Seite 1 von 1

Webinar ==► Rückfragen zum Spastin (SPG4)

BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 18:52
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

nach dem letzten Webinar, das mit Herrn Dr. Beetz zum Thema „Internationale HSP-Forschung“ veranstaltet wurde, gab es einige Rückfragen zum SPG4. Das ist sehr schön und spiegelt das vorhandene bzw. das geweckte Interesse wieder. Herr Dr. Beetz hatte das SPG4, also das Spastin, als Beispiel-Gen genommen, um die großen Forschungsanstrengungen, die weltweit unternommen werden, in ihrer Vielschichtigkeit zu erläutern. Ich wurde gefragt, ob es neben dem sehr guten Vortrag von Herrn Dr. Beetz weitere aktuell gültige Erklärungen speziell zum SPG4 gibt.

Für eine Antwort habe ich in unseren Seiten ein paar sehr gute Informationen gefunden. Im Einzelnen verweise ich auf:

● Pathogene Mutation in Spastin hat Gain-of-Function-Auswirkungen auf die Dynamik der Mikrotubuli
● SPG4: Was man über die Krankheit weiß und nicht weiß
● Webinar zur internationalen HSP-Forschung
    Die Aufzeichnung des gesamten, hochinteressanten Vortrags mit den gezeigten Folien, sowie die gestellten Fragen und die Antworten von Herrn Dr. Beetz sind hier im Forum abrufbar.
Ich glaube, dass diese drei Beiträge der Bitte um gezielte Info zum Thema recht gut nachkommen.

Herzliche Grüße
Rudi