Seite 1 von 1

Noch unsicher

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 09:28
von bolle
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich Anfangen soll...Weiß nicht einmal ob ich hier auch wirklich richtig oder das doch eher OT ist. Ich wurde vor einem halben Jahr von einer guten Bekannten drauf hingewiesen ich könnte Hochsensibel sein. Sie bemerkte bei der Taufe meines Sohnes wie unwohl ich mich im Raum mit den ganzen Gästen gefühlt habe. Danach habe ich ein wenig nachgelesen und denke ich finde schon Gemeinsamkeiten mit einigen Verhaltensweisen.
Ich bin schnell überfordert sobald ich in unübersichtlichen, lauten Situationen komme in der ich nicht das Gefühl habe eine Gewisse "Kontrolle" zu haben. Auch wenn es zuhause mit Frau und Kind lauter wird oder sich ein bevorstehender lauter Ton meiner Frau gegenüber meines Sohns andeutet werde ich sehr unruhig. Ich merke auch sehr schnell die negativen oder positiven Schwingungen in einem Raum....etc. In meinem Beruf habe ich viel mit Menschen zutun und weiß ziemlich schnell wie ich mich gegenüber der Person nun verhalten muss. Das sehe ich natürlich als Vorteil. Aber mehr "gutes" sehe ich (noch) nicht an meiner Situation. Ich war natürlich auch noch nicht beim Arzt weil ich es nicht als "Krankheit" sehe. Ich wollte mich eigentlich hier auch nur mal mitteilen weil ich das Gefühl habe in meinem direkten Umfeld auf wenig Verständnis für so ein verhalten zu haben. Viele würden es auch nicht verstehen weil ich nach außen nicht so wirke wie es bei mir innen aussieht. Was für "Tipps" ich nun so erwarte...keine Ahnung. Aber allein das Mitteilen ist sehr befreiend.

Grüße

Bolle

Re: Noch unsicher

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 10:48
von Rudi
Hallo Bolle,

du bist hier komplett falsch. Die HSP, um die es hier bei uns im Forum geht, die ist eine Erkrankung. Das ist die Hereditäre Spastische Paraplegie. Sie ist genetischer Natur und führt zu starken Bewegungseinschränkungen, die häufig eine Rollstuhlnutzung erforderlich machen. Deine HSP, das sind die "Hoch Sensiblen Personen", hat mit unserer HSP nichts zu tun. Du kannst das auch gute erkennen, wenn du dir unserer Forum mal inhaltlich anschaust.

Alles Gute
Rudi

Re: Noch unsicher

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 14:28
von Katrin
Hallo Rudi,

kann man bei der Google-Suche evtl. solche Verwechslungen vermeiden? Ist ja auch blöd für die suchende Person.


Gruß, Katrin

Re: Noch unsicher

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 14:45
von Rudi
...........
Hi Katrin,

die Google-Suche bestimmt jeder selbst. Bei den Ergebnissen muss jeder selbst prüfen, ob es das ist, was gesucht wurde. Die Mehrheit der Suchenden macht das auch. Nur die ganz Schnellen, melden sich ohne Prüfung der gefundenen Seite an. Das kann man auch nicht verhindern.

Gruß
Rudi




Re: Noch unsicher

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 14:43
von Barbara
Hallo Zusammen,
um Peinlichkeiten zu vermeiden :lol: , nenne ich meist den ganzen Sermon (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) und füge hinzu, dass ich auch einige Zeit gebraucht habe, um das aussprechen zu können .....
Jedenfalls besser, als als "Hochsensibelchen" zu gelten.
Viele Grüße
Barbara