Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ Förderverein für HSP-Forschung ‹ Ideen-Pool zu Aktivitäten für den Förderverein (Forum zum Lesen und Schreiben)
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Projekt Lehrsalon der FRM des LBK Lünen

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Projekt Lehrsalon der FRM des LBK Lünen

Beitragvon Doris & Hubertus » Di 23. Apr 2013, 15:41

Hallo meine lieben Mitstreiter,

heute morgen "überfiel" mich während der Pause eine Arbeitskollegin, die die Frisör-Auszubildenden, Mittelstufe (FRM) am Lippe Berufskolleg Lünen (LBK Lünen) unterrichtet, und informierte mich über das diesjährige Lehrsalon-Projekt der FRM. Die Klasse überlegte, dass sie die Hälfte des Erlöses dann einer gemeinnützigen Sache zugute kommen lassen wollen. Es soll dieses Mal nicht unbedingt der Kinderhospiz-Verein sein, sondern mal eine andere Einrichtung.
Deshalb sprach mich die Kollegin an, weil sie sofort an Hubertus und die HSP-Forschung dachte. Also ging ich in die FRM und unterrichtete die Klasse kurz und knapp über die HSP (2 Flyer und die DVD mit der WDR Lokalzeit halte ich allzeit bereit)! ;)
Ich konnte die Klasse von unserem neu gegründeten Förderverein überzeugen, dass das Projekt zur "Nonsens-Mutation" unterstützungswürdig ist. :D
Die Hälfte des Erlöses soll dann an den neuen Förderverein gehen! Ich werde also noch ordentlich die Werbetrommel rühren, damit die Jungs und Mädels auch ordentlich was zu schnippeln haben! ;) ;)

Das Lehrsalon-Projekt beginnt dann am Dienstag, den 14.05.2013 und erstreckt sich über mehrere Wochen. Immer dienstags können dann LehrerInnen, SchülerInnen oder auch Auswärtige wie Bekannte, Verwandte zu günstigen Preisen sich von den Azubis die Haare waschen, schneiden, legen, föhnen, färben etc. lassen.
Die Klasse werde ich dann noch mit den "alten Versionen" unserer Flyer versorgen und ihnen auch noch weiteres Informationsmaterial zukommen lassen.

Ich bin sehr gerührt, dass diese jungen Menschen, die ich selbst gar nicht unterrichte und somit gar nicht kenne, sich für unsere gute Sache einsetzen wollen. :D
Ich habe ihnen auch vorgeschlagen, dass ich einen Dienstagmorgen dann Hubertus selbst zum Haareschneiden mitbringen werde (er hat auffällig rauhe, strohige Haare, eine Herausforderung auch für den Frisör)! Dazu müsste ich ihn aus seinem eigenen Unterricht mal entschuldigen, also wenn mal gerade kein Test oder so geschrieben wird. ;)
Dann ist der persönliche Bezug für die SchülerInnen auch da und wissen, für wen sie u.a. diese Aktion starten.

Ich berichte dann weiteres, wenn die Aktion gelaufen ist!

Viele Grüße aus Unna
Doris und Hubertus
Sich selbst bekämpfen ist der schwerste Kampf - sich selbst besiegen ist der schönste Sieg!!
Doris & Hubertus

Re: Projekt Lehrsalon der FRM des LBK Lünen

Beitragvon Bettina » Di 23. Apr 2013, 22:53

;) Hallo Doris und Hubertus!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aktion für das Projekt Nonsensmutation des Fördervereins HSP Forschung.

Viele Grüße aus Bremen

Bettina
......
..Bild
.Förderverein für HSP-Forschung ... Link 1 . Link 2
...Wiesbadener Volksbank
...IBAN:.DE38510900000016694002--(Konto:166 940 02)
...BIC:..WIBADE5W----------------(BLZ:510 900 00)

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.............Link 3
Bettina

Beitragvon Doris & Hubertus » Di 14. Mai 2013, 14:19

Hallo zusammen,

am heutigen Dienstag ist die 6-wöchigen Aktion Lehrsalon der FRM "Kentucky frisiert Chicken" gestartet!
Da ja heute morgen der MDK der KK bei uns war, nahm ich anschließend Hubertus mit in die Berufsschule, um ihm dort die Kringellocken stutzen zu lassen.
Und wie es der Zufall so wollte, waren die Schreiberlinge der Tagespresse "Ruhr-Nachrichten" auch schon zur Stelle.

Somit hatten die Azubis gleich einmal Kontakt zu einer betreffenden Person, zu deren Gunsten sie die Aktion mitunter starten!
Rühren wir mal wieder fleißig in der Publicity-Trommel herum.
Mal schauen, ob es morgen bereits veröffentlicht wird.
Ggf. verlinke ich es dann hier im Forum!
Auf jeden Fall könnt ihr das Projekt aber schon einmal nachlesen unter http://www.lippe-berufskolleg-luenen.de, unter Neuigkeiten, Aktuellen Nachrichten veröffentlicht.

Viele Grüße
Doris
Sich selbst bekämpfen ist der schwerste Kampf - sich selbst besiegen ist der schönste Sieg!!
Doris & Hubertus

Beitragvon Doris & Hubertus » Mo 2. Sep 2013, 16:55

Ein herzliches Hallo an alle,

am heutigen Montag startete für uns Lehrerinnen am Lippe Berufskolleg Lünen das neue Schuljahr mit Konferenzen.

Die leitende Fachlehrerin des Frisörprojektes vor den Ferien signalisierte mir, dass bei diesem Projekt ein Betrag von 150,-€ für unsere Studie zusammen gekommen sei!
Sie möchte den Betrag in den nächsten Tagen an unseren Förderverein überweisen!

Es soll auch noch ein offizieller Übergabetermin mit Fotos und Artikel für unsere Homepage gestaltet werden!
Ebenso soll das Ganze in der Tagespresse würdigend veröffentlicht werden!

Vielen Dank sage ich schon einmal den fleißigen Frisörinnen und dem einen Frisör für ihren tollen Einsatz für die HSP-Forschung!

Ebenso trat die Schulsozialarbeiterin an mich heran, dass unmittelbar um die Herbstferien ein Verkaufsprojekt des Werkstattjahres stattfinden soll! Dabei dachte sie ebenso an die HSP-Forschung, damit nicht immer alles nur in die Kinderhospiz-Stiftung einfließt, wie die meisten Projekte an unserer Schule.

Das will sie aber mit der Klasse dann noch absprechen und bat um entsprechende Hintergrundinformationen meinerseits an die Klasse!
Da bin ich natürlich dabei!
Ich berichte dann ausführlicher, wenn es in den nächsten Wochen soweit ist!

Mit herzlichen Grüßen
Doris mit Hubertus (HSP)
Doris & Hubertus

Beitragvon Doris & Hubertus » Mi 25. Sep 2013, 07:40

Guten Morgen zusammen,

ich freu mich euch hiermit über die Spendenaktion der Frisör-Mittelstufe FRM auf unserer Homepage des Lippe Berufskolleg informieren zu können:

http://www.lippe-berufskolleg-luenen.de/neuigkeiten/aktuelle-nachrichten/article/spende-in-hoehe-von-15000-EUR-an-foerderverein-der-hsp-forschung-uebergeben

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei der jetzigen FRO für ihren tollen Einsatz für die HSP-Forschung!

Auch hier galt mal wieder das Motto:

HSP: Helfen - Spenden - Partei ergreifen!

Herzliche Grüße
Doris mit Hubertus
Doris & Hubertus

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ideen-Pool zu Aktivitäten für den Förderverein (Forum zum Lesen und Schreiben)