Seite 1 von 2

urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:48
von Anne
hallo hsp´ler
jedes jahr die gleiche prozedur! wir wollen in den urlaub fahren und dann immer diese planerei wegen mir und dem rollli!

ich sag ja immer wer sucht der findet auch und das haben wir getan!
letztes jahr im sommer habe ich mal wieder etwas gefunden : http://www.landal.de
sie bieten dort behinderten gerechte häuser an!
ich bin dort sehr gut zurecht gekommen!
im erdgeschoss befindet sich ein schlafzimmer mit einem höhenverstellbarem lattenrost (damit man besser aufstehen kann?) direkt an diesem schlafzimmer befindet sich eines der badezimmer was behindertengerecht ausgestattet ist mit einer befahrbaren dusche . das wc hat links sowie auch rechts halterungen!!!!(für mich zumindest ganz wichtig)
die küchen sind so ausgestattet das ich mit meinem rolli alles bedienen konnte.
in fast jedem park gibt es auch ein hallenbad, was man kostenlos nutzen kann und auch dort hatten wir an der treppe ein geländer damit wir gut ins wasser kommen. das wasser hat eine für uns sehr angenehme temperatur! :D


bald ist wieder sommer und ich suche noch andere orte wo man gut als hsp´ler urlaub machen kann! wie sind eure erfahrungen? wo fahrt ihr hin?

gruß
anne

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:28
von Anne

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 22:41
von Lars
Wir haben schon mehrfach Urlaub auf dem Bauernhof gemacht und waren immer super zufrieden. Gebucht haben wir über

http://www.landsichten.de

Dort gibt es die Rubrik "Urlaubsthemen". Unter "Barrierefreier Urlaub" kann man einige behindertengerechte Unterkünfte finden, von "einfach" bis "5 Sterne"- und dazu noch bezahlbar.

Gruß Lars

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:07
von Lars
Wer beim Urlaub auf dem Bauernhof auch noch nebenbei ein paar Fische fangen möchte, kann dieses am Nord Ostsee Kanal auch im Rolli versuchen...

http://zeitungen.boyens-medien.de/tages ... edern.html

Bei Fragen hierzu stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Gruß Lars

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 23:23
von Anne

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 10:49
von Anne

Re: In den Urlaub mit HSP

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:41
von holi48
Hallo HSP'ler,

zum Thema Urlaub mit HSP, möchte ich hier einmal die Möglichkeit der Flugreise für
Menschen mit Handicap ansprechen, fliegen ist heutzutage die Art von Mobilität, die
es jedem Menschen ermöglicht binnen kürzester Zeit weite Strecken zurückzulegen
um Länder und Orte zu bereisen, die sonst sehr schlecht oder gar nicht mit den anderen
Verkehrsmittel für uns zu erreichen wären.
Gerade auch aus diesem Grund nutze ich als Fluggast mit eingeschränkter Mobilität
(Handstock, Rollator) seit vielen Jahren das Flugzeug als Transportmittel in den Urlaub
ca. drei mal im Jahr von Dortmund oder Düsseldorf nach Mallorca,Gran Canaria und
eine Städtereise in Europa.

Meine praktischen Erfahrungen beziehen sich auf folgende Fluggesellschaften :
Air Berlin, Germanwings ,Lufthansa und EasyJet.

Schon bei der Buchung der Flüge, egal ob im Reisebüro oder im Internet, gebe ich an,
das ich ein Passagier mit Mobilitätseinschränkung bin, somit ist die Fluggesellschaft
darüber informiert, und kann beim Einchecken bzw. bei der Zuteilung der Sitzplätze
das entsprechend berücksichtigen. (denn Passagiere mit Handicap dürfen nicht an Notausgängen bzw. bei einigen Fluggesellschaften auch nicht den Sitzplatz am Gang
besetzen, aus Sicherheitsgründen)

Ich persönlich nehme die Unterstützung durch eine Begleitperson erst ab dem Check-in,
in Anspruch, also in Dortmund bzw. Düsseldorf ab dem Wartebereich am Gate werde ich
dann entweder zu Fuß oder mit dem Rollstuhl der Flughafengesellschaft aus dem
Wartebereich zum Flugzeug gebracht, bevor die anderen Passagiere einsteigen dürfen.
(Rollator vorher entweder am Sonderschalter aufgegeben oder bis zum Flugzeug wo er dann
im Frachtraum verstaut wird je nach Flughafen unterschiedlich.)

