Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch






per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung











per Klick zur Internetseite

  • Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ Persönliches ==► Vorstellung der Mitglieder, Lob und Kritik
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

SPG4

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

SPG4

Beitragvon AnDiDo » So 10. Mai 2026, 11:17

Hallo zusammen, ich bin jetzt neu hier.
Noch muss ich mir hier orientieren, was mich stört, doch sehe ich das in dem Sinne nicht als Barriere.

Ich komme aus Dortmund, bin wegen der Liebe an die Sieg gezogen und arbeite (noch immer mit der selben Frau) in Frankfurt /Main.

Im Rahmen der "sozialen Teilhabe" darf ich immerhin noch arbeiten, es fällt mir jedoch immer schwerer auch an irgendetwas "teilzunehmen", da zunehmend immobil.
Anfangs konnte ich meist mit dem Auto zur Arbeit fahren, doch mit Fußhebeschwäche und schweren Beinen mußte ich vor etwa 5 Jahren von einer überwiegend stehenden und gehenden Tätigkeit in Produktion, Lager und Logistik wechseln.
Nach der Arbeit nahm hier Kraft ab und der Schmerz zu, so dass auch dass Führen von Fahrzeugen immer anstrengender wurde.
Mit der Zuverlässigkeit des ÖPNV, durch frührere Einsparungen oder Egoismus von Fahrgästen, sich zu verspäten oder gleich ganz auszufallen, habe ich so öffentliche Toiletten wieder zu schätzen gelernt.
Am Hauptbahnhof Frankfurt /Main kostet jeder Besuch 1,50€, die nächste Toilette ist kostenlos, jedoch nur eine Straßenbahnhaltestelle von meiner Arbeit entfernt.

Ich hoffe hier, Tipps zu Apps, Karten oder sonstigen Hilfen zu finden, die mir im Austausch mit Betroffenen die Pflichten im Alltag etwas erträglicher machen.
So hatte ich irgendetwas über einen Universalschlüssel zu Behinderten-Toiletten gelesen. Gibt es so etwas wirklich, wie ist er zu erwerben und wie bzw. wo kann man ihn dann nutzen?
Ich habe tausende von Fragen, die ich selbst erst einmal sortieren muss, da ich mangels Diagnose die lange verdrängen mußte.
Bis dahin "hatte man ja nichts".

Danke für jede Antwort, gern auch Kritik. ;)
AnDiDo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2026, 13:03
Wohnort: 63322 Rödermark
Nach oben

Re: SPG4

Beitragvon Rudi » Mo 11. Mai 2026, 11:57

...........
Hallo AnDiDo,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum "Ge(h)n mit HSP". Du schreibst:
So hatte ich irgendetwas über einen Universalschlüssel zu Behinderten-Toiletten gelesen. Gibt es so etwas wirklich, wie ist er zu erwerben und wie bzw. wo kann man ihn dann nutzen?

Du meinst vermutlich den "Euroschlüssel für Behindertentoiletten". Der ist wirklich hilfreich, ist aber leider im Kreis der HSP'ler nicht gut bekannt. Schau doch einfach einmal im unten eingestellten Video. Außerdem solltest du dir eine App herunterladen, die dir Infos zu den derzeitigen Standorten dieser Toiletten gibt.

Herzliche Grüße
Rudi







....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Benutzeravatar
Rudi
 
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 00:29
Wohnort: 71263 Weil der Stadt
Nach oben


Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Persönliches ==► Vorstellung der Mitglieder, Lob und Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de