Seite 1 von 1

Stadtbummel mit Gehhilfen in Bremen

BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:55
von Bettina
Hallo zusammen,

zum internationalen Tag "Generation Zukunft im Gespräch" gab es einen Spaziergang der Generationen durch die Bremer Innenstadt. Dieser Spaziergang sollte Jung und Alt zusammenführen und für neue Formen des Miteinanders sensibilisieren. Peggy und andere waren natürlich mit Rollator oder Rollstuhl dabei. Die Räder unser "Gehhilfen" sollten dabei als Synonym für Bewegung, Mobilität und Aktivität gezeigt werden. So sollte sich auch die Notwendigkeit der Barrierefreiheit in unseren Städten wiederspiegeln.

Dieser Stadtbummel fand bei strahlend blauem Himmel statt; er legte sogar teilweise den morgendlichen Berufsverkehr in unserer Stadt lahm. Auch wir, die "Interessengemeinschaft Ge(h)n mit HSP in Bremen und Nordniedersachsen", waren mit sechs Aktiven dabei. Renate, Hans-Jürgen, Jutta mit ihrem Sohn sowie Peggy und Enno zeigten unser Anliegen. Mit allen Teilnehmern haben wir auf diese Weise auch auf die zwingende Notwendigkeit einer barrierefreien Innenstadt aufmerksam gemacht. Denn nur wenn wir unsere Städte so gestalten, dann können auch Menschen mit einem Gehhandicap am Leben in unseren Gemeinden teilhaben.


Beim abschließenden Cappuccino im Café haben wir dann noch einmal die knapp 2 Stunden Revue passieren lassen.

Zu dem Ereignis gab es auch einen schönen Bericht im Weserkurier, der hier abrufbar ist.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen
Peggy, Enno und Bettina