Seite 1 von 1

Sendung auf arte ==► Die Genschere in der Medizin

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 17:55
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im letzten Jahr konntet ihr hier bei uns im Forum viel zu der neuen, in Entwicklung befindlichen
Genschere "CRISPR-Cas" lesen. Zusätzlich gab es in unserer bayerischen Interessengemeinschaft einen HSP-Info-Tag dazu. Für uns alle ist dieses Thema von hohem Interesse, weil hier zumindest eine Chance für uns liegt, die HSP eines Tages besiegen zu können.

Es scheint nämlich, wenn unsere Forscher intensiv am Thema arbeiten können, möglich, den genetischen Fehler aus dem Gen herauszuschneiden. Nein, nicht nur herauszuschneiden. Es scheint möglich, auch den gesunden Gencode einzufügen. Natürlich geht das nur dann, wenn unsere Forscher die notwendigen finanziellen Mittel für ihre Forschungsarbeiten erhalten. Aber das kennt ihr ja bereits! Und da müsste jeder von euch aktiv werden.

In arte läuft am 1. Februar zu dieser neuen Genomediting-Methode eine spezielle Sendung. Das Thema wird in der Sendung Xenius mit dem Beitrag
"Die Genschere in der Medizin" behandelt. Es lohnt sich sicherlich, diese Sendung anzuschauen. Falls die Sendezeit um 17:55 Uhr unpassend ist, dann hilft sicher die "Xenius Mediathek" auf arte.

Herzliche Grüße
Rudi
------------------------------------

Nachtrag: Unten eingestellt ist die in YouTube aufgezeichnete Sendung

------------------------------------



Die Genschere in der Medizin