Seite 1 von 1

Das erste und das zweite Motoneuron

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2022, 11:09
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen gab es mehrfach Rückfragen zum so genannten ersten Motoneuron und zum zweiten Motoneuron. HSP-Betroffene mit einer frischen Diagnose hören diese Begriffe von ihren Ärzten häufig zum ersten Mal. Sie können damit oft wenig anfangen. Das soll hier geändert werden.

Hilfreich ist das unten eingestellte Video „Zweites motorische Neuron - einfach und verständlich erklärt“. Es zeigt am Beispiel eines Muskels im Arm (Bizeps), wo der Nervenimpuls im Gehirn entwickelt wird. Dann zeigt es wie dieser Impuls über das erste Motoneuron weitergeleitet wird. Das erste Motoneuron übergibt den Impuls an das zweite Motoneuron. Dieses zweite Motoneuron steht in Verbindung mit dem Zielmuskel und übergibt dort den Nervenimpuls. Der angesprochene Muskel setzt den Impuls in Bewegung um.

Im gezeigten Beispiel wird ein Muskel im Arm thematisiert. Die Impulsübergabe vom ersten auf das zweite Motoneuron erfolgt weit oben in der Wirbelsäule. Bei der HSP werden die Muskeln der Beine als Zielmuskeln angesprochen. Die Impulsübergabe erfolgt daher weit unten in der Wirbelsäule.



Bei unserer HSP bewirkt der genetische Fehler, dass der Nerv des ersten Motoneurons seine Funktionsfähigkeit zunehmend einbüßt. Die Nerven des zweiten Motoneurons, die von der Wirbelsäule zu den Muskeln verlaufen, sind durch die HSP nicht betroffen. Krankheitszeichen, die durch die HSP verursacht werden und die zur Spastik in den Beinen führen, haben ihren Ausgangspunkt also im Rückenmark. Genau aus diesem Grund erklären euch die Ärzte, dass durch die HSP nur die Nerven des ersten Motoneurons betroffen sind. Die Nerven des zweiten Motoneurons sind bei uns nicht betroffen. Sie sind gesund, können aber den Fehler, den sie aus dem ersten Motoneuron „mitgeteilt“ bekommen, nicht korrigieren.

Am Rande sei bemerkt, dass Erkrankungen des Nervensystems, bei denen das zweite Motoneuron betroffen ist, häufig dramatische Krankheiten sind. Der Hinweis eurer Ärzte auf das erste Motoneuron soll euch also auch beruhigen.

Alles Gute
Rudi