Seite 1 von 1

Gen-Datenbank revolutioniert Analyse von Krankheiten

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 10:12
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute gibt es eine brandneue Information zur Genanalyse von Krankheiten. Unten ist dazu ein Bericht aus der Berliner Morgenpost eingestellt. Beschrieben wird, dass es nun eine große Datenbank gibt, in der die genetische Information des gesamten Exoms von 60.706 Menschen erfasst ist. Dadurch wird die bislang vorhandene Informationsmenge verzehnfacht.

Unter dem Exom ist die Geninformation zu verstehen, in der die Information aller Gene zum Bau der Eiweiße enthalten ist. Bei der HSP sind das beispielsweise die Infos zum Herstellen des Proteins Spastin (aus dem Gen SPG4), des Proteins Paraplegin (aus dem SPG7) oder des Proteins REEP1 (aus dem SPG31). Natürlich sind diese drei nur beispielhaft benannt. Auch alle anderen Gene sind erfasst. Infos zum Exom und zur Exomanalyse sind in den
"Häufigen Fragen zur HSP" im Punkt "06.d (β) Was ist eine Exomanalyse" auf Seite 30 erfasst.

Auch durch diese großartige Arbeit ist erkennbar, wie intensiv weltweit an genetisch bedingten Erkrankungen geforscht wird. Hier geht es zwar schwerpunktmäßig zunächst um die Diagnose. Es ist aber immer zu bedenken, dass jede Diagnose die Grundlage bietet, die HSP besser zu verstehen und so hilft, therapeutische Ansätze zu finden.

Herzliche Grüße
Rudi

------------------------------------------------