Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Welche Rehaeinrichtung ist ggf. zu empfehlen ?

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Rehaeinrichtung ist ggf. zu empfehlen ?

Beitragvon sportler » Mi 18. Feb 2026, 19:22

Hallo Miteinander,

ich habe heute eine Zusage für eine Reha bekommen .

Leider schrieb mir die Deutsche Rentenversicherung, dass meine gewünschte Einrichtung in Bad Sooden Allendorf

mich nicht innerhalb einer angemessenen Wartezeit aufnehmen kann.

Mir schlug man folgende Einrichtungen vor :
-Gräfliche Kliniken GmbH & Co. KG, Standort Marcus Klinik in 33014 Bad Driburg und

- m& i Fachklinik
Bad Liebenstein GmbH , Abt. III, Kurpromenade 2 in 36448 Bad Liebenstein.

Bisher war ich jeweils in Bad Sooden Allendorf zur Reha .
Inwieweit hat hoffentlich jemand von Euch Erfahrungen mit einem der oben genannten Einrichtungen und kann mir eine Empfehlung übermitteln ?
Danke für Eure Empfehlungen .

HG Sportler
sportler

Re: Welche Rehaeinrichtung ist ggf. zu empfehlen ?

Beitragvon frankdenu » Di 24. Feb 2026, 08:52

Guten Morgen,
ich habe keine Antwort, aber leider das gleiche Problem. Ich war bisher 8 mal in der Klinik Hoher Meissner, zuletzt letztes Jahr im Juni. Es hat sich in BSA schon einiges, deutlich (nicht zum Guten) verändert.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man sich beharrlich beschwert, tut sich auch etwas am Terminplan und an der Zahl der Anwendungen. Deshalb wollte ich auch dieses Jahr wieder dort hin.
Letzte Woche habe ich die Reha Zusage von Bund erhalten, mit dem Hinweis "das mich die Rehaeinrichtung in BSA nicht innerhalb einer angemessenen Wartezeit aufnehmen kann".
Als Alternative bekam ich: CTT Rehafachklinik in Bad Bergzabern und das Median Rehazentrum in Bernkastel-Kues.
Die Patientenaufnahme in BSA sagte mir am Telefon nach einigem rum eiern, dass von Bund generell überhaupt keine Patienten mehr nach BSA vermittelt werden. Nur noch diejenigen welche bereits die Zusage dort haben. Das kurze Gastspiel der neuen Klinikleitung und das sehr kurzfristige Ende kommen mir auch sehr seltsam vor.
Weiß jemand was in BSA los ist ? / Kennt jemand die empfohlenen Kliniken ? / Und kann jemand andere Rehakliniken für HSP Patienten empfehlen ?

Viele Grüße Frank

,
frankdenu

Re: Welche Rehaeinrichtung ist ggf. zu empfehlen ?

Beitragvon Markus B. » Mi 25. Feb 2026, 23:59

Hallo,
ich war bisher 2 mal in BSA und 2 mal Schmiederklinik in Konstanz.
Der Vorteil wie auch Nachteil in BSA ist, das dort immer HSP Betroffene anwesend sind. Der Nachteil für mich in BSA war, das man viele Gruppentherapien mit anderen HSPlern hat, diese aber unterschiedlich betroffen sind. Daher ist mancher unter- bzw. Überfordert.

Daher habe ich mich für Schmieder am Bodensee entschieden. Dort sind weniger HSPler, aber alle wie Ärzte und Therapeuten kennen HSP und wissen damit umzugehen. Das Haupclientel sind MS Betroffene. Der Vorteil dort ist, das man in schweregrad Gruppen A,B,C eingeteilt wird und somit kommt man immer an seine Grenzen. Diese kann man auch während der Reha wechseln. Dies geht von Nordic Walking, Gleichgewichts, Tischtennis, Wassergymastik, Krafttraining usw. Ich war jedesmal sehr zufrieden. Die traumhafte Lage 50m zum Strand vom Bodensee ist ebenfalls etwas besonderes. Meine letzte Wartezeit war 2-3 Monaten.
Bei den Therapien hatte ich meine Wünsche geäußert. Der Physio legt hauptsächlich die Therapie mit Rücksprache des Arztes fest, die alle erfüllt wurden. Durchschnittlich hatte ich 5 Anwendungen pro Tag von Einzel- über Kleingruppen (4 Personen) bis Großgruppen (15 Personen). Physio selbst war nur alle 2 Tage, was mir reichte. Ich konnte dort auch verschiedene Hilfsmittel wie FES testen.

Gruß Markus
Markus B.

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten