Seite 1 von 1

Behindertengerechter Autoumbau (ein Video)

BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 18:44
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute telefonierte ich mit einer HSP'lerin, die Auskunft zum Thema behindertengerechter Autoumbau und Führerschein suchte. Ich habe ihr zunächst gesagt, dass ihr Anruf ein Zeichen persönlicher Stärke und gelebter Verantwortung sei. Diese Themen sind nämlich sehr wichtig, weil wir im Straßenverkehr nicht allein unterwegs sind. Die Beschäftigung mit ihnen zeigt auf, dass wir verantwortungsbewusst mit den Aktivitäten in unserem Leben, die durch die Behinderung eingeschränkt sind, umgehen müssen. Ich glaube, dass der Umbau des privaten PKWs sehr viele von uns betrifft und dass es notwendig ist, dass wir HSP-Betroffene uns rechtzeitig damit befassen.

Natürlich ist es mir nicht möglich, alle Inhalte, die wir telefonisch besprochen haben, hier niederzuschreiben. Denn, genauso wenig wie es nur eine HSP-Form gibt, gibt es auch nicht nur eine Lösung für Veränderungen am Auto. Da ich weiß, dass die Selbsthilfe bei der Multiplen Sklerose bei solchen Fragen immer ganz offen über Filmbeiträge im Internet ihre Mitglieder informiert, habe ich danach gesucht und habe etwas gefunden. In dem
hier verlinkten Videobeitrag erklärt ein Fahrlehrer die grundsätzlichen Dinge und stellt Beispiele vor. Natürlich ist auch das nur eine kleine Hilfe. Manche grundsätzliche Frage, und auch manche sehr persönliche Frage kann das Video nicht beantworten. Jeder, der sich rechtzeitig und verantwortungsvoll mit dem PKW-Umbau befassen möchte, hat aber die Möglichkeit, das auch auf dem HSP-Info-Tag in Bayern am 6. September zu tun. Herr Hans Franke, ein Sachverständiger des TÜV-SÜD wird zu diesem Thema informieren und Fragen beantworten.

Ich bin mir sicher, dass auch der persönliche Gedankenaustausch unter den HSP'lern an diesem Tag wieder wichtig wird. Vielleicht kann ja jemand aus unserem Kreis den Umbau an seinem Auto vorstellen.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Behindertengerechter Autoumbau

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 12:18
von Hinzes
Hallo alle zusammen,

Da wir uns gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, möchte ich hier gern von unseren Erfahrungen berichten.
Mein Mann ist trotz HSP noch voll berufstätig im Strassenbau. Bei der letzten Untersuchung durch Fr. Dr. Schneider 2013
erwähnte diese daß man bei einer Erkrankung wie dieser auf jeden Fall auf ein Fahrzeug mit Automatikschaltung umsteigen sollte.
Nach einer Fahrprobe mit einem speziellen Prüfer wurden meinem Mann(noch) keinerlei Auflagen/Beschränkungen bescheinigt.
Trotzdem sind wir freiwillig von Schalt- auf Automatikgetriebe umgestiegen. Ein entsprechendes Fahrzeug wurde nach langem Kampf
von der DRV bezuschusst. Alle zwei Jahre wird nun erneut geprüft ob evtl. dann noch Auflagen von Nöten sind.
Mein Mann ist bis jetzt immer mit Schaltung gefahren, in den letzten Jahren hat allerdings beim Kuppeln das Bein stark gezittert,
was schon ein Anzeichen für den Kraftverlust im Fussheber ist.
Er fühlt sich jetzt mit der Automatik absolut sicher und es ist eine Erleichterung.
Man sollte sich also bewusst machen daß man hier die volle Verantwortung hat für sich und evtl. Mitfahrer oder die eigenen Kinder!
Liebe Grüße
die Hinzes aus dem herbstlichen ;) Norden