Seite 1 von 2

Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 21:45
von Lars
Hallo zusammen,

da bin ich gerade mal wieder drüber gestolpert (der Spruch passt hier ja in die Gruppe ;) ). Wäre ja eventuell eine Möglichkeit das Thema der Öffentlichkeit näher zu bringen und mit Glück etwas Kohle abzustauben.

https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland

Ist nur mal so eine Idee!

Bis Bald,

Gruß

Lars

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 08:01
von Thorsten
Hallo

Das wäre eine tolle Idee finde ich, aber so wie ich es verstanden habe müsste dieses ja Rudi etc. machen da Sie die führenden dieses "Vereines" sind oder?

Also ein versuch wäre es Wert finde ich.

Gruß
Thorsten

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 17:13
von Rudi
...........
Hallo Lars,
hallo Thorsten,

das ist ganz bestimmt eine gute Idee. Muss nun aber ganz schnell gehen, weil ja der Termin für den Bewerbungsschluss, der 18. Oktober, steht. Das ist nun nur noch eine Woche. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht allein hinbekomme. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 19:18
von Lars
Hallo Rudi,

da die Bewerbungen nur von Offiziellen eingereicht werden dürfen, habe ich einfach mal versucht, den Förderverein in den vorgegebenen 40 Wörtern zu beschreiben und Dich so zu unterstützen. Damit kann der erste Stepp zu der Bewerbung in 5 Minuten erledigt werden. Dann schauen wir, ob wir eine Runde weiterkommen und weitere Hilfe benötigt wird.

Mein Vorschlag für die Bewerbung:

HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) ist ein Krankheitsbild, dass durch Mutationen in einem Gen ausgelöst wird und Lähmungen verursacht. Die HSP gehört zu der Gruppe der seltenen Erkrankungen mit knapp 6000 Betroffenen in Deutschland. Unser Förderverein unterstützt Forschungsprojekte zu dieser Erkrankung.

Reicht das erst einmal für die Bewerbung?

Gruß

Lars

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 13:01
von Rudi
...........
Hallo Lars,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich hatte zunächst leider nicht alles gelesen, so dass ich nicht erkannt hatte, dass im ersten Schritt die Bewerbung nur 40 Worte erfordert. Diese Bewerbung ist jetzt raus. Es wäre großartig, wenn wir nun in die zweite Runde kommen. Ich bin mir aber sicher, dass ich dann auf hilfreiche Unterstützung angewiesen sein werde.

Herzliche Grüße
Rudi
----------------------------

Image

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 14:32
von Thorsten
Hallo Lars,
Hallo Rudi,

Jetzt war der Lars schneller als ich. Wollte auch gerade mein Vorschlag hier reinschreiben, und was ich witzig finde, ich habe fast das gleiche geschrieben wie Lars :)

Sollten wir in die Zweite Runde kommen, stehe ich gerne zum helfen bereit man müsste mir nur Bescheid geben.

Gruß
Thorsten

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 10:38
von Anne
Hallöchen Lars,
lange nicht gelesen :D

Hi Rudi,
mit meiner Hilfe kannst du rechnen. Ich bin dabei !

Lieben Gruß
Anne

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 20:34
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in den letzten Beiträgen hatten wir es schon dargelegt. Wir haben uns bei der
"Google Impact Challenge" beworben. Google sagt zu diesem Wettbewerb:

Die Google Impact Challenge gibt Euch die Chance, Euren Verein besser zu machen, damit Euer Verein die Gesellschaft besser machen kann. Mit einer innovativen, digitalen Idee, die Eure Vereinsarbeit auf den neuesten Stand bringt und sie revolutioniert: mit Apps, Social Media Aktionen, Crowdfunding-Kampagnen und und und...


Und wir haben die erste Auswahlrunde geschafft. Derzeit bearbeiten wir nun die erweiterte Bewerbung. Dabei sind wir gemeinsam mit Thilo bereits recht weit gekommen. Bis zum 22. September sind unsere umfangreichen Arbeiten abzugeben. Wir geben uns sehr große Mühe, in die nächste Runde zu kommen. Natürlich sind bisher immer noch zahlreiche Organisationen mit im Rennen. In der ersten Bewerbung waren laut der Mitteilung von Google tausende Ideen eingereicht worden. Es ist daher großartig, dass wir nun aufgefordert wurden, unseren Wettbewerbsvorschlag jetzt detailliert darzulegen. Drückt uns bitte schon einmal die Daumen! Was wir genau als Projektidee eingereicht haben, werden wir hier vorstellen, nachdem die zweite Runde bei uns abgeschlossen ist.

