Seite 1 von 1

Einkaufen im Internet ==► Kostenlos helfen

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 16:34
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende, bei unserem HSP-Info-Tag in Heidelberg, wurde ich gebeten nochmals darzustellen, wie man es erreicht, dass die Einkäufe im Internet eine Spende für die HSP-Forschung erzeugen. Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Das Ganze habe ich nun recht ausführlich beschrieben, so dass es etwas länger geworden ist. Ich habe nämlich neben dem Vorgehen für das Anmelden weitere Erleichterungen beim Einkaufen beschrieben. Für euch ist es so noch einfacher und alles ist in sehr kurzer Zeit umsetzbar.

1. WeCanHelp

Bitte öffnet dafür zunächst
unsere Seite in WeCanHelp. Oben rechts findet ihr den Hinweis „LOGIN“. Klickt bitte darauf. Es öffnet sich ein Fenster, in dem angezeigt wird, welche Daten ihr angeben sollt. Nach der Eingabe dieser Daten ist es schon möglich, dass ihr zu jedem Einkauf den Bonus erhaltet. Bei WeCanHelp beträgt dieser Bonus bis zu 27% des Einkaufswertes.




Bei WeCanHelp gibt es zudem die großartige Möglichkeit, den so genannten Shop-Alarm einzurichten. Damit erkennt dein Computer künftig ganz automatisch, ob ein Internetshop, bei dem eingekauft werden soll, mit WeCanHelp verbunden ist.




Auf deinem Bildschirm erscheint dann ganz automatisch der Hinweise, der oben sichtbar ist. Klicke dann nur noch auf „Eingeloggt helfen“ und schon verpasst du diesen Einkauf nicht mehr. Zur Einrichtung dieses schönen Extras gehe bitte auf
diese Seite. Dort sind die Downloads für die Browser Firefox, Google Chrome und Opera zum Abruf eingestellt.


Das Ganze funktioniert auch auf dem Smartphone. Drei Viertel aller in Deutschland betriebenen Handys laufen mit dem Google-Betriebssystem Android. Installiert man dort die
App Firefox, geht dann damit auf
http://www.wecanhelp.de/hsp-hilfe/shop-alarm kann man Shop-Alarm auch innerhalb der Firefox-App ganz normal installieren. Für iPhone-Nutzer ist diese Variante leider bislang nicht möglich. Es gibt zwar auch eine Firefox-App für iOS. Diese lässt aber keine zusätzliche Installation von Erweiterungen zu.

Ein weiterer Vorteil in WeCanHelp ist die automatisch erscheiende Suchmaschine für Produkte. Wenn dort in die Produktsuche das gewünschte Produkt eingegeben wird, dann listet WeCanHelp eine Vielzahl von verbundenen Shops auf, bei denen das Produkt gekauft werden kann.






2. Amazon

Um mit Amazon zu helfen, ist es erforderlich, die Seite https://smile.amazon.de/ aufzurufen. Es erscheint dann das Amazon-Anmeldefenster. Hier sind deine bei Amazon bereits hinterlegten Anmeldedaten einzugeben. Also die E-Mail Adresse und das Amazon-Passwort, mit dem du bisher schon bei Amazon eingekauft hast. Zusätzlich ist unten bei „Angemeldet bleiben“ ein Haken zu setzen.

Klicke dann auf „Anmelden“














Es erscheint dann ein Fenster in das du den „Förderverein für HSP-Forschung“ einträgst. Klicke nun auf "Suche".





Im letzten Fenster erscheint schließlich deine getroffene Auswahl. Klicke hier auf „Auswählen“. Nun erzeugt jeder Einkauf bei Amazon eine Spende für die HSP-Forschung.







Zu beachten ist, dass Amazon den registrierten Organisationen nur einen Spendenwert von 0,5% des Einkaufswertes gutschreibt. Leider erreichst du also bei Amazon nicht die Höhe der Spenden, die sich bei WeCanHelp erreichen lassen.




3. Zusätzliche Information

Bei WeCanHelp ist es außerdem möglich auch direkt oder sogar per Dauerauftrag für die HSP-Forschung zu spenden. Ich stelle das neue Formular an dieser Stelle erstmals ein. Es kann natürlich sofort und hier bereits genutzt werden.


Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg dem Wunsch eines Teilnehmers beim HSP-Info-Tag in Heidelberg mit der von ihm erhofften Klarheit nachgekommen bin, so dass die Spendengewinnung für die HSP-Forschung einen weiteren Auftrieb erfährt. Denn "Mit jedem Einkauf hilfst du ohne dafür etwas zu zahlen".

Herzliche Grüße
Rudi
-----------------------------