Seite 1 von 1

Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt ein!

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 14:18
von Doris & Hubertus
Liebe HSP’ler, Angehörige und Interessierte,

bei unserem HSP-Info-Tag 2017 in Unna haben wir von Einigen von euch die Rückmeldung erhalten, dass – neben den Info-Tagen mit Referenten – auch mal zwangslosere Treffen zum netten und unkomplizierten Austausch auch, aber nicht immer nur über HSP, von euch gewünscht sind.

Um diesmal unseren Besuchern nördlich der Ruhr, z.B. aus dem Münsterland, dem nördlichen Ruhrgebiet etc. die Anreise etwas kürzer zu gestalten, sind wir nach vorheriger „Inspektion“ einer geeigneten Location nun fündig geworden:

Das Westermann’s ist ein Restaurant, das in Lünen direkt an der B54/Ecke B236 liegt (nahe dem Zubringer der A2), viele Parkplätze und Barrierefreiheit bietet sowie ein Behinderten-WC.

WESTERMANN’S
An der Wethmarheide 120
44536 Lünen
Telefon: 0 23 06 / 1 24 60


Internetseite:
https://www.westermanns.nrw/

Link zur Routenplanung:
Bitte https://www.google.de/maps/dir/''/das+w ... 51.5942132 klicken

Wir freuen uns auf euch am Samstag, den 29.09.2018 ab 15 Uhr in dieser idyllisch gelegenen Lokalität mit viel Ambiente und Flair begrüßen zu können.
Ausgefallene Sorten Kuchen und Torten versüßen uns den Nachmittag. Wir konnten erfreulicherweise mit dem Restaurant eine Vereinbarung treffen, dass
jedem bei uns angemeldeten Besucher für euch kostenlos
- ein Stück Kuchen
- ein Warmgetränk (Café, Cappuccino etc.)
- ein kalter (alkoholfreier) Softdrink
bereitgestellt werden.

Weitere Speisen und Getränke müsstet ihr dann selbst bezahlen, je nach individuellem Verzehr. Sofern ihr Zeit und Interesse habt, kann auch abends noch etwas Gutes verzehrt werden. Die Speisekarte findet ihr https://www.westermanns.nrw/speisekarte/ .

Bitte meldet euch für unser hoffentlich vielköpfiges und kurzweiliges Miteinander bis zum 20.09.2018 bei Thorsten Richter oder bei mir verbindlich an.

Eine Woche vorher möchte das Restaurant-Team wissen, wie viele Personen (und wie viele davon rollstuhlpflichtig) kommen werden, damit sie es uns auch schön herrichten können.

Es freuen sich auf euch im Namen der IG Gehn mit HSP in NRW
Doris Kaiser (02303 / 9677944 [AB]) oder dk@gehn-mit-hsp.de
und
Thorsten Richter (02371 / 7893423 [AB]) oder tr@gehn-mit-hsp.de


P.S.: Wir wollen eben auch mal eine andere Örtlichkeit als Unna oder Iserlohn nutzen, aber es ist sehr schwer, barrierefreie Orte zu finden. Deswegen wünschen wir uns auch auf dem Treffen, dass wir alle gemeinsam mal eine Liste erstellen, wo es barrierefreie Locations gibt, damit wir auch denen gerecht werden können, die von weiter weg kommen. Wir freuen uns über eure Unterstützung bei der Suche nach solchen Locations. Bitte bringt eure Vorschläge gerne mit oder informiert uns auf anderem Weg, sofern ihr am 29.09. verhindert seid.

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:52
von Pusteblume
Hallo, ihr Lieben,
am 29. September können wir leider nicht kommen,
da Mechtild und ich dann in Oberbayern sind und mit einer Schwester ihrer 75igsten Geburtstag feiern.

