Seite 1 von 1

Drei Methoden, zwei Forscher, eine Aufbruchsstimmung

BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 11:15
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute erschien in der österreichischen Seite "http://www.nachrichten.at/" ein sehr interessanter Artikel mit der Überschrift "Drei Methoden, zwei Forscher, eine Aufbruchsstimmung in der Genetik". Hier angesprochen wird ein neues Verfahren, das in der Gentechnik entwickelt wurde, mit dem in einigen Jahren Mutationen möglicherweise verändert werden könnten. Wir in "Ge(h)n mit HSP" verfolgen diese neue Technik bereits seit einiger Zeit. Sie trägt den Namen "CRISPR-Cas9". Wir haben sie bisher hier nicht vorgestellt, um in der frühen Phase der Entwicklung keine falschen Hoffnung zu wecken. Da nun aber immer intensiver über diese neue, zukünftige Möglichkeit in der Gentechnik berichtet wird, wird sie in Kürze auch hier in unserem Forum vorgestellt werden.
(Ergänzung: Die Vorstellung von "CRISPR-Cas9" ist bei uns im Forum bereits erfolgt und kann hier per Klick abgerufen werden). Es sei aber bereits jetzt angesprochen, dass die neue Technik noch in der Entwicklungsphase ist. Sie wird für uns HSP'ler sicher nicht so schnell verfügbar sein.

Der oben angesprochene Bericht aus Österreich ist
hier per Klick abrufbar.

Herzliche Grüße
Rudi