Seite 1 von 1

Der Förderverein ist nun ein "eingetragener Verein"

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 15:02
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

zu unserem Förderverein gibt es Neues zu berichten. Wir sind jetzt ein eingetragener Verein.

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 19. März 2016 hatten wir beschlossen, unseren Vereinsstatus zu ändern. Ein wesentlicher Grund für diesen Schritt war, dass bei vielen von euch das Missverständnis vorlag, dass wir nur als eingetragener Verein wirklich handlungsfähig seien und dass wir nur als eingetragener Verein gemeinnützig seien. In vielen Gesprächen konnten wir darlegen, dass unserem Verein bereits am Tage seiner Gründung die Gemeinnützigkeit zugesprochen wurde, und dass seither alle behördlichen Prüfungen das auch bestätigt haben. Dennoch blieben Missverständnisse. Um diese Irrtümer aus der Welt zu schaffen, beauftragte die Mitgliederversammlung den Vorstand, die notwendigen Schritte einzuleiten, um für den Förderverein den Status "eingetragener Verein" zu erhalten.

Den Beschluss der Mitgliederversammlung haben wir umgehend umgesetzt. Wir führten zeitnah die erforderlichen Gespräche mit dem für uns zuständigen Amtsgericht in Montabaur und informierten auch unser Finanzamt entsprechend. Unsere Satzung konnte unverändert bleiben. Am 9. April 2016 fand die Gründungssitzung für den eingetragenen Verein statt. Das Protokoll dieser Sitzung und die erforderlichen weiteren Unterlagen wurden dem Amtsgericht zugestellt. Am 13. Mai erhielten wir vom Amtsgericht die Mitteilung, dass wir nun dort als eingetragener Verein mit der Mitgliedsnummer VR 21149 registriert sind. Ihr könnt dieses Schreiben unten lesen.

Ab sofort trägt unser Verein also den Namen "Förderverein für HSP-Forschung e.V.".

Alle Vereinsdaten, wie die Anschrift und die Kontoverbindungen für Spenden bleiben unverändert. Auch die Vorstandschaft bleibt unverändert.

Wir freuen uns darüber, wenn es mit diesem Schritt gelingt, dass sich noch mehr HSP'ler zukünftig aktiv engagieren. Wir sind uns sicher, dass es euch allen nun leichter fallen wird, im Kreis eurer Bekannten, Kollegen und Freunde für unseren eingetragen Verein Spenden zu gewinnen. Sicher ist der neue Name dabei eine gute Hilfe. Nach wie vor fließen die Spenden nur in die satzungsgemäßen Ziele und fördern sehr gezielt die HSP-Forschung.

Herzliche Grüße
Rudi und Lothar



alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden

Re: Der Förderverein ist nun ein "eingetragener Verein"

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 19:18
von Bettina
Hallo zusammen!

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit in den Verein einzutreten und einen Mitgliedsbeitrag nach eigenem Ermessen zu zahlen?

Würde sicherlich vielen sehr gut gefallen und vieles in puncto Spenden um einiges einfacher machen.

LG

Bettina

Re: Der Förderverein ist nun ein "eingetragener Verein"

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 09:06
von Rudi
...........
Hallo Bettina,

der Förderverein hat nur seinen Vereinsstatus geändert. Sonst hat sich absolut nichts geändert. Die Mitgliedschaft regelt sich wie bisher durch die
Satzung in §5. Das hat nichts mit dem Status "e.V." zu tun. Nach wie vor ist die Mitgliedschaft an die aktive Tätigkeit für die Vereinsziele gebunden. Den von dir angesprochene "Mitgliedsbeitrag nach eigenem Ermessen" kann jeder HSP'ler sehr gerne durch eine Spende oder auch ganz regelmäßig mit Hilfe eines Dauerauftrags leisten.

Herzliche Grüße
Rudi