Die "Google Impact Challenge" hat eine große Außenwirkung. Das liegt zum einen am Bekanntheitsgrad des Projekts und zum anderen an der großen Unterstützung, die es von
populären Persönlichkeiten erhält, die Mitglieder der Jury sind. (Scrollt auf der Seite bitte ganz nach unten). Ich füge diesem Beitrag zwei Videos an. Zum einen motiviert uns Steffi Graf am Wettbewerb teilzunehmen. Im zweiten Video erfahrt ihr mehr zu den Bedingungen des Wettbewerbs, zu den Zielen des Projekts, zu den einzelnen Bewerbungsstufen und zum Auswahlverfahren für die Gewinner.

Wir glauben an unser Projekt, das den Titel "Teilhabe trotz HSP" trägt. Daher nochmals die Bitte: Drückt uns die Daumen!!!

Herzliche Grüße
Rudi
------------------------------------

...
....
....

Stefanie Graf zur Google Impact Challenge Deutschland


...
....
....

Google Impact Challenge Deutschland: Bewerbungsprozess und Teilnahmebedingungen


Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 17:15
von Lars
Hallo Rudi,

sehr geil! Ich drücke gaaaanz dolle die Daumen für Euch. Ich glaube, dass die Chancen nicht so schlecht stehen. Die Außenwirkung und Werbung für die HSP ist auch ohne ersten Platz gut und wichtig. Vielen Dank an alle, die euch dabei unterstützen. Solltet Ihr noch Unterstützung benötigen, macht einfach eine Meldung (auch wenn ich hier ja durch die Diagnose MS gar nicht mehr so richtig dazu gehöre, aber ich fühle mich hier halt immer noch sehr wohl :D ).

Gruß

Lars

Re: Google Impact Challenge

BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 09:51
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, haben wir vor einigen Wochen bei "Google Impact Challenge" mitgemacht. Wir mussten uns dort mit einer innovativen, digitalen Idee bewerben, die unsere Arbeitsergebnisse für HSP'ler weiter verbessern kann. Die von uns eingereichte Idee machte Google neugierig, so dass wir diese Idee im zweiten Bewerbungsschritt detailliert darlegen sollten. Das ist zwischenzeitlich geschehen und wir haben sehr umfangreiche Informationen eingereicht.

Nun wird die Jury bei Google unsere Idee erneut prüfen. In dieser Phase stehen wir den Prüfern für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Wir hoffen es natürlich sehr, dass wir auch nach Abschluss der zweiten Runde weiterhin im Rennen sind. Google wählt jetzt nämlich 200 Organisationen aus, deren Projektideen dann vom dem 8. Februar bis zum 24. Februar 2016 online zur Abstimmung gestellt werden. Sollten wir dann -hoffentlich- eine der ausgewählten Gruppen sein, dann seid ihr gefragt. Bei der Online-Abstimmung wird es ganz sicher auf jede Stimme ankommen. Genau die Hälfte der vorgeschlagenen Projekte wird von Google mit jeweils 10.000 Euro in der Projektumsetzung unterstützt. Ihr könnt dann also selbst dabei mitwirken, dass wir mit möglichst vielen Stimmen zu den 100 Besten gehören und unser vorgeschlagenes Projekt umsetzen dürfen.

Und natürlich ist der von uns eingereichte Vorschlag ein Projekt für alle HSP'ler. Seid ihr nun etwas neugierig geworden? Das ist gut! Dann hier ein paar Worte zu unserer Projektidee.

Wir haben unserem Projekt den Namen "Teilhabe trotz HSP" gegeben!


