Seite 1 von 1

Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 17:20
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

hier ein link, indem das Bioness L300 small für Kinder näher vorgestellt wird:
http://www.myhandicap.de/kinderhilfsmittel-verordnung-umsetzung.html

Hubertus wurdendie Bioness L300 small vor wenigen Tagen auf mehrfaches Drängen meinerseits von der Oberärztin der Kinderklinik Königsborn verordnet!
Drängen musste ich, weil sie am 02.01.2013 bereits von mir die Infos darüber erhielt, Video vom Screnning gezeigt bekam und die Empfehlung des Bioness L300 durch Frau Dr. Schüle mitgeteilt wurde!
Die Unterlagen vom Sanitätshaus Mitschke, sprich Screenig-Bericht, lagen fast 4 Wochen unbearbeitet auf ihrem Schreibtisch!

Nun müssen wir abwarten, denn das Sanitätshaus Mitschke in Gütersloh wird der KK direkt den Kostenvoranschlag zuschicken!

Viele Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 15:50
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

in ca. einer Woche ist es nun endlich soweit:
Hubertus bekommt für 14 Tage das Bioness L300 small zunächst leihweise verordnet. :D
Am 02.05.2013 kommt Herr Girke vom Sanitätshaus Mitschke aus Gütersloh extra nach Unna-Billmerich gefahren, um die Bioness L300 small anzupassen. Mit dem MDK habe ich heute telefoniert, um einen Begutachtungstermin während dieser 14 Tage anzusetzen. Ich bot den 10.05. an. Mal sehen ob die Kinderärztin des MDK Hamm dann kann. Sie werden sich bei mir melden.
Die Kinderärztin, die sehr wahrscheinlich als Gutachterin hier bei uns erscheinen wird, kennt Hubertus bereits aus 11/2011, als wir die Pflegestufe 1 beantragten. Das ist gut so! So wird sie sich ein Bild davon machen können, was sich innerhalb von 1,5 Jahren alles verschlechtert hat!
Ich hoffe, dass die Bioness L300 small uns und die MDK-Ärztin überzeugen werden!

Ich halte euch auf dem LAufenden!

Herzliche Grüße
Doris & Hubertus

Re: Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 17:56
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

hier eine kurze Zwischenbilanz der 14-tägigen Ausleihe der Bioness L300 Small:
Heute rief der Orthopädie-Mechanikermeister des Sanitätshauses Mitschke aus Gütersloh an und fragte mich, wie Hubertus nun nach 14 Tage mit den Elektrostimulationsgeräten zurecht komme.
Beide Physiotherapeutinnen von Hubertus (die eine Bobath-, die andere Vojta-Therapeutin) bestätigten unabhängig voneinander, dass er viel weicher in den Sprunggelenken geworden sei.
2 Erzieherinnen aus dem offenen Ganztagsbereich sind begeistert wie viel besser er mit den Bioness gehen kann (über die Ferse abrollend, Füße gerader gerichtet).
Hubertus selbst ist sehr zufrieden. Gestern saßen wir im Kino und ließen dann das Trainings-Programm mehrere Male durchlaufen.

Nun kommt morgen früh der MDK der Krankenkasse und der Orthopädie-Mechanikermeister kommt zwecks Argumentationskatalog auch hinzu! Bitte drückt uns alle die Daumen, dass die Dame die Einsicht hat und Hubertus die Bioness erstattet bekommt!

Ich melde mich dann, sobald der Bescheid hier uns erreicht.

Viele hoffnungsvolle Grüße
Doris mit Hubertus (8 Jahre, HSP)

Re: Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:01
von Doris & Hubertus
Hallihallo zusammen,

ich möchte euch gerne an unserem Teilerfolg teilhaben lassen, um auch euch Mut zu machen:
die Ärztin des MDK begutachtete heute morgen 1 1/2 Stunden Hubertus ohne Bioness, mit Bioness und mit Kiddy-Gaits (starre Unterschenkelorthesen).
In Kooperation mit dem Orthopädie-Technikermeister, der entsprechende Argumente hervorbringen konnte, und den Argumente der Erzieherinnen der OGGS und der Physiotherapeutein sowie der eindeutigen von mir zitierten Empfehlungen von Frau Dr. Schüle und Fr. Dr. Döbler-Neumann am 28.11.2012 konnte wir überzeugen!

Die Ärztin gab uns grünes Licht: ihr Gutachten wird die Bioness L300 small zugunsten Hubertus empfehlen! :D

Vorübergehend darf er die Bioness behalten bis der (hoffentlich) für uns positive schriftliche Bescheid durch die KK per Post kommt!
Allerdings muss er für den 29.05. die Bioness noch einmal ans Sanitätshaus Mitschke abgeben, weil sie dort für ein weiteres Kind zur Erprobung zur Verfügung gestellt werden sollen. Denn sie sind eigens für Hubertus bei der Firma Bioness durch das Sanitätshaus neu bestellt worden.

Aber das machen wir selbstverständlich! Wir freuen uns erst einmal riesig, dass der MDK diese Einzelfallentscheidung zu Hubis Gunsten entscheidet! :D

Mit fröhlichen und zuversichtlichen Grüßen
Doris mit Hubertus

Re: Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:58
von Doris & Hubertus
Ein supergelauntes Hallo an alle Eltern mit HSP'Kids,

strike!! :D
Der Bescheid der IKK Classic erreicht uns heute und sie bewilligen beide Bioness L300 small für unseren Hubertus!
Ich bin sooo happy darüber, dass ich mein Hauptziel für dieses Jahr bereits mit Ende Mai erreicht habe!

Viele Grüße an alle und bleibt am Ball in allen Angelegenheiten eurer HSP'Kinder!

Doris mit Hubertus

Re: Bioness L300 small für Kinder

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 18:48
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

sooo, nun ist es nächsten Mittwoch so weit: :)
Um 9 Uhr liefert unser Orthopädie-Technikermeister vom Sanitätshaus Mitschke die Bioness L300 small.
Außerdem werden noch Abdrücke von Hubis Füßen genommen, um entsprechende Einlagen zu fertigen, die er dann noch zusätzlich verordnet bekommt!
Hubertus ist seit 2 Tagen so richtig gut drauf! Wobei das schöne Wetter sicherlich sein übriges tut und er sich auch besser bewegen kann, es die Stimmung hebt und ,naja, die Vorfreude motiviert!

Also, es war nicht wirklich schwer an die Teile für Kids zu kommen!

Weitermachen!
Viele Grüße
Doris und Hubertus