Seite 1 von 1

Erster Bericht: Digitale Signatur des spastischen Gangbildes

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 17:49
von Rudi
...........
Liebe HSP-Betroffene,
liebe Unterstützer des „Fördervereins für HSP-Forschung“,

erst vor wenigen Tagen hatten wir hier den aktuellen Zwischenbericht zu unserem Förderprojekt
„Plattform zur Testung von Mikrotubuli stabilisierenden Wirkstoffen“ eingestellt und bereits heute gibt es einen weiteren Zwischenbericht. Das verantwortliche Team der Universitätsklinik zu Erlangen -unter der Leitung von Herrn Dr. Gassner- hat uns über die bisherigen Arbeiten am Projekt „GaitLab Ganganalyse“ informiert. In diesem Forschungsvorhaben soll bekanntlich das für unsere Bewegung typische Gangbild digital erfasst und aufgezeichnet werden. Die daraus abgeleiteten Daten sollen die Signatur des spastischen Gangbildes bei HSP-Patienten sehr klar darstellen. Ziel ist es, zum Abschluss des Projekts ein Bewertungs- und Beurteilungsverfahren zu haben, dass die hoffentlich positiven Ergebnisse neuer Therapien erkennbar und nachweisbar macht. Es soll damit ein ganz wesentlicher Baustein entwickelt werden, der den Entwicklern dieser neuen Behandlungsmöglichkeiten schnell echte Ergebnisse liefert. Ein weiteres, sehr wichtiges Ziel ist es, den Krankenkassen unmissverständlich aufzuzeigen, dass solche Therapien das Bewegungsvermögen positiv beeinflussen. Damit soll eine eindeutige Grundlage für die Kostenübernahme geschaffen werden.

Um das zu erreichen, sind umfangreiche Arbeiten erforderlich, die sich sehr intensiv mit der Auswertung und der Verarbeitung der digital erzeugten Daten befassen. Es ist schön zu lesen, dass erste Zwischenergebnisse so gut sind, dass diese unabhängige Datenanalyse die Ergebnisse der HSP-Ärzte aus den Untersuchungen mit der SPRS (=Spastic Paraplegia Rating Scale) sehr gut bestätigen.

Lasst uns auch dieses Förderprojekt sehr aufmerksam weiterverfolgen und begleiten. Wir danken dem HSP-Forscherteam der Universitätsklinik Erlangen für ihre unermüdliche Arbeit zu unserer Gesundheit.

Auf der
Projektseite zu „GaitLab“ findet ihr den ersten Zwischenbericht. Beachtet bitte auch das Bild zum aktuellen Stand der Spenden. Es ist bemerkenswert, dass es euch gelungen ist, in den sechs Monaten seit dem Projektstart bereits mehr als 18.000€ zu gewinnen. Damit habt ihr schon jetzt mehr als 34% des Spendenziels in dieser kurzen Zeit geschafft. Ein herzliches Dankeschön an jeden Spender. Dieses Dankeschön kommt von allen HSP-Erkrankten!

Lasst bitte nicht nach, sorgt weiter dafür, dass solch wichtige Projekte für unsere Gesundheit möglich werden. Beachtet bitte
unser neues Spendenkonto. Bedenkt auch dass ihr durch das Einkaufen im Internet kostenlos Spenden für die HSP-Forschung gewinnen könnt. Selbst durch jeden Einsatz unserer kostenlosen HSP-Kreditkarte erzeugt ihr Spenden für die HSP-Forschung.

Bleibt bitte weiter aktiv!

Herzliche Grüße
Rudi