Seite 1 von 1

mitglieder nach postleitzahlen zuordnen

BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 14:28
von helmut göbel
hallo,

ich finde es besser wenn sich die mitglieder nach postleitzahlen zuordnen lassen würden.

was haltet ihr davon wenn die mitglieder sich nach den postleitzahlen zuordnen lassen würden z.b bei 69231 min die 3 ersten zahlen 692XX, oder hat jemand einen besseren vorschlag, ich finde man könnte eher festellen wenn ein mitglied ganz in der nähe wohnt zweckts kontaktaufnahme.

ich wünsche allen ein schönes wochenende.

gruß helmut

Re: mitglieder nach postleitzahlen zuordnen

BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:50
von Rudi
.
Hallo Helmut,

deine Idee ist sehr gut, und vor allem, sie ist sehr leicht für jeden unter uns umsetzbar. Jedes Mitglied kann nämlich in seinem persönlichen Bereich (Klick oben links) unter Profil beim Wohnort seine Postleitzahl eingeben. Eintrag dann bitte fünfstellig, weil das für das automatische Sortieren nötig ist (siehe unten). Falls jemand die letzten beiden Ziffern nicht eingeben möchte, so bitte statt dessen zwei Nullen eingeben. Auf der Seite "Profil" dann nur noch auf "Absenden" klicken. Das war's schon.

Wenn du nun nämlich rechts oben auf "Mitglieder" klickst, dann siehst du Liste alle Mitglieder.
(Hinweis: Die Liste der Mitglieder ist nur für solche Nutzer unseres Forums zu öffnen, die sich registriert haben. Dazu oben rechts auf "Anmelden" klicken, um alle Vorteile dieses Forums zu nutzen.) Hier kannst du nun in der vierten Spalte auf "Wohnort" klicken. Alle Angaben werden nun aufsteigend oder absteigend angezeigt. Falls also die Mitglieder die Ergänzung, so wie oben beschrieben, vornehmen und ihre Postleitzahl oder PLZ und Ort eingeben, dann ist die saubere Sortierung möglich. Nun zum Hinweis von oben: Da ein Teil der PLZs bereits fünfstellig eingegeben ist, haben diese Zahlen 10-Tausender Werte. Dreistellige PLZs hätten nur Hunderter Werte. Damit wäre dann die gewünschte Sortierung nicht mehr möglich. Würden aber, so wie oben erwähnt, die letzten beiden Ziffern durch 00 ersetzt, so wäre die Sortierung wieder gut und jeder könnte sich die Mitglieder so anzeigen lassen, wie du es gerne hättest.

Beispiel für meine Angaben:
Bisher hatte ich bei Wohnort nur "Weil der Stadt" angegeben
Ich werde das nun verändern in "71263 Weil der Stadt" oder in "71200" ohne einen Ort

Wenn ich nun in der Mitgliederliste auf Wohnort klicke, dann würden meine Angaben bei den 70Tausendern stehen, also recht weit unten. Hätte ich nur "712" angegeben, dann wäre meine Angabe weit oben, weil ich ja nur eine Hunderterzahl gewählt hätte.

Es ist sicher gut, wenn viele Mitglieder diese kleine Ergänzung im "persönlichen Bereich" eben vornehmen. Ist in ein paar Sekunden erledigt!

Gruß
Rudi


Re: mitglieder nach postleitzahlen zuordnen

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:57
von Anne
hallo zusammen,
es wäre wirklich sehr hilfreich für uns alle wenn ihr eure postleitzahlen angeben würdet. da es bis jetzt leider kaum jemand gemacht hat, muss ich immer an alle mitglieder des forums eine einladung für das treffen in nrw schicken. eine kontaktaufnahme zu anderen betroffenen in der nähe wäre dadurch auch einfacher. das ganze geht wirklich sehr einfach und schnell und ist mit keinem grossen aufwand verbunden, rudi hat es oben sehr gut erklärt.

dann mal ran an die zahlen :)

liebe grüße

anne