Seite 1 von 1

Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit Foto

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 15:25
von Nicole
Hallo,

heute erhielt ich von meiner Kasse die Aufforderung, ein Lichtbild (Passfoto) einzusenden bzw. dies im Netz zu erledigen. Ein Hinweis auf die Gesetzes-Grundlage fehlte. In mehreren Praxen las ich vorab Anschläge, auf denen zum Widerstand gegen diese Maßnahme, die über die bisherige Datenspeicherung auf der gebräuchlichen Krankenversicherungskarte weit hinaus gehen könnte, aufgerufen wurde.

Ich möchte dieses Thema gerne zur Diskussion stellen. Wie verhaltet ihr euch; hat sich schon jemand mit der Rechtslage beschäftigt?

Anbei zwei Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte und http://www.stoppt-die-e-card.de/index.php?/archives/51-Kein-Foto-fuer-die-Gesundheitskarte.html

Viele Grüße

Re: Die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit Foto

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 17:26
von Lars
Hallo zusammen,

ich bin - auch wenn ich mit meiner Meinung im Freundeskreis alleine stehe - ein Befürworter der neuen Karte! Das aus verschiedenen Gründen.

1.In meinen Augen wird Mißbrauch verhindert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen mit Karten von Freunden oder Familienmitgliedern Leistungen erschleichen (Betrug!) und damit das Gesundheitssystem belasten. Es entstehen Kosten die wir alle zu tragen haben!

2. Ich habe jederzeit die aktuellen Arztbriefe dabei und kann diese meinen Ärzten immer aktuell zur Verfügung stellen. Es entfällt das Kopieren und damit zusätzliche Kosten und natürlich auch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

3. Im Notfall (Unfall etc.) hat der behandelnde Arzt eine Übersicht über meine Vorerkrankungen und Medikamente.

4. Mißbrauch der Daten? Ich glaube wir leben alle in einer Welt wo wir schon gläsernd sind. Wir machen viele Informationen über soziale Netzwerke anderen oder auch über Suchmaschinen wie Google etc. einem bestimmten Personenkreis zugänglich. Was ist mit Arztbriefen die auf dem Postweg verschwinden? Was ist mit Arztbriefen die verloren werden oder aus einem verschlossenen Auto entwendet werden? Geschriebene Arztbriefe sind für jeden unbefugten in diesen Fällen lesbar- die Gesundheitskarte nur für denjenigen, der wirkliches Interesse an den Daten hat und ein entsprechendes Lesegerät hat. Das ist nicht der "normale" Taschendieb oder Autoknacker... Derjenige, der Interesse an unseren Daten hat, wird sie doch eh bekommen (heute wie auch in Zukunft!). Wie oft wird in Arztpraxen eingebrochen und die EDV gestohlen? Was ist dann mit den Daten?

Ich sehe die neue Karte positiv. Datensicherheit wird es in keinem Bereich geben - wir schreiben das Jahr 2012 - und viele Leute wissen Dinge über uns, was wir nicht im entferntesten erahnen...

Viele Grüße

Lars