Seite 1 von 1

HSP-Anfrage im Stuttgarter Landtag

BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 12:05
von aniraC
...........

Hallo ihr Lieben,

ich bin beruflich im politischen Bereich tätig. Im Landtag Baden-Württemberg wurde ganz aktuell eine Anfrage bzw. ein Antrag zu unserer HSP gestellt. Unten stelle ich euch diese Anfrage ein. Sobald ich die Antwort der Landesregierung habe, bekommt ihr die natürlich hier auch zum Lesen.

Habt eine gesunde Zeit!


Re: HSP-Anfrage im Stuttgarter Landtag

BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 19:32
von Barbara
Liebe Anirac,

klingt sehr interessant. Mal sehen, was der Landesregierung so einfällt. Danke für Deinen Vorstoss und viele Grüße

Barbara

Re: HSP-Anfrage im Stuttgarter Landtag

BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 13:43
von aniraC
...........

Hallo miteinander,

es ging schneller mit der Antwort, als ich es erwartet hatte. Der ursprüngliche Antrag ist jetzt nicht mehr abrufbar, weshalb ich diesen aus meiner ersten Mitteilung entfernt habe. Das neue Dokument nebst Antworten des Ministeriums findet ihr unten stehend. Zusätzlich hier als verlinktes Dokument: Per Klick

Beim Lesen der sieben Seiten erkennt ihr, dass sich das für die Anfrage zuständige Ministerium für Soziales und Integration intensiv mit den Fragen befasst hat. Allerdings ist auch zu erkennen, dass unsere HSP selbst bei den verantwortlichen Stellen nicht wirklich bekannt ist. Beispielsweise ist die benannte Zahl der HSP-Betroffenen in Baden-Württemberg ganz sicher zu gering. Dazu habe ich mich auch bei Rudi erkundigt. Er ist der Meinung, dass die Bandbreite von 4.000 bis 8.000 in ganz Deutschland heute fast überall als richtig angesehen wird. Wenn diese Zahlen auf Baden-Württemberg umgerechnet werden, dann sollten zwischen 500 und 1.000 Menschen, die HSP haben, in unserem Bundesland leben.

Viele andere Punkte sind sehr sorgfältig recherchiert und gut dargestellt worden. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass wir uns gerade politisch noch engagierter einbringen sollten, wenn irgendwie möglich. Politiker machen ihre Politik nicht alleine sondern gemeinsam mit uns. Und durch dieses Miteinander ist es möglich, in vielen Bereichen sehr gezielt Unterstützung zu erhalten.

Sprecht bitte mit den Verantwortlichen aus „Ge(h)n mit HSP“ darüber. Und seid sicher, ich mache auch mit. ;)

Bleibt weiter gesund!
Liebe Grüße,
Carina