Vielen Dank an das Team der Unabhängigen Patientenberatung Hamburg Katrin Pihan, Dipl.- Pflegewirtin und Ihre Kollegin für die tatkräftige Unterstützung am 2. März zum Tag der Seltenen Erkrankungen in Hamburg Billstedt Center.
Sie konnten durch Ihre kompetente Beratung vielen Menschen an diesem Tag wertvolle Tipps geben.
Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Sicherlich ist die UPD auch ein guter Ansprechpartner für die Mitglieder unseres Forums "Ge(h)n mit HSP". Es gibt doch oft Probleme z.B. bei der Genehmigung eines neuen bestimmten Rollstuhls, der Genehmigung von Krankengymnastik von Reha und und und......................
LG
Das Organisationsteam
"Tag der Seltenen Erkrankungen Hamburg Billstedt Center 2013"
Gisela, Thorsten, Enno, Peggy und Bettina
Hier findet Ihr den Link zur Homepage der UPD Hamburg
http://www.unabhaengige-patientenberatu ... blick.html
Es folgt ein Auszug der Homepage
Über uns
Regelversorgung Unabhängige Patientenberatung
Mit der letzten Gesundheitsreform, die am 01.01.2011 in Kraft trat, entschied der Gesetzgeber eine unabhängige Patienten- und Verbraucherberatung zur Regelversorgung zu machen.
Durch eine europaweite Ausschreibung wurden die Gesellschafter Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Sozialverband VdK Deutschland e.V. sowie der Verbund unabhängige Patientenberatung e.V. für die Ausführung dieser Aufgabe in den nächsten fünf Jahren ausgewählt. Finanziert wird die für Ratsuchende kostenfreie Beratung durch den GKV-Spitzenverband.
Die Patientenberatung in Hamburg ist Teil der neuen Regelversorgung. Sie konnte am 1.4.2011 für Ratsuchende wieder ihre Tore öffnen und ist eine von 21 regionalen Beratungsstellen, zuständig für ganz Hamburg.
Unabhängig von Ärzteverbänden, Krankenkassen und Pharmaindustrie bieten wir neutrale Information und Unterstützung bei allen Fragen oder Problemen rund um die Gesundheitsversorgung an.
Die Beratung ist für jede Person zugänglich und kostenlos!
Ratsuchende aus anderen Bundesländern können sich an eine Beratungsstelle in ihrer Region wenden, welche sie auf der überregionalen Website finden.
Alternativ können Sie sich an das kostenlose, bundesweite Beratungstelefon* wenden:
Deutsch: 0800 0 11 77 22 (Mo bis Fr 10-18 Uhr, Do bis 20 Uhr)
Türkisch: 0800 0 11 77 23 (Mo und Mi 10-12 Uhr, 15-17 Uhr)
Russisch: 0800 0 11 77 24 (Mo und Mi 10-12 Uhr, 15-17 Uhr)
* kostenfrei, Mobilfunktarife für die Beratung auf Deutsch abweichend
Die Beratung ist patientenorientiert. Die persönlichen Hintergründe wie Wissensstand, Vorgeschichte, die soziale, nationale und kulturelle Herkunft werden bei der Beratung berücksichtigt. Ziel ist es, nach dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" Patienten eigene Handlungsmöglichkeiten zu zeigen und den Weg durch den "Gesundheitsdschungel" zu ebnen.
Beraterinnen
Ulrike Burmeister, Dipl.-Gesundheitswirtin
Katrin Pihan, Dipl.- Pflegewirtin
Anne-Dorothee Speck, Juristin
Beatrice Gauer, Dipl.- Sozialpädagogin
Alle Beraterinnen sind umfassend für die Patientenberatung ausgebildet.
Die Beraterinnen haben ein einschlägiges Hochschulstudium sowie zusätzliche Weiterbildungen absolviert und verfügen über jahrelange Beratungserfahrung. Regelmäßige Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.
Trägerschaft und Mitgliedschaften
Trägerin der Regionalen Beratungsstelle Hamburg der UPD ist die Patienten-Initiative e.V.
Die Patienten-Initiative e.V. ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Patientenstellen BAGP http://www.bagp.de
Die Patienten-Initiative e.V. ist Mitglied im Verbund Unabhängige Patientenberatung e.V.: VuP e.V. http://www.v-up.de
Die Regionale Beratungsstelle Hamburg ist Teil der Regelversorgung UPD, finanziert vom GKV-Spitzenverband. Eine Übersicht über alle Standorte in Deutschland und Informationen zur Regelversorgung finden Sie unter: http://www.unabhaengige-patientenberatung.de
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