Seite 1 von 1

Musical mit Behinderten "Magic Journey"

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 16:57
von holi48
Halloo HSP'ler,

diese Info habe ich von der TWS Stiftung auf den Rechner bekommen, mal etwas aktuelles in Sachen Spass und Unterhaltung, welches auch zur Bewältigung der Krankheit genutzt werden kann.:

Das Musical 2012: "Magic Journey"

Politik & ADTV engagieren sich bei integrativem Musical

Osnabrück/Lübbecke, 21.11.2011 Für unser aktuelles integratives Musical „Magic Journey“ konnten wir wieder hochrangige Persönlichkeiten der Politik gewinnen.
Für die Veranstaltungen in Lübbecke und Münster hat die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft, die Schirmherrschaft übernommen. Die Begrüßung der Schüler am Morgen erfolgt durch den Bürgermeister der Stadt Lübbecke, Herrn Eckhard Witte.
Die Schirmherrschaft in Limburg übernimmt Herr Staatsminister Jörg-Uwe Hahn. Des Weiteren ist dort die hessische Landesregierung durch Herrn Staatssekretär Dr. Rudolf Kriszeleit aus dem Hessische Ministerium der Justiz, Integration und Europa vertreten.
Für Osnabrück konnten wir die Chefin der Staatskanzlei Niedersachsen, Frau Dr. Christine Hawighorst, begeistern. Die Begrüßung am Morgen übernimmt hier Herr Oberbürgermeister Boris Pistorius.
Als Höhepunkt des Musicals können die Aufführungen in Münster gesehen werden. Diese bilden den zentralen Höhepunkt der „Deutschen Tanzwoche“ des ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband):

Projektbericht zum 3. Mai „ Deutsche Tanzwoche“

Erstmalig in seiner Geschichte wird im Jahr 2012 die traditionelle „Deutsche Tanzwoche“ als inklusiver Event initiiert und organisiert. Zentraler Höhepunkt dieser bundesweit einmaligen Aktionswoche ist am 3. Mai 2012 die Aufführung des inklusiven Musicals „Magic Journey“ der Patsy & Michael Hull Foundation e.V. im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster.

Die Deutsche Tanzwoche des ADTV (800 Tanzschulen, ca. 2,2 Millionen Mitglieder), sowie Ballett und Tanzinstitutionen, findet unter dem Motto

„Over the Bridge“

mit zahlreichen themengebundenen Aktionen und Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern vom 28. April bis 6. Mai 2012 statt. Sie umschließt den jährlichen Internationalen Tag des Tanzes am 29. April.

Mit unserer Zielsetzung, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt in die Aktionswoche einzubeziehen, möchten wir einen beispielhaften Beitrag zur Umsetzung der UN Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen leisten. Ziel ist es, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen über das Medium „Tanz und Musik“ tiefgreifend zu fördern.

Das Projekt, “Magic Journey”, am 3. Mai 2012, wird in Münster als Ergebnis der mehrjährigen integrativen Arbeit der „Pioniere“ Patsy und Michael Hull sowie der von ihnen ins Leben gerufenen „Patsy & Michael Hull Foundation e. V.“, der ADTV Tanzschulen, verschiedenen regionalen Träger der Behindertenhilfe (z.B. Lebenshilfen, Heilpädagogische Hilfen Osnabrück Limburg, Münster, Lübbecke und Bersenbrück), der Förder- und Regelschulen und weiterer beteiligter Netzwerkpartner präsentiert. Allein in Münster werden wir ca. 3.300 Gästen unsere Botschaft und unser Inklusions-Anliegen auf unterhaltsame Weise näher bringen.

Workshops werden für Übungsleiter und Besucher am 3 Mai angeboten, um den Schritt des Entgegenkommens zu erleichtern und die Scheu den behinderten Menschen gegenüber zu verlieren.

Integratives Projekt „ Magic Journey“

Osnabrück/Lübbecke, 09.11.2011 Mit der erneuten Initiierung und Organisation eines integrativen Musicals für Menschen mit und ohne Behinderung, sowie für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund setzt die Patsy & Michael Hull Foundation e.V. auch in der Saison 2012 ihre Bestrebungen fort, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen, auf die weitreichenden Möglichkeiten von Integration und Inklusion aufmerksam zu machen und Vorurteile abzubauen.

Wir, die Patsy & Michael Hull Foundation e.V., lichten den Anker zur „Magic Journey“ und stechen in See zu einer Reise, bei der viele besondere Begegnungen auf uns warten.

Schauplatz und Kulisse für das Ergebnis unseres Integrativen Projektes das Musical 2012 „Magic Journey“ wird ein luxuriöses Traumschiff sein, auf dem allerlei abenteuerliche und amüsante Dinge geschehen: Ein blinder Passagier schleicht sich an Bord, eine Kriminalgeschichte sorgt für Aufregung und eine romantische Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Erzählt wird dieses natürlich mit ganz viel Tanz und Gesang.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert für unsere Besucher gibt dieses Musical 200 Menschen mit Behinderung aus Osnabrück, Münster, Bersenbrück, Lübbecke und Limburg die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Tanzschülern aus verschiedenen Tanzschulen zu Künstlern, Sängern und auch Schauspielern ausgebildet zu werden. Daran arbeiten wir gemeinsam mit den Trainern über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren.

Unser aktuelles Musicalprojekt, dessen Hintergrund die Fahrt mit einem Traumschiff darstellt wird unterstützt durch die Schirmherrschaft von Frau Dr. Christine Hawighorst, Chefin der Niedersächsischen Staatskanzlei. Die Ministerpräsidentin von Nordrheinwestfalen Frau Hannelore Kraft wird als Schirmherrin in Münster und Lübbecke uns die Ehre erweisen und Herr Jörg-Uwe Hahn Hessische Staatsminister für die Stadt Limburg eintreten.

Die Aufführungen werden 2012 in der OsnabrückHalle am 8 März 2012, in der Limburger Stadthalle 16. 03. Die Stadthalle Lübbecke am 22.03 und in dem Congress Centrum Münsterlandhalle 3 Mai 2012, stattfinden.
Um einem möglichst großen Publikum das Thema Inklusion auf unterhaltsamer Weise näher zu bringen, sind die Matineen für Schüler von Regel- und Förderschulen sowie Seniorenheime vorgesehen. Die Abendveranstaltung ist für die gesamte Öffentlichkeit gedacht.
Lassen Sie sich von einem ungewöhnlichen Abend mit erstaunlichen Darbietungen und feinster Technik begeistern.



Gruß Horst

Re: Musical mit Behinderten "Magic Journey"

BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 20:32
von kroko
Hallo Horst,
am 3 Mai in Münster stellt sich auch die Tom Wahligstiftung mit einem Infostand vor, da Michel Hall ja auch als Schrittmacher der Stiftung tätig ist.

Gruß Uwe