Seite 1 von 1

zwischenmenschliche Beziehungen

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 23:18
von Anne
Hallo HSP´ler,
Eigentlich ist es ganz simpel. Für erfüllte zwischenmenschliche Beziehungen gibt es zwei grundlegende Faktoren: Wertschätzung und Aufrichtigkeit
Ganz gleich, ob es sich um Partnerschaften, Freundschaften oder sonstige zwischenmenschliche Beziehung geht.
Wertschätzung und Aufrichtigkeit sind die Basis für ein erfreuliches Miteinander.
Und……..wie immer, es beginnt mit einem selbst.
Wie aufrichtig und wertschätzend gehe ich mit mir um? Wenn sich Wertschätzung problematisch darstellt, stellt euch die Frage, wo mache ich mir etwas vor und / oder welche Ecken an mir kann ich nicht leiden, versuche sie zu verbergen und verliere somit an Aufrichtigkeit?
Und auch hier ist Akzeptanz ein wohltuender Begleiter.
Kann ich diese Ecken akzeptieren? Ich habe sie aus verständlichem, guten Grund so entwickelt. In der Akzeptanz löst sich vieles auf und es fällt leichter, den Fokus auf die Seiten von uns, die wir sehr wohl schätzen, zu lenken.
Probiert es mal aus, geht nur einen Tag lang sehr achtsam, wertschätzend und aufrichtig mit euch selbst um und betrachtet im Anschluss, wie sich das nicht nur auf euch, sondern auch auf euer Umfeld ausgewirkt hat.
In einem Miteinander, das auf Aufrichtigkeit und Wertschätzung basiert, erübrigt sich ein Großteil von zwischenmenschlichen Konflikten.
Andere, zunächst unverständliche, Meinungen und Verhaltensweisen können wesentlich leichter akzeptiert werden.

(textauszug D´oro kyoh)
Lg

Anne

Leben auf Rädern

BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:41
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

und hier noch ein Song aus dem Jahre 1993 von meiner Lieblings-Liedermacherin Pe Werner bei youtube unter

http://www.youtube.com/watch?v=pBIt4-HQ7XA

von Imaa008 eingestellt!

Die CD "Los!" ist ein Appell!

Herzliche Grüße
Doris mit Hubertus

PS:
Liebe Anne,
das ist der Song von dem ich gestern dir erzählte! Fast 20 Jahre alt der Song, aber immer noch ungemein nachdenklich stimmend wie ich finde!

Re: zwischenmenschliche Beziehungen

BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:50
von Anne
hallo doris,

das lied kannte ich bis jetzt garnicht aber ich finde es gut wie sich jemand gedanken macht, der garnicht im rolli sitzt!!!
ich habe schon wieder eine neue idee.........zur zeit mehrere ich weiss aber ich kann nunmal nicht anders :D


lg
anne

Re: zwischenmenschliche Beziehungen

BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 13:36
von August
Tag Anne,
Ich bin nicht im Rollstuhl aber dennoch finde ich diesen Artikel für jeden nützlich.
Mit sich selber Aufrichtig zu sein ist nicht immer sehr einfach. Aber im Grunde müsste man die Dinge die man an sich liebt in den Vordergrund stellen, denn so kommt man viel weiter. Ich meine was bringt uns der ganze Selbstzweifel denn? Genau es macht uns traurig, aber wenn wir akzeptieren sind wir zu mehr bereit und zu mehr fähig. Und man sollte nie vergessen keiner ist perfekt, jeder hat seine Probleme. Nur eben geht jeder mit denen anders um und genau hier kann Akzeptanz enorm viel bringen.