Wir wünschen euch noch viele schöne Tage (mit nachts viel Regen).
Wolfram

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 15:13
von Doris & Hubertus
Lieber Wolfram,

dass ist zwar sehr schade, dass ihr beiden schon anderweitig "vergeben" seid, aber dennoch wünschen wir euch viel Spaß bei diesem schönen familiären Anlass. ;)


Viele Grüße
Doris

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 15:19
von Janna
Hallo Ihr lieben,
Ich werde mit meiner Zwillingsschwester am 29.09.2018 nach Lünen kommen.
Wir brauchen noch keine Hilfsmittel.
Wir freuen uns euch kennen zu lernen.
Liebe Grüße
Janna Dirks

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 19:15
von Doris & Hubertus
Hallo Janna,

die Freude liegt ganz auf unserer Seite.
Herzlich Willkommen!

Habt eine gute Anreise!

Herzliche Grüße
Doris

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 19:23
von Ulrich
Hallo liebe Grüße von Ulrich aus Selm. werde auch zu dem treffen am, 29,9,18 nach Lünen kommen . Freue mich schon drauf. hier mit melde ich mich dann auch an .lg Ulrich aus Selm

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 10:46
von Doris & Hubertus
Hallo Ulli,

Thorsten und ich freuen uns, dass wir dich am 29.09.2018 im Westermanns begrüßen dürfen.
Wir erwarten sogar Besuch aus Kreuth!
;)
:)

Also, bis dahin!

Herzliche Grüße
Doris

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 14:58
von Doris & Hubertus
Liebe HSP'ler aus NRW und anderswo,

gestern Nachmittag fand nun bei schönstem Herbstwetter unser offenes Treffen im Westermann's in Lünen statt.

Dreizehn Teilnehmer konnten wir begrüßen, wovon zwei den weitesten Weg aus Kreuth/Bauern gemacht hatten.
Ein angemeldeter Teilnehmer musste sich kurzfristig abmelden, da sein Auto defekt war.
Von dieser Stelle aus erst einmal viel Erfolg nach Düsseldorf, dass dein Vehikel wieder flott gemacht werden kann. ;) ;)

Bei gemütlichen Ambiente und leckerem Kaffee und Kuchen wurden sehr schnell Gesprächsthemen gefunden und gemeinsam Gedanken ausgetauscht, die insgesamt auf den anderen HSP-Info-Tagen grundsätzlich zu kurz kommen:
=> verordnete Hilfsmittel und Ablehnung durch die KK: Wie geht man in den Widerruf?
=> Woher bekommt man Hilfe und Unterstützung (evtl. auch kostenlos), wenn man den Haushalt nicht mehr allein bewerkstelligen kann?
=> Wann macht es Sinn, einen Pflegegrad zu beantragen?
=> Wie komme ich an einen eigenen Stellplatz für mein Auto als gehbehinderter Anwohner?
=> Welche Probleme gibt es mit Barrierefreiheit in den Städten, Restaurants, Museen, Kinos...?
=> Was kann man machen, wenn die KK keine stationäre REHA, sondern nur ambulante REHA genehmigt?
=> Wie sehr fühlen sich Familienangehörige mit der Erkrankung belastet?
und einiges mehr.

Subsummiert waren alle Gäste vom Treffen positiv gestimmt. Mit vielen Gedankengängen und Tipps konnten sie zufrieden den Heimweg antreten.

Da Thorsten Richter offiziell bekannt gab, dass er aus persönlichen Gründen aus dem Organisationsteam "IG Gehn mit HSP in NRW" ausscheiden möchte, möchte ich an dieser Stelle um tatkräftige Unterstützung meinerseits bitten.
Ich kann mich als Beruftstätige und Mutter von Hubertus, der inzwischen Pflegegrad 4 hat, zukünftig nicht alleine um die Organisation weiterer Veranstaltungen kümmern. Zumal ich selbst nicht an HSP erkrankt bin und viele Dinge mir als Nichtbetroffene gar nicht bewusst sind.
Es wäre sehr schön, wenn ich zukünftig von ein bis zwei Leuten unterstützt werden könnte.

In diesem Sinne
Sonnige Grüße
Doris (mit Hubertus, 13,5 Jahre)

Re: Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP - in NRW“ lädt e

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 09:55
von Ulrich
Hallo, das Treffen in Lünen war sehr schön . Mann hat auch viel neues erfahren und nette Leute kennengelernt. Es ist schade das Thorsten aufhören will.Liebe grüße von Uli aus Selm