Seite 1 von 1

Beantragung von Hilfsmitteln

BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 18:19
von Lars
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde ich mehrfach auf Probleme bei der Hilfsmittelversorgung angesprochen. Gestern auf einem HSP Treffen kamen zu diesem Thema erneut verschiedene Fragen auf. Die Probleme mit den Krankenkassen bei der Verordnung von Hilfsmitteln werden auf Grund der finanziellen Lage mancher Kassen in Zukunft sicherlich nicht leichter. Insbesondere hochwertige Hilfsmittel werden schwieriger zu bekommen sein. Leider werden auch von Ärzten bei der Verordnung von Hilfsmitteln Fehler gemacht. Auch vom Patienten werden bei der Argumentation gegenüber der Krankenkasse "falsche Worte" gewählt. Fehler die teilweise nicht zu korrigieren sind und zur Ablehnung der Verordnung führen oder es wird von der Krankenkasse ein günstigeres bzw. schlechteres oder gar ungeeignetes Hilfsmittel genehmigt. Deshalb kann ich jedem der keine oder wenig Erfahrung in diesem Bereich hat, raten sich im Vorfelde Unterstützung zu holen. Das könnt Ihr kostenlos und kompetent in diesem Forum tun. Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen in der Verordnung von Hilfsmitteln und auch selber Fehler - aus denen ich gelernt habe -gemacht. Gerne stehe ich Euch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite (natürlich ohne rechtliche Verantwortung!). Nutzt dieses Forum, dann können auch andere profitieren. Aber auch per PN werde ich gerne auf Fragen antworten.

Euch noch einen schönen Tag,

Gruß Lars