Hallo zusammen
Seit Monaten bin ich eine stille Mitleserin dieses Forums und nun denke ich, ist es höchste Zeit mich mal vorzustellen.
Wir wohnen in der Nähe von Bern, in der Schweiz. Haben 2 Söhne, 3 und 6 Jahre alt. Der ältere Sohn zeigt bis jetzt keine Symptome, auch in der restlichen Familie haben wir niemanden, der mit dem Laufen Schwierigkeiten hat oder gehabt hätte.
Jedoch unser 3jähriger Sohn, Alex, hat die Diagnose HSP seit Januar 2016. Die ersten 1.5 Jahre entwickelte sich Alex sehr gut. Mit 15 Monaten fing er an aufzustehen und frei zu laufen. Danach haben wir beobachtet, dass er immer tapsiger wird, unsicher und die Füsschen sich verformten. Im Mai 2015 sind wir dann ins UKBB nach Basel geschickt worden, wo uns gesagt wurde, dass das von selber wieder gut wird. Zur Unterstützung wurden ihm Einlagesohlen verschrieben, welche wir erst gegen Herbst uns besorgen sollen, da er so viel wie möglich barfuss laufen solle. Als sein Zustand den Sommer durch merklich verschlechterte, sind wir dann gegen Herbst nochmals ins UKBB gefahren, diesmal mit einem Video, das aufzeigt, wie sich sein Gang erschreckend verschlechterte.
Dann endlich kam der Orthopäde in die Gänge. Blutabnahme, NLG, MRI und sonstige neurologische Untersuche. Da können sicher die Meisten ein Lied davon singen..... Trotzdem, relativ rasch wurde dann die Diagnose V.a. HSP gestellt. Der Gentest, den wir, so wie es aussieht, schlussendlich selber zahlen müssen, wurde vor ca. 1 Monat angeordnet. Diesbezüglich erwarten wir in den nächsten Monaten aus Tübingen Bescheid.
Ansonsten geht es Alex sehr gut, er ist ein sehr fröhlicher, geselliger und lustiger Junge. Jedoch begreift er langsam, dass mit ihm was nicht stimmt, da er mit den Gleichaltrigen nicht mithalten kann. Alex trägt sehr gerne seine Unterschenkelorthesen mit den tollen Dinos drauf

, geht 1x alle 2 Wochen in sein Training (Physio), 6x die Woche machen wir abends seine Übungen, die uns die Physiotherapeutin vorgibt und 2x die Woche gehen wir schwimmen. Das ist Alex sein Element!!! Ansonsten fährt er mit seinem Laufrad sehr geschickt und gerne durchs Wohnquartier.
So das wär's vorerst von uns. Eigentlich wollte ich mich kurz halten, aber naja.....
An dieser Stelle möchten wir uns bei Rudi Kleinsorge recht herzlich für seine super Forumsbetreuung bedanken. Einfach genial wie du das machst.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marlis und Familie