Seite 1 von 1

Rollstuhlhersteller Meyra meldet Insolvenz an

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:33
von Rudi
.
Hallo zusammen,

heute erhielt ich den besorgten Anruf eines HSP’lers, der mir mitteilte, dass die Firma Meyra Insolvenz angemeldet hat. Er selbst habe einen Rollstuhl dieser Firma und wisse nun nicht, wie er bei Reparaturen an diesem Gerät vorgehen solle.

Ich glaube, dass sich in diesem Zusammenhang niemand Sorgen machen muss. Die Rollstühle, die wir nutzen, haben wir im Normalfall über unsere Krankenkassen bekommen. Die Kassen sind Eigentümer der Hilfsmittel und stellen uns diese zur Nutzung zur Verfügung. Sollte es also ein Problem am Rollstuhl geben, dann wendet euch bitte an den Eigentümer, nämlich an eure Krankenversicherung. Alternativ könnt ihr natürlich auch das Sanitätshaus ansprechen, das euch für Wartungs- und Reparaturarbeiten benannt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass das funktionieren wird.

Sollte jemand zu diesem Thema eigene Erfahrungen machen, so bitte ich darum, diese hier im Forum einzustellen. Unten noch die Nachricht aus dem Westfalen-Blatt vom Mittwoch dieser Woche (27.3.2013).

Gruß
Rudi
----------------------------


Rollstuhlhersteller Meyra meldet Insolvenz an


Kalletal (WB). Deutschlands führender Rollstuhlhersteller Meyra mit Sitz in Kalletal bei Vlotho hat Insolvenz beantragt. Wie viele der 420 Stellen am Stammsitz in Gefahr sind, ist noch unklar. Die Arbeit geht zunächst weiter. Meyra-Chef Frank Meyer will um seine Firma mit Sitz in Kalletal kämpfen. Bis Juni gibt er sich Zeit.

Der komplette Artikel dazu im Westfalen-Blatt ist hier per Klick abrufbar


Re: Rollstuhlhersteller Meyra meldet Insolvenz an

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 19:33
von Katrin
Hallo Rudi!

Den Zeitungsartikel habe ich nicht gelesen, aber bei Kobinet etwas dazu gefunden:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp ... et,g_a_s_t


Gruß, Katrin

Bei Meyra geht es erstmal weiter

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 12:09
von holi48
Hallo Ihr lieben,

vorab die gute Nachricht also keine Panik bei der Firma Meyra geht es erstmal weiter, auf einer Pressekonferenz am 05.04.2103 an der die Geschäftsführung,Betriebsrat und der Insonvenzverwalter teilgenommen haben, wurde folgendes bekannt :

1. Die Produktion läuft ohne Einschränkungen weiter

2. Am 1. Juni ist Insolvenzeröffnung bis dahin muß ein überzeugendes Konzept vorliegen, welches erkennen läßt das eine wirtschaftliche weiterführung
des Unternehmens möglich ist.

3. In ca. 6 -8 Wochen später erfolgt die Gläubigerversammlung, in der die Entscheidung über die Zukunft des Unternehmes fällt.

4. Außerdem wurde jetzt auch bekannt das die Firma Meyra bereits seit einigen Jahren wirtschaftlich angeschlagen war, und die Belegschaft schon mehrfach
auf Teile Ihres Gehaltes verzichten mußten, das war der Öffentlichkeit bewußt vorenthalten worden um die Öffentlichkeit nicht zu beunruhigen so die
Geschäftsleitung.

Also auch ein Indiz dafür, das sich die Preislich hoch angesiedelten Produkte vom Meyra, nicht mehr so einfach am Markt absetzen lassen, es gibt andere
Hersteller die günstiger und bestimmt genau so gut produzieren können würde ich persönlich meinen.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit und bis dahin


Gruß

Horst