Seite 1 von 1

Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 13:48
von DETLEF
Ich habe da mal eine Frage ! Ich bin voll erwerbsunfähig und habe die Pflegesrtufe 1. Bei einen Umzug in einer behindertengerechten Wohnung oder barrierefreien Wohnung muss mir dann die KK die Umzugskosten bezahlen ? Ich habe auch das Merkzeichen a.G. im Ausweis und einen Behinderungsgrad von 90% !
Gruß Detlef

Re: Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 21:25
von Siggi
Hallo Detlef,

falls für einen pflegebedürftigen Menschen die Wohnung barrierefrei umgebaut werden muss, übernimmt die Pflegekasse dazu einmalig einen Betrag in Höhe von 2557,-€. Diese Leistung wird auch erbracht, wenn durch die Pflegebedürftigkeit in eine andere Wohnung umgezogen werden muss.

Am besten klärst du das mit deiner Pflegekasse.

Gruß
Siggi

Re: Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:37
von DETLEF
Danke Siggi für die Info !

Re: Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 04:13
von DETLEF
Ich habe endlich eine barrierefreie schöne Wohnung gefunden . Jetzt verlangt mein alter Vermieter das ich nach den Umzug für Renovierungskosten aufkommen muss. Darf er das eigentlich noch nach den neuen Mietverträgen ? Gut ich habe in der alten Wohnung fast 13 Jahre gelebt ohne das ich sie mal renoviert habe aber die Wohnung ist trotzdem noch nicht renovierungsdürftig und in einen guten Zustand!! Und ich hatte beim Einzug eine Kaution bezahlen müssen.Und ich bekomme auch Grundsicherung von der Stadt wegen voller Erwerbsunfähigkeit so das ich das Geld für eine Renovierung gar nicht habe ! Ich dachte bei einen Umzug muss die alte Wohnung nur besenrein und sauber hinterlassen werden oder stimmt das nicht?
Gruß Detlef

Re: Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 11:13
von Rudi
...........
Hallo Detlef,

schön, dass du eine neue und für dich passende Wohnung gefunden hast. Zu deiner Frage bezüglich der Renovierungskosten findet du in diesem
Beitrag aus der Süddeutschen Zeitung sicher die notwendigen, hilfreichen Hinweise.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Umzug in eine barrierefreie Wohnung

BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 17:21
von DETLEF
Danke Rudi für die Info !!
Gruß Detlef