Wie ihr alle wisst, veranstalten unsere Interessengemeinschaften "HSP-Info-Tage" und HSP-Treffen. Beispielhaft fügen wir hier Berichte zu solchen Treffen aus
Bayern, aus Niedersachsen, aus NRW und aus Tübingen ein, die ihr per Klick abrufen könnt. Die Teilnehmerzahlen belegen es deutlich, dass diese Treffen bei euch allen einen sehr hohen Stellenwert genießen. Das ist auch gut so, und das ist auch richtig! Denn an diesen Veranstaltungen bekommt ihr stets die neuesten Informationen zur Forschung an der HSP und zum Leben mit der HSP. Unsere Verantwortlichen in den einzelnen Interessengemeinschaften organisieren das stets großartig und mit sehr viel Einsatz und Engagement! Es gibt aber einen Nachteil dieser Info-Tage. Viele von euch können nicht kommen, weil sie das wegen der Stärke ihrer HSP-Symptome ‒vor allem wegen der Bewegungseinschränkung oder wegen der Störungen an der Blase‒ nicht hinbekommen. Für andere ist die Anreise zum jeweiligen Veranstaltungsort einfach zu weit. Die Fahrtkosten und die Hotelkosten sind für diese Gruppe leider zu hoch.

Und genau dort setzt unsere Idee an. Wir haben bei Google die Projektidee "Teilhabe trotz HSP" eingereicht, die es jedem HSP'ler, der einen Internetzugriff hat, ermöglicht, am Treffen selbst teilzunehmen. Wir wollen das in Form eines Webinars lösen. Ein Webinar oder Web-Seminar ist ein Treffen, das zusätzlich über das Internet angeboten wird. Ein Webinar ist interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern. Ein Webinar ist „live“ in dem Sinne, dass die Informationen innerhalb eines Treffens mit einer festgelegten Start- und Endzeit übermittelt wird.

Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht! Wir wollen allen, die nicht selbst zu einem Treffen kommen können, auf diesem Weg die Möglichkeit bieten, "live" per Computer dabei zu sein. Ihr werdet dann zuhause ‒oder wo immer ihr seid‒ an eurem Bildschirm das Treffen mit verfolgen können. Ihr seht und hört alles. Vortragsfolien werden auf eurem Bildschirm in Komplettgröße eingeblendet. Dazu hört ihr genau das, was der jeweilige Referent gerade erzählt. Wir wollen zusätzlich zumindest über unseren Chat die Möglichkeit anbieten, dass ihr Fragen zum Gehörten und zum Gesehenen stellen könnt, die dann auch live beantwortet werden. Und das alles wird für euch kostenlos sein.

Ihr seid also bei den Treffen zumindest am PC mit dabei und werdet so hervorragend informiert. Es ist uns natürlich klar, dass sich über diesen Weg ein sehr großer Vorteil der Treffen nicht einbauen lassen kann. Das ist der persönliche Kontakt untereinander, das sind die guten Gespräche, die innerhalb der Treffen laufen. Daher ist die Webinartechnik auch kein Ersatz für die einzelnen Treffen sondern ist eine mögliche Ergänzung. Die Treffen werden weiterhin mit einer großen Anzahl an Teilnehmern stattfinden. Mit den Webinaren wollen wir ausschließlich solche HSP'ler ansprechen, die es wegen ihrer vorliegenden Handicaps nicht persönlich schaffen können, zu den Treffen zu kommen. Wir sehen in diesem möglichen Angebot die große Chance, die Menge der informierten HSP'ler entscheidend vergrößern zu können.

Da die Webinartechnik noch recht neu ist, ist auch auf eine technische Unterstützung wertvoll. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Thilo, der uns als ausgebildeter Informatiker bei der Ausarbeitung unseres Antrags sehr kompetent unterstützt hat.

Gerne danken wir auch Lars für seinen wichtigen Hinweis im Beitrag vom 10. November. Er hat geschrieben, dass auch die Außenwirkung und die Werbung für die HSP, die durch die "Google Impact Challenge" entstehen, gut und wichtig sind. Es ist sicher sehr wertvoll, wenn durch dieses Projekt die HSP ihr Schattendasein als seltene Erkrankung weiter abbauen kann.

Wir hoffen es natürlich sehr, dass unser Projektantrag bei Google die nächste Hürde nimmt. Wir freuen uns darüber, wenn euch die Idee aus unserem Projektantrag zusagt. Bitte drückt zunächst weiterhin ganz fest die Daumen, dass wir auch die nächste Stufe erreichen. Über den Fortgang des "Google Impact Challenge" werdet ihr hier auch weiterhin informiert werden.

Herzliche Grüße
Rudi und Lothar