Seite 1 von 1

SovD warnt PKW.Maut belastet schwerbehinderte Menschen

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:59
von holi48
So gelesen in der SOVD Zeitung November 2014 für NRW:


PKW-Maut bedroht Nachteilsausgleich behinderter Menschen

Zur aktuellen Debatte über die geplante PKW-Maut erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

Für rund 500.000 schwerbehinderte Menschen in Deutschland könnte sich die geplante PKW-Maut folgenschwer auswirken. Denn die Betroffenen sind von der KfZ-Steuer voll- oder teilbefreit und hätten damit das Nachsehen, wenn die Bundesregierung diese Steuer als Ausgleich zur Maut senkt. Den bisher geltenden Nachteilsausgleich für schwerbehinderte Menschen über diesen Weg stillschweigend zu kassieren, wäre unverantwortlich. Eine Klarstellung durch das Bundesverkehrsministerium wäre jetzt das richtige Signal. Es muss rechtzeitig eine praktikable Lösung auf den Tisch, zum Beispiel eine Befreiung von der PKW-Maut für schwerbehinderte Menschen.

Gruß Horst

Re: SovD warnt PKW.Maut belastet schwerbehinderte Menschen

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 20:12
von Alexandra
Hallo Horst,

meine Anfrage im Bundesministerium für Verkehr ergab folgende Antwort:

Fahrzeuge die ganz oder teilweise von der KFZ-Steuer befreit sind, werden wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe befreit sein. Weitere Einzelheiten können auf der Internetseite http://www.bmvi.de. nachgelesen werden.

Liebe Grüsse
Alexandra