Seite 1 von 2

Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2022, 13:30
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in einer Gruppe von 15 HSP’lern testen wir nun seit bereits ein paar Wochen ein neues Hilfsmittel, das die Firma Otto Bock vertreibt. Eine HSP’lerin aus unserer Interessengemeinschaft hatte es ausprobiert und hatte Unglaubliches berichtet. Ihre Gehstrecke hatte sich verfünffacht, sie konnte sich leichter bewegen, sie konnte nachts durchschlafen und hatte die typischen Schmerzen drastisch reduziert. Konnte das sein? War es ein Effekt, der nur bei ihr eintrat? Ist es vielleicht ein Hilfsmittel für viele unter uns? Kann es verordnet werden? Tragen die Krankenkassen die Kosten? Gibt es Nebenwirkungen?

All das haben wir diskutiert und haben beschlossen, Antworten auf die Fragen zu finden und dieses neue Hilfsmittel zu testen.

Zunächst wollten wir mehr an Infos bekommen. Wir waren hoch erstaunt über die möglichen Effekte, die in einem Video bei einer MS-Patientin gezeigt wurden. Wir waren nach dem Anschauen des Videos sprachlos. Ihr werdet es verstehen, wenn ihr euch das Video
hier selbst anschaut.

Uns wurde klar, dass dieses Hilfsmittel ein spezieller Anzug ist, der über eingebaute Elektroden Muskelgruppen im Körper reizt. Angesprochen werden dabei nicht die spastisch betroffenen Muskeln sondern deren Gegenspieler. (Leicht verständliches Beispiel: Wäre der Bizeps spastisch gestört, so würde der Trizeps angesprochen). Im Anzug sind 58 Elektroden eingebettet. Diese Elektroden sind so positioniert, dass bis zu 40 wichtige Muskeln damit stimuliert werden können.

Der Anzug soll einmal täglich für eine Stunde getragen werden. In dieser Zeit geben die Elektroden ihre Stromspannung an den Körper ab. Während dieser Stunde soll man sich ganz normal bewegen. Die Muskeln sollen in Folge weicher werden; die Spastik soll minimiert werden; die Bewegung soll leichter werden. Diese Effekte sollen dann 24 Stunden anhalten.

Der Anzug wurde bereits vor einigen Jahren von einem Unternehmen in Schweden entwickelt. Er trägt den Namen "Exopulse Mollii Suit". Anfang diesen Jahres hat Otto Bock diese Entwicklung übernommen.

Der Anzug hat momentan noch keine Hilfsmittelnummer. Wenn man sich den Mollii selbst kaufen will, so fallen Kosten von etwa 8.000 bis 10.000 Euro an. Hinzuaddieren müsst ihr aber noch die Kosten der speziellen Reinigung, die mehrmals im Jahr anfallen. Der Anzug kann in ausgesuchten Sanitätshäusern, die von Otto Bock zertifiziert sind, getestet werden. Unten wird erklärt, wie ihr diese Häuser findet. Bei positivem Testergebnis kann er für vier Wochen gegen eine „Miete“ von etwa 800 Euro ausgeliehen werden. Es kann auch versucht werden, diesen vierwöchigen Test vom Arzt verordnen zu lassen und bei der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme nachzufragen.

Oben hatte ich beschrieben, dass 15 HSP’ler aus unserer Interessengemeinschaft den Test machen wollten, um zu erkennen, in wie weit die bei MS beschriebenen Vorteile auch bei uns HSP-Betroffenen möglich sind. Ob die Kosten der entsprechenden ärztlichen Verordnungen durch die Krankenkassen übernommen werden, ist vermutlich nur nach notwendigen und aufwändigen klinischen Studien denkbar. Der Test, den wir mit den 15 Aktiven machen, soll die Grundlagen für eine solche, mögliche Studie liefern. Wir sind uns sicher, dass unsere Unikliniken mit den durch uns erzeugten Daten -sollten sie positiv sein- eine gute Ausgangslage für die Entwicklung einer notwendigen Studie geliefert bekommt.

