Seite 1 von 1

Neuigkeiten aus England

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 13:10
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im Moment zeigt es sich wieder, wie aktiv zahlreiche HSP-Patientengruppen überall in der Welt sind. Gestern hatte ich euch Nachrichten der amerikanischen Selbsthilfegruppe mitgeteilt und heute kommen Neuigkeiten aus England. Adam Lawrence (Bild rechts), der seit einigen Jahren einen Blog zum HSP-Thema schreibt, berichtet in seinem aktuellen Beitrag über einen Vortrag, den Herr Prof. Dr. Evan Reid bei der Jahresversammlung der englischen Selbsthilfegruppe gehalten hat.

Prof. Dr. Reid (Bild links) ist einer der führenden HSP-Forscher und ist an der
Universität zu Cambridge tätig. In unserem Themenforum "HSP ==► Forschung, Studien / Forschungsberichte" sind bereits einige Arbeiten von ihm und seinem Team erfasst. Auch der Beitrag von Allen Bernhard, der sich intensiv mit der HSP-Forschung befasst, weil seine junge Tochter eine SPG3A-Mutation hat, geht auf Prof. Dr. Reid ein. Eine Aussage in meinem Beitrag zu Allens Aufsatz wird auch im Blog von Adam in ähnlicher Weise aufgegriffen. Bei uns heißt es:
"Sehr interessant sind auch die dargestellten Ergebnisse zu seinen Gesprächen mit Prof. Dr. Evan Reid. Ich hatte bereits einige Male über ein Gespräch berichtet, das ich mit Prof. Reid geführt hatte. Die Ergebnisse aus diesem Gespräch werden nun auch in Allen Bernards Aufsatz nochmals dargestellt. Prof. Reid ist nämlich der Auffassung, dass eine Vielzahl der unterschiedlichen HSP-Gene, die alle im Mutationsfall ähnliche Symptome erzeugen, an gleichen Wirkungspunkten innerhalb der Zelle ansetzen könnten. Sein Ansatzpunkt dafür ist das „Endoplasmatische Reticulum“, über das ich bereits mehrfach berichtet hatte.


In seinem Vortrag bei der englischen Selbsthilfegruppe ist Prof. Reid auf die Forschung zur HSP eingegangen, indem er zunächst die historischen Zusammenhänge dargestellt hat, dann auf die neuen technologischen Möglichkeiten eingegangen ist, schließlich die Aktivität der aus den Genen entwickelten Proteine thematisierte und dann auf aktuelle Fragen in der HSP-Forschung einging.

Hier nun der
Link zum aktuellen Beitrag im Blog von Adam und hier die entsprechende Google Übersetzung.

Es ist großartig, dass im Moment wieder sehr viel in den großen Patientengruppen zum Thema HSP geschieht. Die Neugier auf aktuelle Forschungsergebnisse und auf die zukünftigen Optionen wächst ganz enorm. Unsere HSP-Info-Tage reihen sich hier nahtlos ein. Siehe Und natürlich ist es auch sehr gut, dass gleichzeitig das Engagement vieler HSP'ler wächst, indem sie sich einbringen und sich dafür einsetzen, dass Spendengelder für die HSP-Forschung gewonnen werden. Sorgen wir bitte gemeinsam dafür, dass dieses Engagement wächst. Dann nämlich erreichen wir es, dass unsere Forscher ganz intensiv an Lösungen für unsere Gesundheit arbeiten können, so dass auch unser Leben seine Farbe behält und wie eine gesunde Pflanze wachsen und gedeihen kann.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Neuigkeiten aus England

BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 10:13
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im ersten Beitrag zu Neuigkeiten aus England hatte ich einen Beitrag von Adam Lawrence eingestellt. Adam ist erneut aktiv geworden und hat einen Fragebogen zu HSP-Medikamenten eingestellt. Vielleicht hat ja die eine oder der andere unter euch Interesse daran, bei dieser weltweiten Befragung mitzumachen.

Ihr erreicht den
Beitrag von Adam hier im Original.
Ihr erreicht den
Beitrag von Adam hier in Google-Übersetzung.
Ihr erreicht den
Fragebogen hier im Original.
Ihr erreicht den
Fragebogen hier in Google-Übersetzung.

Bei der Fragebogenaktion, die Adam im letzten Jahr gemacht hatte, hat er später die sehr interessante Auswertung ins Internet gestellt. Das wird sicherlich wieder so geschehen.

Ich stelle seine aktuelle Arbeit auch deshalb hier ein, weil ich euch zeigen möchte, dass sich immer mehr HSP'ler aus vielen Ländern der Welt einbringen und sich engagieren. Jeder von euch, der auch das Interesse hat, sich für ein besseres, für ein gesunderes Leben mit HSP einzusetzen, der ist bei uns gerne willkommen.

Herzliche Grüße
Rudi