymnastik, um sie langsam ans Laufen heranzuführen. Schwimmen gehen darf sie noch nicht, da der Dekubitus zwar in der Heilungsphase ist, aber nicht komplett abgeheilt ist, sie wird täglich mit Spezialsalben versorgt.
Dass der Rolli zu schmal geworden ist, liegt an der Hüft-OP, die Platte die verschraubt wurde, so wurde es Thorsten erklärt. Sie hat in der Klinik ein anderes Sitzkissen bekommen und nun passt ihr Rolli erstmal wieder, grundsätzlich muss aber ein neuer angefertigt werden.

Da Thorsten dort keinen Internetzugang hat, wird er sich hier erstmal nicht melden können, falls er nicht im Nachbarsort eine Möglichkeit findet, wonach er heute oder morgen schauen will. Die beiden sind dort erstmal bis 19.8. geplant, ob es eine Verlängerung gibt, bleibt abzuwarten.

http://www.helios-kliniken.de/klinik/ha ... ausen.html


Gruß, Katrin