Seite 1 von 1

Respektvolle Anrede (Krankheit oder Vorname?)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:53
von Katrin
Hallo ans Forum!

Was mir auch schon im anderen Forum aufgefallen ist und mich irgendwie gestört hat:
Wollt ihr als Menschen mit Vornamen angesprochen werden, die zufällig alle von der HSP betroffen sind oder euch nur auf die HSP runterbrechen lassen? Ich habe in keinem anderen Forum gelesen, dass man mit seiner Krankheit angesprochen wird, überall so wie es sein sollte mit Hallo plus Vorname oder Hallo an alle etc.
Ich bin Mutter eines HSP-Kindes, habe selber seit Geburt eine Tetraspastik und Epilepsie. Auf ein "Hallo Epilepis" oder "Hallo Tetraspastiker" würde ich nicht reagieren. Ich möchte mit "Hallo Katrin" angesprochen werden, ihr sicher doch auch mit dem jeweiligen Vornamen, oder?
Es ist auch eine Form des Respekts untereinander, finde ich.

Über positive Resonanz würde ich mich freuen.

Gruß, Katrin

Re: Respektvolle Anrede (Krankheit oder Vorname?)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:01
von Lars
Hallo Katrin,

grundsätzlich kann ich Deine Ausführungen verstehen. Jedoch sehe ich bei uns HSP'lern einen Unterschied. Denn wir sind ja bekanntlich eine Minderheit und ich finde, dass die Anrede "HSP'ler" auch ein gewisses Gefühl der Zusammengehörigkeit darstellt. Wir haben uns doch aus diesem einen Grund - der HSP und der geringen Bekanntheit - hier zusammen gefunden. Wir sitzen in einem Boot und als Anrede wird "HSP'ler" genutzt- auf dem Boot heißt es in der Anrede "Mannschaft" oder "Matrosen", bei der Bundeswehr "Kameraden". Ich persönlich finde die Anrede "HSP'ler" weder verletzend oder wenig respektvoll. Ganz ehrlich? Ich habe mir bis heute hierzu noch nicht einmal Gedanken gemacht. Wenn ich jedoch hier oder in einem anderen HSP Forum meine Beiträge anschaue, beginnen diese nahezu alle mit "Hallo zusammen" bzw "Hallo XY"...Das ich den Begriff "HSP'ler" fast nicht nutze, ist mir erst jetzt aufgefallen :roll: .

Wie schon gesagt, ich finde die Bezeichnung "HSP'ler" völlig in Ordnung und fühle mich dadurch nicht auf meine Erkrankung reduziert! Aber Du hast schon recht, in anderen Foren (zum Thema Gesundheit/Erkrankungen) ist das nicht der Fall. Andererseits gibt es viele Foren aus anderen Bereichen, wo schon über die Gemeinsamkeit die Anrede erfolgt. Als Beispiele seien hier Foren zu Hobbies genannt. Dort sind mir Anreden wie "Hallo Sportfischer", "Hallo Angler", "Hallo Sportfreunde", "Hallo Golfer" oder "Hallo Tuner" geläufig. Das empfinde ich genauso wenig als Reduzierung auf mein Hobby bzw. respektlos, sondern sehe das ebenfalls als Zeichen der Gemeinschaft!

Aber auch ich bin auf die Meinung von anderen gespannt...

In diesem Sinne,

viele Grüße von einem HSP'ler ;)

Re: Respektvolle Anrede (Krankheit oder Vorname?)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:20
von Anne
hallo,
ich bin eine die immer "hallo hsp´ler" schreibt. ich schreibe dies weil ich meine das wir hier eine gemeinschaft sind und ich damit gleichzeitig alle hier im forum ansprechen möchte.
ich habe mir auch nie gedanken darüber gemacht ob es verletzend oder respektlos wirkt.
nur ein einfaches hallo finde ich einfach zu unpersöhnlich.
gruß
anne

Re: Respektvolle Anrede (Krankheit oder Vorname?)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:06
von Hedi
Hallo Zusammen!

Möchte hier auch gerne meine Meinung kund tun, zu dem Thema "Anrede". Ich finde es zwar nicht als minderwertig, wenn man von HSPler spricht, aber ich muß sagen - hallo Kurt, oder Karl
oder hallo Hedi gefällt mir trotzdem auch besser. Wenn man aber von uns HSPlern spricht, finde ich das auch OK, denn das sagt doch nichts Anderes als - wir gehören alle zusammen.
Ich sag das schon seit ich bei der Selbsthilfegruppe bin - ja, wir sind wie eine große Familie. Also ich glaube, dass ein großer Teil der Gruppe auch so denkt. Denn nur gemeinsam sind wir stark,
nur wenn wir gemeinsam kämpfen, können wir was erreichen. Dass es anders nicht geht, hat sich ja schon bewiesen.
Also liebe Katrin, packen wir`s an, dennn nur wer kämpft kann zwar auch verlieren, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren.
Liebe Grüße und gute Zusammenarbeit Hedi :D :D :D

Re: Respektvolle Anrede (Krankheit oder Vorname?)

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:28
von Bettina
Hallo Katrin!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und mußte erstmal darüber nachdenken. Auch ich habe oft als allgemeine Anrede an"Alle Leser" die Anrede "Liebe HSP´ler" genutzt. Ich hielt es als Anrede an "Alle" bis jetzt immer für unproblematisch.

Bei einer persönlichen Antwort, wie jetzt an Dich, verwende ich im allgemeinen auch immer die persönliche Anrede mit Namen.

Ist aber alles kein Problem. werde diese Anrede einfach in Zukunft nicht mehr verwenden.

Finde die PARKINSON-Gruppe sehr lustig, die nennen sich selbst PARKINESEN.

Liebe Grüße und alles kein Problem

Tina