Seite 1 von 1

Das innere Leben einer Zelle ‒ Film von etwa 8 Minuten Länge

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 16:12
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

beim
HSP-Treffen in Iserlohn hatte ich u.a. über solche Vorgänge in unseren Nervenzellen gesprochen, durch die unsere HSP-Symptome entstehen. Ich hatte bei der Vorstellung meiner Gedanken auch einen kleinen Filmausschnitt von etwa 1½ Minuten Länge genutzt. Er zeigte auf sehr beeindruckende Art und Weise, wie unsere Microtubuli auf und abgebaut werden (daran ist das Protein Spastin ‒entstanden aus dem SPG4‒ beteiligt), wie unsere Motorproteine (z.B. das KIF5A ‒entstanden aus dem SPG10‒ arbeiten) und wie die Energieversorgung in der Zelle über die Mitochonrien (z.B. das Paraplegin ‒entstanden aus dem SPG7‒ ) funktioniert. Diese drei Beispiele aus dem Film waren von mir ausgesucht worden, weil sie alle am Entstehen der HSP-Symptomatik beteiligt sind.

Ich stelle unten nun den gesamten Film ein. Die Gäste aus Iserlohn werden die dort gezeigten Ausschnitte sofort wiedererkennen und die Zusammenhänge gut verstehen. Für die, die nicht dabei waren, stellt der Film auf sehr schöne Art und Weise dar, dass das Leben in jeder Zelle mit dem Leben in einer Großstadt vergleichbar ist. Das ist besonders beeindruckend, wenn ihr bedenkt, dass ein Erwachsener aus etwa 100 Billionen oder anders geschrieben aus 100 000 000 000 000 einzelnen Zellen besteht. Beachtet bitte auch, dass die HSP-Forschung ‒wie z.B.
das von uns geförderte Projekt zu den Nonsensemutationen‒ nur in einem sehr kleinen Teil dieser winzigen Zellen von statten geht.

Viel Spaß beim Zuschauen dieses imposanten Films mit seinen schönen Bildern.

Herzliche Grüße
Rudi
------------------------------------------------



Das innere Leben einer Zelle ‒ Film in Gesamtlänge von etwa 8 Minuten