Seite 1 von 1

Behindertentestament

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:29
von Katrin
Hallo!

Ich wollte euch mal darüber informieren, dass es ein sog. Behindertentestament gibt. Es richtet sich an Eltern und Geschwister von behinderten Kindern jeden Alters und regelt den Erbfall, z.B. wichtig bei Immobilien oder Barbeträgen. Es erfordert auf jeden Fall eine umfangreiche idividuelle Beratung durch einen Fachanwalt bzw. Tesatamentsvollstrecker. Ich habe im Mai letzten Jahres dazu einen Vortrag besucht von Herrn Günther Hoffmann. Er gehört zu einer Kanzlei in Bremen, ist Spezialist auf diesem Gebiet und ist selber Vater eines Trisomie-21-Sohnes, er weiß also, wovon er spricht.

Vom bvkm (Bundesverband körperbehinderter Menschen) bekomme ich alle 3 Monate die Zeitschrift "DAS BAND", in der aktuellsten Ausgabe werden 2 überarbeitete Broschüren zu diesem Thema vorgestellt, Autor u.a. Günther Hoffmann.
Sie heißen "Vererben zugunsten behinderter Menschen" und "Der Erbfall - was ist zu tun?". Sie sind beide beim bvkm,Brehmstrasse 5-7,40239 unter Telefon 0211 - 64 004-0 für 3 Euro inkl. Vwersand und Porto zu bestellen. Stichwort "Testament" oder "Der Erbfall". Es kann aber auch per Download abgerufen werden unter www.bvkm.de in der Rubrik "Arbeitsbereiche und Themen/Recht und Politik".

Gruß, Katrin

Re: Behindertentestament

BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 09:27
von rasta6550
Für das Behindertentestament gibt es im Netz ein kostenloses Muster für eine handschriftliche Fassung. Wenn man es sich zutraut, kann man das Testament damit auch allein errichten:

http://www.testamentratgeber.com/?page_id=1218

Oder man lässt es sich individuell formulieren für 69 EURO inkl Beratung:

http://www.testamentratgeber.com/?page_id=795