Seite 1 von 1

Beauftragte für die Belange behinderter Menschen

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 13:19
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

vor kurzem wurde Frau Verena Bentele (Bild links) als neue "Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen" in ihr Amt eingeführt. Frau Bentele lebt selbst mit einer Behinderung. Sie trägt eine genetische Mutation in sich, die dazu führt, dass sie nicht sehen kann. Dennoch hat sie sich vielseitig engagiert. Sie wurde zu einer Leistungssportlerin im Biathlon und nahm mehrfach an den paralympischen Spielen teil, wo sie 12 Goldmedaillen gewann. Beruflich hat sie das Magisterstudium Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen und war seit 2011 als freiberufliche Referentin im Bereich Personaltraining und -entwicklung tätig.

Wir können davon ausgehen, dass Frau Bentele ihre Aufgabe als neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung mit hohem Engagement und den eigenen Erfahrungen aus dem Leben mit einer Behinderung aufnehmen wird.
Informationen zu ihr und zu ihrem Amt sind hier abrufbar. Unten eingestellt das Youtube-Video mit ihrer Rede zur Amtseinführung.

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung gibt es zusätzlich in allen Bundesländern. Die Beauftragten für die Belange behinderter Menschen haben die Aufgabe, darauf hinzuwirken, dass gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erreicht werden. (In diesem Zusammenhang sei auch auf die
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hingewiesen, die 2006 beschlossen wurde und seit 2008 in Kraft ist.) Es kann unter Umständen sehr hilfreich sein, sich in Fragen der Behindertenpolitik direkt mit diesen Beauftragten in Verbindung zu setzen. Hier die Liste mit den jeweiligen Links zu den entsprechenden Internetseiten:


Falls ihr euch mit einem Anliegen an die Beauftragten wenden wollt, könnt ihr vorab gerne auch mit den
Ansprechpartnern aus "Ge(h)n mit HSP" in Kontakt treten.

Neben den Beauftragten für Bund und Länder gibt es noch die kommunalen Behindertenbeauftragten. Dazu habe ich keine umfassende Liste im Netz gefunden. Bei Interesse nutzt einfach eine Suchmaschine und gebt den Namen eures Landkreises und die Schlagworte "Behindertenbeauftragte" oder "kommunale Behindertenbeauftragte" ein. Die Personen, die ihr auf diesem Weg findet, können euch bei Anliegen in eurerem Heimatort behilflich sein.

Herzliche Grüße
Rudi