Seite 1 von 1

HSP-Infotag in Hessen am 28.10.2017

BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 18:58
von Lothar
...........
[textbox=10; =10; =FfFfFf; =700; =2660]...........
Interessengemeinschaft
Ge(h)n mit HSP
HSP-Info-Tag in Hessen

...........


.....................

Einladung zum HSP-Info-Tag


am Samstag, den 28. Oktober 2017
SAALBAU Stadthalle Zeilsheim
65931 Frankfurt am Main, Bechtenwaldstraße 17
ab 11:00 Uhr bis open end nachmittags

Herzlich eingeladen sind HSP-Betroffene
und ihre Familienmitglieder




Die Stadthalle Zeilsheim liegt nahe an der Autobahn A66 (Ausfahrt Zeilsheim)
Parkplätze befinden sich direkt am Haus. Internetlink zur Anfahrt: Google Maps

Herzlichen Dank an die DJK-SG Zeilsheim für die Hilfe bei der Suche des Veranstaltungsortes!



Programm:


Ab 10:30 Uhr treffen wir uns in der Stadthalle Zeilsheim und führen erste Gespräche miteinander. Jörg Schneider, ein HSP’ler aus Frankfurt, wird die Gäste begrüßen und wird auf den Hintergrund dieses HSP-Info-Tages eingehen.






Um 11:00 Uhr hält Herr Dr. Sven Klimpe einen Vortrag zum Thema „Medikamentöse Behandlung der Spastik und weitere Therapieoptionen bei HSP“. Herr Dr. Klimpe war über einige Jahre an der Universitätsklinik zu Mainz in der HSP-Forschung tätig. Er leitete zudem die HSP-Sprechstunde an der Uniklinik. Heute ist er in seiner eigenen Praxis in Nierstein tätig, in der er nach wie vor zahlreiche Patienten mit HSP behandelt, so dass er vielen HSP-Betroffenen bestens bekannt ist.



In der Mittagspause um 12:30 Uhr kann sich jeder ein schmackhaftes Mittagessen aus einem nahegelegenen Restaurant bestellen.


Um 14:00 Uhr wird Rudi Kleinsorge über Neuigkeiten aus unserer Interessengemeinschaft „Gehen mit HSP“ berichten. Zudem wird er auf die aktuellen Forschungsprojekte unseres „Fördervereins für HSP-Forschung" eingehen.






Gegen 14:30 Uhr hält Lothar Riehl einen Vortrag zum Thema Flexirente. Der Bundestag hat am 21. Oktober 2016 das „Gesetz zur Flexibilisierung des Übergangs vom Erwerbsleben in den Ruhestand und zur Stärkung von Prävention und Rehabilitation im Erwerbsleben“ (Flexirentengesetz) beschlossen. Dieses Gesetz bringt bei richtiger Anwendung für viele unter uns große Vorteile.




Die Räumlichkeiten, die wir in der Stadthalle Zeilsheim für unseren HSP-Info-Tag anmieten konnten, sind behindertengerecht. Die Menge der Plätze ist aus diesem Grund jedoch begrenzt. Bitte meldet euch daher zeitnah an.


Wir freuen uns auf unser hessisches Treffen mit viel Information und einem guten Austausch untereinander.

Lothar Riehl und Jörg Schneider
........



Anmeldung bitte bis spätestens 15.10.2017 bei:
Lothar Riehl...........E-Mail: lr@gehn-mit-hsp.de (Tel.: abends 06430 / 5176)
Jörg Schneider......E-Mail: js511@gmx.net


............................................................................Dieser Beitrag kann zum Ausdrucken hier per Klick geladen werden
[/textbox]

Re: HSP-Infotag in Hessen am 28.10.2017

BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 20:38
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

am letzten Samstag gab es in Hessen, genau gesagt in Frankfurt Zeilsheim, den ersten HSP-Info-Tag. Die angereisten HSP’ler waren begeistert von dem, was sie erleben und erfahren durften.

Natürlich stand der Vortrag von Herrn Dr. Sven Klimpe im Mittelpunkt des Tages. Dr. Klimpe stellte auf die ihm eigene Art sehr klar und sehr verständlich die Behandlung der Symptome unserer HSP dar. Er ging auf Themen wie die medikamentöse Behandlung der Spastik, das Minnimieren von HSP-typischen Schmerzen, das häufig vorkommende Restless Leg Syndrom, den Einsatz von Botox bis hin zur Behandlung der HSP-typischen Depression ein.

Wir haben seinen Vortrag als Video aufgenommen. Er kann nun in unserem
YouTube Kanal „HSP Hilfe“ unter dem Videonamen "HSP-Info-Tag 2017 in Hessen" angeschaut werden.

Viele Gäste des Treffens hatten sich vorab
unser Video zur Ulzibath-Methode angeschaut, das eine Woche zuvor beim bayerischen HSP-Info-Tag aufgenommen wurde. Es war großartig, zu erleben, wie intensiv und wie interessiert zu diesem Thema viele Rückfragen kamen. Das ist ja auch naheliegend, weil diese recht neue Behandlungsmethode vielen von uns sehr wirksam helfen könnte. Im hier verlinkten Beitrag findet ihr die Eindrücke, die die Steinbergers aus Bayern bei ihrem Besuch in der Schön-Klinik gewonnen haben und zudem ganz verständliche Erklärungen zur Ulzibat-Methode. Unabhängig davon könnt ihr die Chancen und die Voraussetzungen zur Anwendung dieser Methode gerne durch Rückfragen bei mir klären.

Nach dem Mittagessen durfte ich für die Hessen die Entwicklung unserer Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP“ und die aktuellen Förderprojekte unseres „Fördervereins für HSP-Forschung vorstellen.

Lothar Riehl ging in seinem Vortrag auf die Kernpunkte der so genannten Flexi-Rente in der von ihm gewohnten, kompetenten Art und Weise ein. Auch Lothars Beitrag ist als Video aufgenommen worden und kann in unserem YouTube-Kanal abgerufen werden. Zusätzlich sind beide Vorträge unten zum direkten Anschauen eingestellt.

Es ist sehr erfreulich, dass sich einige Teilnehmer des Treffens bereit erklärt haben, Jörg Schneider bei der Organisation der nächsten HSP-Info-Tage zu unterstützen. Das zeigt, wie positiv der erste HSP-Info-Tag in Hessen aufgenommen wurde. Weitere hessische Aktive sind natürlich gerne willkommen!

Herzliche Grüße
Rudi
---------------------------------------




Dr. Sven Klimpe
„Medikamentöse Behandlung der Spastik und weitere Therapieoptionen bei HSP“







Lothar Riehl
„Flexirente und Merkzeichen aG im Schwerbehindertenausweis“








...........

Re: HSP-Infotag in Hessen am 28.10.2017

BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 12:48
von Constanze82
Schade das ich das verpasst habe hätte gerne mehr Hessen kennengelernt die HSP haben und Frankfurt wäre nur eine Stunde von mir entfernt gewesen. Naja das nächste mal klappt's bestimmt.