Seite 1 von 1

The MS Gym - Übungen zur Reduzierung von Spastik

BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 22:31
von Molesworth
Hallo liebe HSPlerinnen und HSPler,
seit Mai diesen Jahres plagen mich Schmerzen in der Hüfte und im Oberschenkel, die dazu führen, dass ich schon nach kurzen Gehstrecken das Gefühl habe, mich auf der Stelle irgendwo hinsetzen zu müssen. Gehen ist seitdem extrem anstrengend und ermüdend geworden. In einem kurzen Urlaub im August, in dem ich Zeit hatte, diesem Problem nachzugehen, stellte ich fest, dass die Schmerzen wohl von einer Spastik im Muskel ‚Tensor fasciae latae‘ oder Schenkelbindenspanner verursacht werden. Dieser Muskel sitzt seitlich außen an der Hüfte und mündet in ein Band, das im Kniegelenk endet.
Auf YouTube habe ich dann eine ganze Reihe von Filmen gefunden, die alle unter ‚The MS Gym‘ zu finden sind. Leider sind die Filme nur in Englisch abrufbar. Es werden in diesen Filmen Übungen für alle möglichen Muskelgruppen gezeigt, zu meiner Überraschung auch spezielle Übungen zur Reduzierung der Spastik in meinem betroffenen Muskel. Da die Übungen sich an MS-Erkrankte richten, wird immer darauf geachtet, dass die Übungen mit größtmöglicher Sicherheit durchgeführt werden und es fehlen nie Hinweise, wie man sich dabei stabilisieren oder festhalten kann.
Diese und eine weitere Übung, die ich auf YouTube fand, halfen mir schließlich, die Spastik soweit zurückzudrängen, dass sich die Schmerzen nur noch selten und weniger stark zeigen. Ich kann nun wieder ausdauernder gehen, mit größerer Schrittlänge sowie schneller als unter den Schmerzen.
Allen HSPlerinnen und HSPlern, die gut Englisch verstehen können, kann ich die Filme nur empfehlen. Die Übungen, die mir geholfen haben, sind hier https://www.youtube.com/watch?v=vRwO0yIXDVE zu finden. Die weiteren Module der MS Gym Reihe sind dann am rechten Rand der Seite zu finden. Möglicherweise sind die Übungen eher bei moderater Spastik hilfreich und nicht bei starker oder sehr starker Spastik. Bei meiner SPG8 ist die Spastik nicht so stark ausgeprägt und deshalb waren die Übungen für mich sehr gut.

Re: The MS Gym - Übungen zur Reduzierung von Spastik

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 10:08
von Rudi
...........
Hallo Molesworth,

danke dafür, dass du das Video zur Behandlung der Spastik eingestellt hast. Du hast geschrieben:
Allen HSPlerinnen und HSPlern, die gut Englisch verstehen können, kann ich die Filme nur empfehlen.

Diejenigen, die nicht so gut Englisch verstehen, können sich im Video das Gesprochene als Untertitel in deutscher Sprache anzeigen lassen. Das lässt sich über die Steuerungsschalter in YouTube ganz problemlos einrichten. Bevor ich das hier lange erkläre, stelle ich unten ein YouTube-Video ein, dass die notwendigen Schritte gut beschreibt. Dieses Video wurde von Mitarbeitern der Universität Göttingen erstellt.

Die Übersetzung ist eine Google-Übersetzung. Sie wird automatisch erstellt und ist dadurch nicht im optimalen Deutsch zu lesen. Zuerst muss Google das gesprochene Wort im Video in der Originalsprache erkennen und muss es dann in die ausgewählte Sprache übersetzen. Dennoch kommt man damit ganz passabel klar. Dieses System funktioniert übrigens bei jedem YouTube-Video und für fast jede Sprache.

Alles Gute
Rudi

------------------------------------








Re: The MS Gym - Übungen zur Reduzierung von Spastik

BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 10:22
von Molesworth
Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis, Rudi. Die Untertitelfunktion hatte ich nicht mehr ‚auf dem Schirm‘, obwohl Du sicher hier im Forum schon mal an anderer Stelle darauf hingewiesen hast.

Re: The MS Gym - Übungen zur Reduzierung von Spastik

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 12:12
von HansPeter62
Hallo allerseits, Hallo „ Molesworth „ !
Herzlichen Dank für die Einstellung des links, seit 2 Wochen mache ich nun die Übung No.1 – gezeigt von Minute 1:35 bis 2:25 – wobei ich nur leichten Druck ausübe.
Ich mache sie 3mal täglich und nach Bedarf ( nach langem Sitzen oder Stehen ).
Mein Gang ist stabiler und lockerer geworden, die Schrittweite etwas grösser, die Muskulatur ( subjektiv ) lockerer. Insbesondere nach Sitzen / Stehen fällt mir der Unterschied zu vorher auf.
Die Übung funktioniert auch im Sitzen prima.
Ich kann nur empfehlen die Übung (-en ) mal auszuprobieren. Der link ist zwar in Englisch aber eigentlich selbsterklärend. Grüsse an alle und schöne Zeit !