Es wurden unterschiedliche Sanitätshäuser in ganz Deutschland ausgesucht, die bereit waren, einen für uns kostenlosen Test durchzuführen. Die Testtermine konnten zum Teil nicht kurzfristig vereinbart werden, da der „Ansturm“ von Spastik-Patienten aus anderen Krankheitsbildern auf diese Häuser aktuell sehr hoch ist. Einige unter uns haben Wartezeiten von vier oder fünf Monaten. Daher benötigt die Testserie mehr Zeit, als wir es ursprünglich erwartet hatten.

Dieser Test dauert etwa zwei bis drei Stunden. Über eine Videodokumentation wird die Bewegungsstörung ohne Stimulation aufgezeichnet. Danach erfolgt die individuelle Einstellung des Exopulse Mollii Suits sowie eine 60-minütige Muskelstimulation. In einem anschließenden Test wird durch eine erneute Videodokumentation überprüft, ob sich durch die Stimulation etwas signifikant verbessert hat.

Etwa die Hälfte der HSP’ler aus unserer aktiven Gruppe, die den Test machen, ist zwischenzeitlich durch. Als erstes Zwischenergebnis bleibt festzuhalten:

  • Die Tests sind absolut unkritisch und werden mit speziell geschulten Mitarbeitern der Sanitätshäuser durchgeführt. Sie dauern gut zwei Stunden.
  • Ein Teil der Tester zeigt Verbesserungen des Gangbildes. Diese Verbesserungen sind sichtbar und spürbar. Sie treten bei einigen gleich nach dem Tragen des Mollii auf. Bei anderen werden sie erst am Folgetag spürbar und sichtbar. Die Verbesserungen erreichen aber nicht das Ausmaß, das im oben verlinkten Video der MS-Patientin zu sehen ist.
  • Die erreichten Verbesserungen sind für ein bis drei Tage spürbar.
  • Ein anderer Teil der Tester zeigt keinerlei Verbesserungen.
  • In den 60 Minuten, in denen der Anzug getragen wird, spüren die Tester ein Kribbeln am Rücken. Ein Teil der Tester spürt auch das Kribbeln an den Beinen. Diejenigen, die das Kribbeln an den Beinen nicht spürten, hatten keinen Verbesserungen durch den Anzug.
  • Wesentlich scheint das Einstellen der Stromstärke zu sein. Eine höhere Stromstärke scheint für das Kribbeln an den Beinen notwendig zu sein. Diese Feststellung müsste aber in einer Studie untersucht werden.
  • Ebenso müsste in einer Studie geklärt werden, ob es wirkungsvoller ist, den Anzug täglich eine Stunde oder alle zwei Tage für eine Stunde zu tragen.
  • Es scheint so zu sein, dass die Wirksamkeit bei den HSP’lern, die bereits seit vielen Jahren mit den HSP-Symptomen leben, geringer ist, als bei denen, die erst „junge HSP’ler“ sind.
Das sind die bisherigen, ersten Ergebnisse. Wir haben festgestellt, dass es derzeit einige HSP-Betroffene gibt, die den Mollii auch testen. Es wäre schön, wenn ihr uns über die bei euch erzielten Ergebnisse, möglichst mit den aufgezeichneten Videos informiert. Wir hoffen, dass es gelingen kann, mit solchen Unterlagen die Basisdaten für eine Studie zur Wirksamkeit bei HSP zu erhalten.

Otto Bock hat uns mitgeteilt, dass es von Seiten des Unternehmens zunächst andere Krankheitsbilder mit wesentlich mehr Betroffenen geben wird, die für eine Studie in Frage kommen. Bedauerlicherweise gelten die Studienergebnisse zu einem Krankheitsbild nur für diese Krankheit, so dass wir für die HSP diese Ergebnisse nicht nutzen können, sondern sicher eine eigene Studie benötigen. Für die Konzeption einer solchen Studie sind die Ergebnisse, die ihr im Test erzielt, sehr wichtig und sinnvoll.

