Hallo Uluru,
zu der ständigen Müdigkeit, unabhängig von HSP-Symptomen, fällt mir ein, hast du mal ein großes Blutbild inklusive Vitamine beim Arzt machen lassen?
Ich hatte auch mal starke Müdigkeit und es wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt.
Bei Übergewicht empfehle ich dir eine ausgewogene Ernährung aus viel Protein (Käse, Joghurt, Skyr etc), wenig Kohlenhydraten (Weizenmehlprodukte, Nudeln, Kartoffeln) und noch weniger Fett, besonders das ungesunde. Proteine machen lange satt, bei z.B. Dinkelbrot muss man hinten in die Zutaten schauen, oft steht da trotzdem Weizenmehl, dann lieber nicht kaufen.
Seit meiner Schlauchmagen-OP vor fast 3 Jahren ernähre ich mich genau so, dazu noch hochdosierte Vitamine als Kautabletten speziell für Magen-Ops und monatliche Depotspritze mit B12 und Folsäure. Mir geht seitdem sehr gut, natürlich ist es trotzdem ein täglicher kampf, aber man muss wissen, dass bei Übergewicht nur eine lebenslange Ernährungsumstellung hilft, keine kurze Diät über wenige Wochen, da droht der Jojo-Effekt.
Gruß, Katrin
Bei Interesse können wir gerne über PN handy oder Mailadresse austauschen.