Seite 1 von 1

Schulpreis für gelungene Inklusion

BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:03
von Bettina
Jetzt für den Jakob Muth-Preis bewerben

Vorbilder für gelungene Inklusion gesucht!
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, alle Kinder in einem inklusiven Schulsystem gemeinsam zu unterrichten.
Bewerbungsstart: Schulpreis für gelungene Inklusion
Jakob Muth-Preis prämiert zum fünften Mal Schulen, an denen gemeinsames Lernen behinderter und nicht-behinderter Kinder vorbildlich gelingt

Ab sofort können sich inklusive Schulen um den Jakob Muth-Preis be­werben. Mit dem Preis zeichnen der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Bertelsmann Stiftung und die Sinn-Stiftung seit 2009 Schulen aus, die den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung vorbildlich gestalten. Der Preis ist mit insgesamt 14.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juni.
Der Namensgeber (Jakob Muth 1927 bis 1993) setzte sich als engagierter Pädagoge intensiv für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder ein. Er war überzeugt davon, dass jedes gute Beispiel Früchte trägt. Durch den Jakob Muth Preis werden in diesem Jahr zum fünften Mal vorbildliche Schulen prämiert, die mit ihrem Ansatz, ihrer Entwicklung und ihren Ergebnissen andere Schulen ermutigen, Inklusion umzusetzen. Bewerben können sich alle Schulformen, in denen Schüler mit und ohne Förderbedarf unterrichtet werden.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter http://www.jakobmuthpreis.de