Falls ihr mitmacht, so schaut bitte in die folgenden Internetseiten:

  • Seite von Otto Bock, zum Finden der zertifizierten Sanitätshäuser, die den Test mit euch machen dürfen. Scrollt da bitte nach unten bis zur Überschrift „Terminanfrage stellen“. Gebt in das erste Feld eure Postleitzahl ein. Klickt dann unten auf „Exopulse Suit“ und anschließend rechts auf „Suchen“. Ihr bekommt als Ergebnis die Sanitätshäuser angezeigt, die nahe bei der eingegebenen Postleitzahl liegen.
  • Die spezielle Seite von Otto Bock zum „Exopulse Mollii Suit“ mit vielen Informationen.
  • Beispielhaft hier ein Sanitätshaus aus Bayern, das den Test im Abschnitt „Wie kann ich den Exopulse Mollii Suit testen?“ sehr gut beschreibt.
  • Hier die Bedienungsanleitung als PDF zum Download. Sie enthält auch die Ausschlusskriterien für den Gebrauch. Ich darf zum Beispiel den Anzug nicht nutzen, weil ich eine Baclofenpumpe habe.
Soweit die ersten wichtigen Hinweise. Ihr erkennt, dass wir vor einigen Wochen sehr gezielt und sehr interessiert eingestiegen sind. Wir wollten euch erst dann informieren, wenn bei unseren Tests eine Mehrzahl positiver Ergebnisse vorliegt. Da es nun aber auf anderen Internetseiten erste Berichte und Videos von HSP’lern zum Mollii gibt, warten wir nicht länger und informieren euch über erste Resultate, die wir erreicht haben. Wir werden unsere Erfahrungen auch weiterhin sammeln und werden euch hier informieren. Wir werden aber die Namen und die Videos der HSP’ler aus unserer Interessengemeinschaft, die hier aktiv mitmachen, natürlich nicht öffentlich machen. Sollte ihr bereits eigene Erfahrung mit dem Mollii haben, so wäre es sehr gut, wenn ihr uns die hier im Forum oder per E-Mail an rk@gehn-mit-hsp.de mitteilt. Denkt bitte daran, dass wir mit einer breiteren Basis noch klarere Grundlagen für die notwendige Studie erhalten.

Natürlich kann dieses Thema auch zu einem Gesprächspunkt beim
nächsten Informationsaustausch werden.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 10:04
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im Beitrag vom 26.11.22 war es aufgezeigt worden, dass wir den Mollii Suit in einer Gruppe von 15 HSP'lern testen. Die Testreihe ist noch nicht abgeschlossen, da es manchmal schwierig ist, entsprechende Termine zu bekommen. Einem unserer "Tester" wurde bei seinem Termin vermittelt, dass unser Beitrag hier im Forum nicht ganz korrekt ist. Die zugesandten Hinweise stellen wir natürlich hier ein:


  • Zu dem Beitrag aus Ihrem Forum würde ich gerne anmerken, dass es sich eben nicht um einen ‚Therapieanzug‘ sondern um ein Hilfsmittel handelt, da der Anzug nicht unter therapeutischer und/oder ärztlicher Supervision angewendet werden muss und eine bessere Grundvoraussetzung für anschließend stattfindendes Training/Therapie schafft. Dies ist wichtig, weil es in der Argumentation mit der Kasse eine zentrale Rolle spielt.
  • Ich bitte zu beachten, dass eine höhere Intensität keine bessere Wirkung bedeutet. Im Grunde ist die Frequenz, in der stimuliert wird, entscheidend.
  • Ebenfalls wird hier die Stromstärke als entscheidend genannt. Dies ist, wie oben beschrieben, nicht der Fall. Die Regel ist tatsächlich eher, dass man die Stimulation in den großen Muskelgruppen (wie den Oberschenkeln) nicht wahrnimmt. Positive Effekte können sich durchaus einstellen, ohne überhaupt etwas von der Stimulation zu bemerken.
Es ist hilfreich, dass uns solche Rückmeldungen der Sanitätshäuser zugesandt werden, für die wir uns gerne bedanken. In Folge ist die Überschrift korrigiert worden. Die Mitwirkenden aus unserer Interessengemeinschaft haben die Nachricht des Sanitätshauses erhalten, um bei ihrem Testtermin richtig argumentieren zu können.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 10:21
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

zum Mollii Suit gab es am letzten Freitag (17. Feb. 23) einen TV-Beitrag auf ProSieben Galileo. Dieser Beitrag wurde u.a. in dem Sanitätshaus gedreht, das einige HSP'ler aus unserem "Testerteam" genutzt haben. Als Erkenntnis aus der TV-Sendung ist festzuhalten, dass die Krankenkassen die Kostenübernahme wohl zunächst stets ablehnen.

