Seite 1 von 1

Förderung barrierefreier Wohnungsumbau

BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 13:57
von Siggi
Hallo zusammen,

wir müssen unser Haus umbauen, damit auch ich Bad und Schlafzimmer barrierefrei erreichen kann.

Hier im Forum hab ich Beiträge gefunden über die Möglichkeit, diese Aufwendungen steuerlich abzusetzen. Ich weiß, dass die Pflegekasse mit einem Pauschbetrag von 2557€ solche Umbauten unterstützt. Und dass die KFW dazu ein günstiges Darlehen von z.Z. 1% Jahreszins zur Verfügung stellt. Ist schon eine Menge, was man da an Vergünstigungen erreicht, bin begeistert.

Gibt es noch etwas, dass wir berücksichtigen müssen?


Gruss
Siggi

Re: Förderung barrierefreier Wohnungsumbau

BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 14:35
von Rudi
...........
Hallo Siggi,

einiges an Info dazu im Beitrag
Kosten für Wohnungsumbau steuerlich absetzen, den ich Ende des letzten Jahres eingestellt hatte. Sinnvoll ist es, wegen der möglichen steuerlichen Aspekte, vorab mit dem Steuerberater zu sprechen. Die Seite Finanzierungsmöglichkeiten zur Anpassung von Wohnungen an Behinderungen liefert gute Infos. Genauso ist die Seite Fördermittel für Umbau und Neubau ganz gut. Um die Fehlermöglichkeiten zu minimieren, ist es außerdem sehr sinnvoll, einen Planer, der sich mit solchen Baumaßnahmen wirklich (!!!!) auskennt, dazu zu nehmen. Infos dazu eventuelle unter Spezialisten für barrierefreies Bauen und Wohnen.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Förderung barrierefreier Wohnungsumbau

BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 13:10
von holi48
Hallo Siggi,

da ich vor ca. 8 Jahren ein barriefreies Bad über die KFW Bank finanziert habe, möchte ich darauf hinweisen, die Finanzierung geht nur in Zusammenarbeit mit einer Sparkasse oder anderen Bank, also vorher informieren, welche Bank dazu bereit ist, dieses KFW Modell wird nicht von allen Banken akzeptiert.
Ich habe den KFW Kredit über die örtliche Sparkasse abgewickelt.


Viel Spass beim Umbau

gruß Horst