Seite 1 von 1

Neue Seite zur PLS, einer ähnlichen Krankheit wie HSP

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 12:30
von Rudi
.
Hallo zusammen,

heute erhielt ich von Helmut Göbel ein sehr interessante Nachricht. Helmut hat festgestellt, dass es nun auch zum Krankheitsbild PLS (=Primäre Lateralsklerose) eine deutsche Internetseite gibt. Die Nachricht ist wichtig, weil auch in unserem Forum PLS-Erkrankte nach Informationen suchen, da sich HSP und PLS in vielen Symptomen sehr ähnlich sind. Aus diesem Grund haben sich in den USA die HSP-Betroffenen und die PLS-Betroffenen in einer gemeinsamen Gruppe organisiert. Die amerikanische HSP-Gruppe geht auf ihren Seiten deshalb sehr gezielt auf die PLS ein.

Der wesentliche Unterschiede zwischen HSP und PLS ist der, dass die PLS im Regelfall nicht genetisch bedingt ist. Es besteht hier also nicht das Risiko, dass die Krankheit an die eigenen Kinder vererbt wird. Ansonsten gibt es viele Gemeinsamkeiten. Beide Krankheiten zeigen sich in Bewegungsstörungen. Beide Krankheiten beginnen meist im dritten Lebensjahrzehnt. Bei beiden Erkrankungen sind die Nerven des
„oberen Motoneurons“, das auch als „erstes Motoneuron“ bezeichnet wird, betroffen. Damit ist ausgesagt, dass die Nervenbahnen im Rückenmark erkrankt sind. Die Nerven des „unteren Motoneurons“ —auch benannt als „zweites Motoneuron“— sind bei beiden Erkrankungen zum Glück nicht betroffen. Jeder, der gerne mehr zu den Unterschieden zwischen HSP und PLS erfahren möchte, kann das in einer Tabelle der amerikanischen Gruppe nachlesen.

PLS-Erkrankte finden nun auf der Internetseite
Die Primäre Lateralsklerose -eine seltene Erkrankung Informationen zu dieser Erkrankung. Der Betreiber hat auch ein Forum eingerichtet, das über die Startseite aufgerufen werden kann.

Es ist für uns alle von Vorteil, wenn diejenigen unter uns, die an PLS erkrankt sind, uns zukünftig über Neuigkeiten aus den PLS-Seiten informieren. Von solchen Neuigkeiten können beide Gruppen gemeinsam profitieren. An dieser Stelle deshalb ein großes Dankeschön an Helmut für die Zusendung der Nachricht, dass es diese neue Internetseite gibt.

Herzliche Grüße
Rudi


Re: Neue Seite zur PLS, einer ähnlichen Krankheit wie HSP

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 17:04
von helmut göbel
hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich ganz besoders mal bei rudi kleinsorge bedanken, er hat für mich den eintrag zu dem neuen PLS-forum für mich hier eingestellt , wie viele wissen wurde meine diagnose geändert und ich soll jetzt PLS (primäre lateralsklerose) haben.

ich weiss das hier noch mehr PLS ler hier im forum sind, es wäre schön wenn der eine oder andere PLS ler dort mal reinschauen würde.

die adresse ist im 1 beitrag den rudi für mich hier eingestellt hat.

ich wünsche allen HSP ler und PLS ler noch eine schöne woche.

gruß helmut

Re: Neue Seite zur PLS, einer ähnlichen Krankheit wie HSP

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:08
von helmut göbel
an alle,

gibt es in diesem Forum keine die an der PLS erkrankt sind?

ich würde mich sehr freuen wenn sich einige mal im neuen PLS Forum sehen lassen würden, PLS ist nicht genau wie HSP, meldet euch bitte.

grüße an alle

Helmut PLS ler