Seite 1 von 1

Förderverein für die HSP-Forschung

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 13:13
von Rudi
...........
Förderverein für HSP-Forschung

Vor wenigen Tagen ist ein Förderverein für die HSP-Forschung gegründet worden, der in Kürze aktiv werden soll. Diesem Förderverein wird die Gemeinnützigkeit zugesprochen werden. Er wird in regelmäßigen, gesetzlich festgelegten Abständen vom Finanzamt geprüft werden. Mit dem Finanzamt wurde bereits Kontakt aufgenommen.


Die Aufgabe des Fördervereins wird es sein, ganz gezielt einzelne HSP-Forschungsprojekte zu unterstützen. Solche Forschungsprojekte werden hier im Forum zunächst mit ihren Zielen und mit ihrem geplanten Verlauf vorgestellt. Ihr werdet also sehr frühzeitig über den Start eines Forschungsvorhabens informiert und könnt auf diese Art und Weise erkennen, welchen Nutzen die jeweilige Forschung für uns HSP-Betroffene und für die Wissenschaftler haben wird. Für jedes Projekt wird zudem die erforderliche Fördersumme benannt. Mit Hilfe des Fördervereins soll diese Summe gewonnen werden. Da der Förderverein durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden wird, sind Spendenbescheinigungen in der persönlichen Steuererklärung uneingeschränkt nutzbar.

Sobald die Genehmigungsunterlagen des Finanzamts bei uns eingegangen sind, werden die folgende Schritte umgesetzt:

  1. Es wird hier im Forum „Ge(h)n mit HSP“ eine spezielle Seite für den Förderverein eingerichtet.
  2. Auf dieser Seite werden die Daten und Informationen zum Förderverein sowie die Anerkennung durch das Finanzamt gemeinsam mit der Bescheinigung der Gemeinnützigkeit eingestellt.
  3. Hier wird das erste Projekt vorgestellt und während seiner Laufzeit begleitet. Weitere Projekte werden folgen.
  4. Die Vorstellung der Forschungsprojekte soll eine für Laien verständliche Beschreibung der jeweiligen Projekte mit ihren Grundlagen, ihren Zielen und ihren Realisierungsschritten zeigen.
  5. Das für das jeweilige Projekt notwendige finanzielle Fördervolumen wird benannt.
  6. Es wird ganz gezielt für Spenden zu den jeweiligen Projekten geworben.
  7. Das zu erreichende Volumen wird im „Soll“ und im „Ist“ graphisch dargestellt. Das „Ist“ wird ständig aktualisiert und stellt stets den aktuellen Spendenstand dar.
  8. Zweimal im Jahr wird ein Bericht der Forscher zum Stand der laufenden Projekte veröffentlicht.
  9. Zweimal im Jahr wird das erhaltene Spendengeld für laufende Projekte den Forschern übergeben.
Der Förderverein verfolgt ausschließlich das Ziel, Spenden für die Förderung von HSP-Forschungsvorhaben zu gewinnen. Das können sowohl eigene Spenden wie auch gewonnene Spenden Dritter sein. Es ist zunächst nicht vorgesehen, mit dem Förderverein öffentlich außerhalb des Forums in Erscheinung zu treten. Das kann nur dann erforderlich werden, wenn sich aus dem Kreis der HSP’ler Aktivitäten entwickeln sollten, die das notwendig machen. In diesem Fall werden auch Mittel für Werbemaßnahmen wie Flyer o.ä. eingesetzt werden.

Die Förderung entsteht ausschließlich durch den gezielten Einsatz der HSP-Betroffenen. Das Engagement zeigt sich besonders in der Gewinnung von Spendengeldern bei Freunden, bei Bekannten oder bei Arbeitgebern. Daher sei hier nochmals der Hinweis gegeben, dass jede Spende steuerlich absetzbar sein wird. Wirksame Erfolge zeigen sich ebenso durch die Organisation von Veranstaltungen, deren Erlös dem Förderverein zugutekommt; und natürlich zeigt es sich auch durch die eigenen, die ganz persönlichen Spenden.

Auf diesem Weg soll erreicht werden, dass wir über unsere HSP-Forschungsprojekte gut informiert sind, dass wir sie gerne unterstützen und ständig nach Neuem schauen. Wir sollen uns persönlich als einen wesentlichen Teil dieser Projekte sehen. Wir sollen solche Forschungsvorhaben als unsere Projekt verstehen. Wir sollen die Ziele solcher Projekte bereits vor dem Start erkennen und sollen die langfristigen Chancen für uns sehen.

Deshalb die Aufforderung:

Image


Re: Förderverein für die HSP-Forschung

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 16:01
von kerstin2
Lieber Rudi,

vielen Dank für diese schöne Nachricht!

Grüße

Kerstin

Re: Förderverein für die HSP-Forschung

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 20:45
von boulderbiking
Super Initiative Rudi! Erinnert mich an unsere australischen Freunde, die ja mit einem ähnlichen Ansatz schon einiges auf die Beine gestellt haben.

Liebe Grüße,
Marcus

Re: Förderverein für die HSP-Forschung

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 21:40
von Rudi
...........
Hallo Marcus,

ja, du hast natürlich Recht. Die Freunde aus Australien haben "Pate gestanden" bei dem Weg, den wir umsetzen werden. Insofern gebührt auch hier ein herzliches Dankeschön an die Gruppe der HSP'ler auf dem fünften Kontinent. Anlass für die Gründung ist jedoch unsere Überzeugung, dass nur wir, nämlich die HSP-Erkrankten selbst, aktiv werden müssen, um die Forschung nach vorne zu bringen. Wir sind uns sehr sicher, dass dieser Weg in Deutschland genau so gut ein Erfolg werden wird, wie er es in Australien ist.

Deshalb die Aufforderung:

Image

Wir freuen uns schon darauf, wenn wir in ein paar Tagen bekannt geben dürfen, dass uns das Finanzamt "grünes Licht" gegeben hat, und dass wir starten können. Es wäre schön, wenn das bereits Ende März oder Anfang April der Fall ist.

Herzliche Grüße
Rudi