Angesprochen wird auch, was notwendig sein kann, wenn die erhofften Effekte nicht umgehend eintreten.
Das Video findet ihr hier. Scrollt nach unten und wählt den Beitrag vom 17. Februar.

Auch bei unserem nächsten Informationsaustausch am 3. März, den ihr online miterleben könnt, ist der Mollii ein Gesprächsthema.
Details findet ihr hier.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:24
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute fand ich ein Video von Herrn ao. Prof. DDr. Winfried Mayr
(Uni Wien) zum Mollii Suit. Damit bekommt das Thema nun auch eine österreichische Komponente, so dass es auch für HSP'ler aus Österreich von Interesse werden könnte. Ich stelle das Video unten ein.

Der Mollii Suit ist eines der Themen, das wir bei unserem
Informationsaustausch am 3. März behandeln werden.

Herzliche Grüße
Rudi

------------------------------------------







Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 13:52
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

es gibt in YouTube das unten eingestellte Video aus einem Webinar von Otto Bock. Hervorzuheben ist der Teil des Videos, in dem Frederik Lundqvist -der Entwickler des Mollii Suit- seine Entwicklung erklärt und die Hinergünde beschreibt. Dieser Teil des Videos kann
hier direkt abgerufen werden.

Herzliche Grüße
Rudi









Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 12:50
von Molesworth
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Freundin getroffen, die aufgrund eines anderen Krankheitsbildes den Exopulse Mollii Suit im Sanitätshaus in Viersen getestet hat. Dort wird für den vierwöchigen Test ein ähnlicher Betrag gefordert wie in Düsseldorf. Der Mitarbeiter des Sanitätshauses ermutigte meine Freundin, die Kostenerstattung durch die Krankenkasse zu beantragen. Er begründete diesen Weg damit, dass einem Patienten dieses Sanitätshauses erstmals die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bewilligt wurde. Leider habe ich natürlich keine detaillierten Informationen zu diesem Fall, also um welche Krankenkasse und welche Erkrankung es sich handelt.
Dennoch möchte ich diesen ersten ermutigenden Erfolg mit Euch teilen.
Herzliche Grüße
Regina

Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 14:07
von Rudi
...........
Hallo Regina,
hallo zusammen,

das hört sich sehr gut an. Eines ist aus deinem Beitrag nicht erkennbar. Hat die Krankenkasse des einen Patient den Mollii für den Test von vier Wochen genehmigt, oder hat die Krankenkasse sogar die Gesamtkosten des Mollii übernommen? Welches Krankheitsbild hat der Patient? Welche Ergebnisse hatte er im Test? Es wäre hilfreich, dazu mehr zu erfahren. Hintergrund ist, dass bei uns die Kostenübernahme bisher bei jedem Versuch abgelehnt wurde. Die Begründungen sind unterschiedlich. Sie gehen aber im Prinzip davon aus, dass der therapeutische Nutzen bisher durch den GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) noch nicht nachgewiesen ist. Die von dir angesprochene Genehmigung würde der bisherigen Argumentation widersprechen und könnte damit einen guten Ansatz zum Widerspruch darstellen.

In Ergänzung der bisherigen Informationen verweise ich darauf, dass wir den Mollii als eines der Gesprächsthemen bei unserem letzten Informationsaustausch am 3. März hatten. Wir haben uns dabei intensiv über die bisher gemachten Erfahrungen mit dem Mollii ausgetauscht, haben über die aktuellen Reaktionen der Krankenkassen auf die Anträge zur Kostenübernahme zum vierwöchigen Test gesprochen und haben nochmals die derzeit möglichen Wege angesprochen, wie jeder den kostenlosen Test machen kann. Zusätzlich haben wir im Informationsaustausch am 3. März auch ein paar Videos zu den derzeitigen Erfolgen gezeigt. Eines dieser Videos stelle ich
hier ein. Jeder, der am 3. März dabei war, konnte von Manfred hören, wie er die klare Veränderung erlebt hat.

