Seite 1 von 1

Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:45
von Marita
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob jemand mein Handicap teilt und einen Tip hat, wie er immer rechtzeitig einen Parkplatz findet bei Inkontinenz. Mein Antrag ans Verkehrsamt wurde abgelehnt. Was haltet ihr von der Idee, Unterschriften zu sammeln und einen neuen Anlauf zu machen? Die Genehmigung, eine halbe Stunde lang den Behindertenparkplatz für den Toilettengang nutzen zu dürfen, würde mir viel Streß ersparen und die Lebensqualität erhöhen....
Bitte um feedback bzw. Ideen und sage schon mal Danke!

LG aus dem Norden von Marita

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 06:05
von Lars
Hallo Marita,

da bin ich dagegen! Die Regelung für die Parkplätze sollte bleiben wie sie ist, denn häufig sind diese schon durch unberechtigte Nutzer besetzt. In vielen Orten (z.B. in meiner Heimatstadt) ist es jetzt schon schwierig einen freien Behindertenparkplatz zu finden.

Aber ich frage Dich jetzt mal, wie Du Dir eine geänderte Regelung vorstellst, d.h. unter welchen Voraussetzungen man in Deinen Augen die Plätze nutzen dürfen sollte...?

Gruß Lars

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 07:28
von helmut göbel
hallo marita,

ich kann dein problem gut verstehen, man müßte bei schon länger nachweisslichen Inkontinenz und einer fortgeschrittenen gehbehinderung z.B. 60-70% G+B schon den blauen Parkausweis bekommen, ob eine unterschriftenaktion helfen könnte müßte man probieren.

grüße an alle HSP und PLS erkrankte

gruß helmut

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:14
von Marita
Hallo Lars,

dass in deiner Heimatstadt kaum ein freier Behindertenparkplatz zu finden ist, tut mir sehr leid. Vielleicht bedarf es bei dir noch einer anderen aktion, um auf mangel an Plätzen hinzuweisen? Das ist hier aus meiner Sicht nicht so. Bei der Parkplatzsuche an vielen Orten muss ich mehrere Reihen weiter hinten parken, während in den ersten beiden viele Behindertenparkplätze frei sind z.B. beim Realkauf o.ä.. Das ist ja im Prinzip kein Problem, aber mit solch einem Blasendruck, wie ich ihn oftmals habe, ist das großer Streß. Sicherlich ist Alkohol am Steuer kaum gefährlicher. Beim Kindergarten, in dem ich arbeite, gibt es nicht viele Parkplätze und nur einen Behindertenparkplatz. Den habe ich ehrlich gesagt schon im Notfall kurzzeitig benutzt, weil ich bei vorheriger Parkplatzsuche auf keinen Fall rechtzeitig zur Toillette gekommen wäre. der Betriebsarzt sagte mir sogar, ich solle den nutzen, aber mir ist natürlich vollkommen klar, dass das Strafe nach sich ziehen könnte.
So. Das war einfach fürs Verstehen meiner Lage und hier nun die gewünschte Umsetzung: Bekämen Menschen mit meiner Problematik eine Bescheinigung fürs Auto als Genehmigung zum Kurzzeitparken für max eine halbe Stunde, die per Parkscheibe nachzuweisen ist, wäre meine Lebensqualität wieder ein Stück angehoben ohne den wirklich Bedürftigen den Parkplatz zu nehmen und ohne Risiko einer Strafe.
Und darum hoffe ich, hier, Leidensgenossen zu finden, die mir helfen, den richtigen Ort für eine Unterschriftenaktion zu finden oder eine eine andere Idee haben.

GLG Marita

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:21
von Marita
Hallo Helmut,

glücklicher Weise ist das Gehen nicht mein Problem, der Blasendruck um so mehr. Mir wurden daher nur 30% Behinderung zugesprochen, was auch o.k. ist. Das ändert aber nichts an dieser imensen Belastung im Straßenverkehr und insbesondere bei der Parkplatzsuche. Weißt du evtl von Menschen, die mein Problem teilen oder wo die am ehesten zu finden wären zur Unterschriftensammlung?

LG Marita

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 10:37
von helmut göbel
hallo marita,

nein ich kenne keine weitere betroffene, ich denke deine unterschriften aktion wird nichts bringen, wenn ich auch dein problem gut nachvollziehen kann.

es stehen jetzt schon sehr viele auf dem behindertenparkplatz ohne gültigem blauen parkausweis ( nur mit einem schwerbehinderten ausweis) und wenn die dann noch mitbekommen das man bei inkontinez einen kurzzeitausweis bekäme werden dann viele diese möglichkeit versuchen über diesen weg einen parkausweis zu bekommen.

ich würde wirklich jedem diesen ausweis gönnen, denn ich kenne dein problem nur zu gut, man geht durch die hölle wenn man dringend muß.

ich wünsche dir noch viel erfolg bei deinem problem.

liebe grüße an alle.

helmut

Re: Kurzzeitparken auf Behindertenparkplatz gewünscht!!!

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 18:39
von Lars
Hallo Marita,

wir haben in Deutschland aktuell ca. 42,9 Mio. zugelassene PKW. Jeder 10. in unserem Land ist von Inkontinenz betroffen. Wenn ich diese Zahlen berücksichtige, sollte demnach jeder 5. Parkplatz für Behinderte reserviert werden...Oder wir beantragen ein Schild "Inkoparkplatz" und richten dann spezielle Parkplätze ein. Ob die jemand benutzen würde....? :mrgreen: Das müsste man eigentlich einmal ausprobieren, ob sich da auch "der coole Cabriofahrer" unberechtigterweise wie beim Rolliparkplatz so einfach raufstellt...!

Inkontinenz hin oder her, Behindertenparkplätze gibt es definitiv zu wenige (und damit meine ich nicht die vor großen Supermärkten!). Die Anforderungen für den Parkausweis sind hoch und das ist in meinen Augen auch gut so...Du kannst - wie Du ja selber geschrieben hast - noch gut laufen und kannst Dich anscheinend nicht in die Probleme von Rollifahrern hineinversetzen. Weißt Du wie lang eine halbe Stunde ist, wenn man im Auto darauf wartet das der (Behinderten-) Parkplatz frei wird? Ich habe die Situation oft genug (jeden Tag wenn ich meinen Sohn zum Hort bringe oder abhole ist der dort vorhandene Rolliparkplatz - meistens unberechtigt - besetzt!) und wenn man dann noch einen wichtigen Termin hat, ist das nicht wirklich toll.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Lars