Am Zielfughafen geht es dann in umgekehrter Reihenfolge also Fluggäste mit Handicap
verlassen die Maschine zuletzt und werden dann entweder durch den normalen Ausgang
über die Fluggastbrücke bzw. über eine Plattform die an der gegenüberliegenden Seite am
Flugzeug hochgefahren wird, um die Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität ins
Abfertigungsgebäude zu den Gepäckbändern zu bringen.
Damit dieser Abholservice am Zielflughafen auch möglichst zeitnah funktioniert, ist es
sinnvoll die Flugbegleiter der Airline zu bitten die entsprechenden Leute am Zielflughafen noch während des Fluges über die Ankunft zu informieren.

Dasselbe gilt natürlich auch für den Rückflug wobei es hier manchmal Sprachliche
Hürden zu überwinden gilt, um diesen Service zu bekommen, aber seit Juli 2008
gibt es eine Verordnung die bei Flügen in der EU die Rechte von behinderten Fluggästen
einheitlich regelt.
Richtlinien und Hinweise zu diesem Thema sind unter Barrierefreies fliegen bei den jeweiligen Airlines oder im Internet einzusehen, für eventuelle Fragen stehe ich
selbstverständlich zur Verfügung.
In diesem Sinne einen guten Flug wünscht euch der

Horst

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 17:30
von Thüringer
Hallo an Alle,

kann mich den Erfahrungen von Horst anschließen. Bin im November 2011 in die Türkei geflogen und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Schon bei der Buchung haben wir alles angegeben, Mobilitätseinschränkung und auf Rolstuhl angewiesen. Beim Hinflug sind wir gleich beim Einchecken (Flughafen Erfurt) durch das Flughafenpersonal in Empfang genommen, und haben jede Hilfe erhalten bis wir im Flugzeug waren. Das gleiche in Antalya, der Rollstuhl wurde gebracht dann Begleitung zum Gepäckband und weiter zum Zoll. Danach kam ein Mitarbeiter des Reiseunternehmens und brachte uns zum Taxi.
Beim Rückflug gabs den gleichen Service. Hilfe beim Zoll, beim Einchecken und beim Weg ins Flugzeug, auch ohne ein Wort türkisch lief alles Problemlos in Antalya. War eine wirklich entspannte Reise mit Rollstuhl und Koffer.

Grüße aus Ilmenau
Peter

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:05
von Anne
hallöchen,
vielen dank für deinen informativen beitrag, horst!
ich habe mal vor einigen jahren gelesen das begleitpersonen quasi gratis fliegen bei einem inlandflug aber nun immer mehr fluggesellschaften einen eigenen begleitservice haben.
ist dass mittlerweile überall so?


gruß
anne

Re: urlaub mit hsp

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:18
von holi48
@ Anne,
hallo Anne,
wenn du die Begleitperson meinst die als "B" in deinem Ausweis steht, dann kann ich dir dazu folgendes sagen:
Bei Flügen innerhalb von Deutschland wird eine Begleitperson unentgeltlich befördert, sofern im Ausweis das Merkzeichen "B" eingetragen ist.
Bei dieser Begleitperson handelt es sich aber um die Begleitperson die du selbst mitbringst.
Im jeweiligen Bedarfsfall ist es immer sinnvoll Kontakt mit der Airline aufnehmen mit der man den Flug machen möchte, um die Einzelheiten über die Begleitperson zu erfragen Reservierung der Plätze und usw.
Ich weiß zum Beispiel das die Begleitperson bei Lufthansa Inlandflügen die Flughafengebühr,Kerosinzuschlag und die Service Charge bezahlen müssen, also nicht ganz umsonst, es wird also unterschiedlich von den Fluggesellschaften gehandhabt, genau so ist es mit dem Tranport der eigenen Rollstühle auch hier sind die Beförderungsbedingungen der einzelnen Airlines zu beachten.
Von einem eigenen Begleitservice der Fluggesellschaften ist mir nichts bekannt, was meinst du damit?
Den Service im Flughafengebäude bis zum bzw. ins Flugzeug ? Oder eine Begleitung während des ganzen Fluges?
Ansonsten hoffe ich das ich deine Fragen hiermit beantworten konnte, stehe aber selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung, in diesem Sinne noch ein schönes Wochenende
wünscht dir
Horst