Seite 1 von 1

Begleitservice durch Verkehrsbetriebe

BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:04
von Siggi
In der letzten Zeit schaffe ich mit Gehstützen nur noch kurze Strecken. Rollstuhl wäre angebracht, aber damit bin ich alleine noch sehr unsicher. Ganz besonders bei dem jetzigen Winterwetter. Somit erschien mir das Wahrnehmen von Arztterminen in Hannovers Innenstadt (ich wohne im Landkreis Hannover) ein unerreichbares Ziel.

Doch gestern erzählte mir eine andere HSP-Betroffene, dass die ÜSTRA, also die Hannoverschen Verkehrsbetriebe, einen kostenlosen Begleitservice anbieten. Und richtig: Wenn man innerhalb von Hannover mit Bus oder Bahn ein Ziel erreichen möchte , und das aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht alleine schafft, wird man kostenlos begleitet. Bedingung ist ein gültiger Üstra-Fahrausweis. Die Wertmarke, die man aufgrund des Behindertenausweises mit Kennzeichen "G" erwerben kann, reicht aus.

Heißt für mich, ich fahre mit der Bundesbahn bis Hannover zu einem beliebigen Bahnhof. Werde dort am Zug abgeholt und begleitet bei der Weiterfahrt mit Bus/U-Bahn und direkt abgeliefert z.B. in die Arztpraxis . Zu abgesprochener Zeit wieder abgeholt und zurück zum Zug gebracht. Eine Person, die in Hannover lebt, würde von der Haustür abgeholt, ebenso bis zur Haltestelle sowie bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln begleitet, auch das restliche Stück zu Fuß zum Ziel. Das Ganze wie gesagt kostenlos bei gültigem Fahrausweis. Und bei dem Winterwetter mit 8 Tagen Voranmeldung.

Ich bin begeistert, dass ich das heute erfahren habe, denn so kann ich etwas beantragen, durch dass ich angstfrei meine Arzttermine in Hannover wahrnehmen kann.

Gibt es in eurer Stadt vielleicht auch solch einen kostenlosen Begleitservice der städtischen Verkehrsbetriebe?

Gruss
Siggi

Re: Begleitservice durch Verkehrsbetriebe

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 17:37
von Alexandra
Hallo Siggi!

Den Begleitservice habe ich noch nicht getestet, da mein Lebensgefährte mich immer begleitet hat. Aber heute in der Zeitung "Neue Presse" aus Hannover habe ich einen interessanten Artikel zu einem ähnlichen Thema gefunden:

Üstra übt mit Fahrgästen
Viermal pro Jahr gibt es ein kostenloses Training für Rollstuhlfahrer, wie man in eine Bahn, einen Stadtbus und ein Taxi mit Rampe ein- und aussteigen kann.
Treffpunkt ist die Endhaltestelle "Messe/Nord" der Stadbahnlinie 8.
Termine sind: 17.04. (15.00-17.00 Uhr), 05.06. (10.00-12.00 Uhr), 21.08. (16.00-18.00 Uhr), 23.10. (15.00-17.00)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Alex

Re: Begleitservice durch Verkehrsbetriebe

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:43
von Siggi
Hallo,

bei dem Trainig werde ich bestimmt mitmachen. Den Begleitservice der Üstra hab ich schon 2 mal in Anspruch genommen, und muss sagen, es ist eine tolle Hilfe, alleine hätte ich diese Touren nicht bewältigen können!! Wenn ich aber lernen kann , es allein zu schaffen, gefällt mir das noch besser.

Hoffentlich erfährt man beim Training auch, was man tun muss, wenn bei Minusgraden die Rampe am Bus eingefroren ist und nicht rausfährt. Oder wenn bereits die 4. Bahn in Folge keinen roten Streifen hat für einen Eingangsbereich ohne Griffstangen in der Mitte, an denen wohl ein Rollstuhl aber kein per Hand selbst angetriebener Rollstuhl vorbei passt ..... :-)

Es gibt auch regelmäßig ein Regio-Bus Mobilitätstraining in Barsinghausen. Termine konnte ich noch keine finden, erfährt man aber über die Fachdienstleiterin Susanne Zeitz, 05105/774 22 89.

In welchen Städten gibt es wohl noch so etwas in der Art?

Gruß
Siggi

Re: Begleitservice durch Verkehrsbetriebe

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:26
von Enno
Hallo Sigi,
Hallo Alex,
Auch in Bremen gibt es so etwas!! :D
Wie ich jetzt bei den Bremer Verkehrsbetrieben ( BSAG ) gelesen habe, bietet die BSAG Bremen jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat
ein Training für Fahrgäste mit einem Rollstuhl oder Rollator an.! ( Ein-und Aussteigen bei Bahn und Bus )

Folgende Termine werden angeboten :
13.Juni 2013; 27.Juni 2013
11. Juli 2013; 25.Juli 2013
8. Aug.2013; 22.Aug. 2013
12.Sept.2013; 26.Sept. 2013

pro Trainingstermin werden etwa bis zu 10 Personen angenommen.!
Wo: Betriebsgelände BSAG Neustadt, Flughafendamm 12, 28199 Bremen ( Haltestelle BSAG Zentrum; Parkpl. vor dem Gebäude )
Beginn ist jeweils 10.00 Uhr; 2 Stunden Dauer
Terminkoordination : Herr Tobias Rinke , Tel. 5596-7916 oder Mail: TobiasRinke@bsag.de

viele Grüsse aus Stuhr-Moordeich bei Bremen

Enno