Seite 1 von 1

behindertengerechter Urlaub auf Teneriffa

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 21:18
von Siggi
Hallo,

bin gerade zurück aus einem erholsamen behindertengerechten Urlaub.

Erste Unterstützung gab es am Flughafen. Schon im Reisebüro war angemeldet, dass ich mit Rollstuhl dort Begleitung brauche. Kurz nach dem Checkin wurde ich von Johannitern begleitet, wurde bis an die Einstiegstür des Fliegers gerollt. Kam als erster Passagier ins Flugzeug, auch die Stewardess half mir am Sitz. Nach der Landung wartete ein Mann vom dortigen Service für Menschen mit Einschränkungen in ihrem Bewegungsvermögen mit meinem Rolli am Ausgang des Fliegers, schob mich durch das unendlich lange Flughafengelände, half noch mit bei den Koffern, schob mich bis zum Mietwagen. Beim Rückflug klappte alles ebenso gut.

Unser Ziel war im Süden Teneriffas das Hotel Roca Nivaria , eine Anlage, die ich als behindertengerecht empfinde: Große Zimmer zur bequemen Nutzung mit Rollstuhl, befahrbare Dusche mit Klappsitz und 2 Haltegriffen, unterfahrbarer Waschtisch , WC mit Haltegriffen, hohes Bett. Die gesamte Garten- und Poolanlage ist ohne Treppen zu bewältigen, Einstieg in Pool über Treppen mit Haltegriffen. Nah am Restaurant und an beiden Pools gibt es je ein behindertengerechtes WC. Im Spa-Bereich kann man, wenn man entsprechende Rezepte mitbringt, Lymphdrainagen, Wärmebehandlungen und medizinische Massagen bekommen, für die die Krankenkassen die Kosten übernehmen könnten, was natürlich vorher geklärt sein muss.

In der Nähe, in Los Christianos, gibt es die Anlage "Mar y Sol" , ein „Spa- und Sporthotel für Menschen mit und ohne Behinderung“. Es soll ein vollständig rollstuhlgerechtes Hotel sein mit Therapiezentrum für Physio, Wassergymnastik, Massagen usw., mit Liftanlage am Pool, rollstuhlgeeigneter Sporthalle uvm.

Das Umfeld im Süden Teneriffas ist behindertenfreundlich ausgerichtet. Es gibt einige Strände die „accessible“ sind, mit WC, Rampen bis ans Wasser, oder sogar mit Wasserrollstuhl, um direkt ins Meer fahren zu können. Auch ein Bummel in Las Americas ist einfach möglich, da überall Rampen und Lifte sind.

Ich kam im Hotel mit einer älteren Dame mit Rollator ins Gespräch, die alleine dort ihren Urlaub verbrachte. Sie hat eine Pflegestufe und auch im Urlaub hat sie täglich den Pflegedienst für Hilfe beim Anziehen, Duschen, usw in Anspruch genommen, ihre Pflegekasse übernimmt die Kosten.

Vor Buchung der Reise hatte ich große Bedenken, ob ich das alles noch schaffen kann mit meinen Einschränkungen. Ich hab mit einer TUI- Beraterin für Behinderte gesprochen. Von ihr erfuhr ich, dass ich kostenlos medizinisches Hilfsmittel im Flieger mitnehmen kann, wie meinen Rollstuhl und auch meine private WC-Sitzerhöhung. Sie hat mir die Fa LeRo genannt, bei der man auf Teneriffa sämtlich erdenkliche Hilfsmittel zum Urlaub mieten kann, die Krankenpflege und Ausflugsfahrten in rollstuhlgerechten Bussen organisieren. Dort gibt es auch Infos nachzulesen über Pflegeversicherungsleistungen im Ausland und auf Reisen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich als Mensch mit handicap auch im Urlaub vielerlei Unterstützung bekommen kann um einen schönen Urlaub zu erleben. Diese Möglichkeiten zur Unterstützung gelten sicher ebenso an anderen Urlaubsorten.
Würde mich sehr freuen, von positiven Erfahrungen anderer aus anderen Urlaubsregionen zu erfahren :-)

Gruß
Siggi