Seite 1 von 1

A1 Richtung Dortmund - Abenteuer Behinderten-WC

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 18:09
von Molesworth
Liebe Mit-HSPler,

aus aktuellem Anlass (ich war mit dem Auto unterwegs vom Rheinland nach Rostock und zurück) habe ich mich gefragt, ob es für uns HSPler vielleicht von Interesse sein könnte, sich über positive und negative Beispiele behindertengerechter Orte oder Services auszutauschen und hierfür im Forum einen neuen Ort einzurichten.
Mein Ärgerbeispiel des heutigen Tages waren Autobahnraststätten. Konkret die Raststätte Dammer Berge West, wo das Behinderten-WC beim Restaurant defekt ist und man für die Benutzung des normalen WCs eine relativ lange und steile Treppe hinuntersteigen muss sowie dann auch noch die üblichen 70 Cent für die Benutzung zahlen darf. Ein WC kann natürlich defekt sein, aber es wäre behindertenfreundlich, in der Nähe des Eingangs zum Restaurant mit einem gut lesbaren Schild darauf hinzuweisen.
Sehr ärgerlich auch die Raststätte Münsterland West, die ihre Öffnungszeiten in Coronazeiten auf 7-19 Uhr beschränkt. Während das normale WC auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich ist, gilt das nicht für das Behinderten-WC. Hier gibt es einen Vorraum und dann das WC, welches mit dem Euroschlüssel zu öffnen ist. Leider ist aber der Vorraum abgeschlossen und kann nicht mit dem Euroschlüssel geöffnet werden...
Da viele von uns schon mal mit erheblichem Blasendruck das Behinderten-WC erreichen, sind solche Erfahrungen nicht nur einfach frustrierend, sondern können für uns sehr peinlich und entwürdigend sein.
Diese beiden Beispiele nur einmal um zu verdeutlichen, worum es mir geht. Positive Beispiele waren Warnemünde und Kühlungsborn an der Ostsee, wo es Behindertenparkplätze und gut ausgeschilderte, saubere WCs für Behinderte in Fülle gibt.
Ich weiß, dass es spezielle Apps für Behinderten-WCs gibt, doch fehlen da häufig wichtige Zusatzinfos wie Öffnungszeiten und diese können auch nicht von Benutzern hinzugefügt werden. Außerdem würde ich mich in solch einem ‚Unterforum' nicht nur auf WCs beschränken, sondern von Parkplätzen über Aufzüge oder Fehlen von Ermäßigungen für Behinderte etc. über alles austauschen wollen, was für uns wichtig zu wissen und relevant ist. Vielleicht gibt es hierfür ja schon einen Ort hier, doch den habe ich dann möglicherweise übersehen. Im Augenblick habe ich auch noch keine Idee, wie man solche Informationen so gut und sinnvoll strukturieren könnte, damit sie für jeden leicht auffindbar und nutzbar sind.

P.S. Diesen Beitrag habe ich gestern Abend geschrieben und prompt hat Rudi reagiert und ein neues Unterforum eröffnet, in den ich meinen Beitrag nun hineinschiebe - danke!