Seite 1 von 1

Simples Werkzeug revolutioniert die Gentechnik

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 11:23
von Rudi
...........

Simples Werkzeug revolutioniert die Gentechnik

Die Möglichkeiten, DNA zu verändern, sind durch die CRISPR-Cas9-Methode revolutioniert worden, für die zwei Forscherinnen am heutigen 14. März mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt werden. Sie haben eine simple, programmierbare Genschere entwickelt - auf der Basis eines bakteriellen Immunsystems.



Hallo zusammen,

das oben ist der einleitende Text in einem Beitrag, der heute, am 14. März in der "Ärzte Zeitung" zu lesen ist. Über die angesprochene Genschere ist hier bei uns im Forum "Ge(h)n mit HSP" bereits einiges zu lesen (siehe dazu den Beitrag
>>"CRISPR-Cas9" =► Neue Technologie zur Genetik in Entwicklung<<). Der Artikel aus der "Ärzte Zeitung" ist sehr gut und stellt etwas Wesentliches zu "CRISPR-Cas9" in den folgenden Aussagen für uns sehr klar dar:

...Der Gedanke liegt nahe, die Methode nicht nur zur Korrektur genetischer Defekte in Vorläuferzellen eines Patienten zu nutzen, sondern zu versuchen, auch die Keimbahn zu verändern, um Nachkommen vor Erbkrankheiten zu bewahren. Bei einem Treffen von Forschern aus den USA, China und Großbritannien in Washington Ende vergangenen Jahres, an dem die Preisträgerinnen teilgenommen hatten, wurden solche Vorhaben beim derzeitigen Wissensstand als unverantwortlich abgelehnt....

...Für beide Forscherinnen ist es unerlässlich, dass auch Nichtwissenschaftler die Grundlagen dieser neuen Technik ausreichend verstehen, um den öffentlichen Diskurs darüber zu erleichtern....


Es ist sicher interessant, den Artikel einmal komplett zu lesen. Er kann
hier aufgerufen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass uns diese neue Technik weiterhin viele Neuigkeiten liefern wird. Es ist sehr gut, dass beide Forscherinnen dazu aufrufen, dass auch wir Nichtwissenschaftler uns mit diesem neuen und wichtigen Thema befassen sollen. Ob es und wann es bei der HSP eingesetzt werden kann, dazu gibt es im oben verlinkten Beitrag in unserem Forum die ersten Gedanken.

Herzliche Grüße
Rudi