Seite 1 von 1

Segway Elektro Rollstuhl

BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:50
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

einige von euch haben schon vor ein paar Jahren erstmals vom Segway (siehe Bild links) gehört und waren damals sehr überrascht, dass auch Menschen mit unserem HSP-Handicap das Gerät nutzen und damit fahren können. Dennoch, vielen fehlte einfach der Mut, ein solches Gerät täglich zu gebrauchen. Immer wieder gab es dann Meldungen, dass schlaue Erfinder den Segway nun für Menschen mit einer Gehbehinderung umgebaut haben. Es zeigte sich also, dass auch Menschen mit Handicap die Vorteile dieses Geräts nutzen wollten.

Seit einiger Zeit befasst sich auch eine Firma aus Baden-Württemberg mit diesem Gedanken und hat den "Apache Elektro-Rollstuhl-Segway i2SE 2014" (siehe Bild rechts) entwickelt. Dieses Gerät ist von den Verantwortlichen der Internetseite
"behindert-barrierefrei.de" mehrfach getestet worden. Solche Testergebnisse könnt ihr hier aufrufen. Zusätzlich habe ich unten drei kleine Videos eingestellt, die einen guten Einblick zu den Nutzungsmöglichkeiten geben.

Das Ganze hört sich nun jedoch einfach zu gut an. Das stimmt leider auch. Der Nachteil ist, dass die Krankenkassen die Kosten für einen solchen Rollstuhl bisher wohl nicht übernehmen. Ich habe gelesen, dass der Segway inklusive des erforderlichen Umbaus mindestens 10.000€ kostet. Falls jemand von euch dazu schon mehr weiß oder sogar bereits eigene Erfahrungen hat, so ist eine entsprechende Nachricht hier sicher sehr helfend.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------------------------------------



Rollstuhl Sand Strand Meer




Extreme Test Segway Rollstuhl




Rollstuhl Segway Apache Update 2013