Bei Interesse können wir dieses Thema beim nächsten
Informationsaustausch am 5. Mai erneut aufgreifen und vertiefen. Aktuell bearbeiten wir weitere Videos, um den Vor- Nachher-Unterschied zu zeigen und um die erreichten Ergebnisse auch auswerten zu können. Das ist dann zwar noch nicht beim GBA. Aber vielleicht können wir unsere Auswertungen dem GBA zur Verfügung stellen. Dazu ist es natürlich notwendig, weitere Videos aus der Testphase zu bekommen. Sendet uns bitte eure Videos zu. Falls die zu groß sind, dann ruft mich bitte an (07033-36353). Wir finden dann einen Weg. Und falls du, Regina, die oben aufgeworfenen Fragen klären könntest, so wäre das auch sehr gut.

Herzliche Grüße
Rudi





Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 09:13
von Molesworth
Ich möchte den großartigen Erfolg in der Videodokumentation von Manfreds Test nicht schmälern, aber mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen vor der Stimulation das Gangbild ohne Schuhe, die Aufnahmen nach der Stimulation jedoch das Gangbild mit Schuhen zeigen.
Ohne Schuhe gehe ich deutlich wackeliger und schlechter als mit Schuhen, so dass auch bei mir der Erfolg der Stimulation erheblich klarer ausgefallen wäre, hätte ich im ersten Teil keine Schuhe getragen. Dennoch denke ich, dass es besser ist, die Tests vor und nach der Stimulation unter exakt denselben Bedingungen durchzuführen.

Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 14:35
von Molesworth
Ich habe am 21.3. vergeblich versucht, eine Nachricht/Antwort zu senden, erhielt jedoch eine Fehlermeldung.
Da es mir heute bereits gelungen ist, eine Nachricht einzustellen, hole ich es nun nach, meine Nachricht von vorgestern zu senden:
Lieber Rudi,
ich habe diese Fragen kommen sehen.
Eine Frage kann ich schon beantworten: der/die Patient/in hat eine Zusage für die gesamten Kosten des Anzugs erhalten, wenn ich meine Freundin richtig verstanden habe.
Da es sich hier aber um eine mir völlig unbekannte Person handelt, wird es aus Datenschutzgründen keine Antwort auf die restlichen Fragen geben.
Das Sanitätshaus in Viersen heißt Lettermann und eine am Mollii Suit geschulte Physiotherapeutin ist telefonisch unter 02162 373 97 890 erreichbar. Per e-Mail ist sie unter info@lettsfit.de erreichbar.
Vielleicht würdest Du da als Vertreter unseres Fördervereins für HSP-Forschung detailliertere Informationen erhalten oder das Sanitätshaus könnte dem/der Patienten/Patientin mitteilen, dass wir an seiner/ihrer Erfahrung interessiert sind und es ihm/ihr freistellen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Herzliche Grüße
Regina

P.S.: Der Grund für die Fehlermeldung war der verwendete Smiley, den das System offensichtlich nicht mochte. Ohne Smiley wird die Nachricht problemlos eingestellt.

Re: Der Exopulse Mollii Suit

BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:14
von Lothar
Hallo zusammen,

nachfolgende Information ist für alle von wesentlicher Bedeutung, wie z.B. Lehrer und Beamte, die wie ich privat versichert sind, da hier gegenüber der GKV andere Regeln gelten.

Nach der Ersterprobung am 12. Januar in einem Sanitätshaus in Mühlheim-Kärlich entschied ich mich den Molli Suit ohne Verordnung für vier Wochen zu testen. Da ich jetzt, bereits nach zwei Wochen Erprobung eine Vielzahl von kleinen, aber von mir empfunden sehr wesentliche Verbesserungen ergeben habe, entschied ich mich eine Verordnung und wenn das nicht klappt einen Kauf des Molli Suit anzustreben.

Ich recherchierte im Internet und erkannte, dass in Abhängigkeit der vereinbarten Leistungen im PKV-Vertrag ein geschlossener oder offener Hilfsmittelkatalog zur Geltung kommt. Der geschlossene Hilfsmittelkatalog entspricht im Wesentlichen dem Hilfsmittelkatalog der GKV, er kann sogar weniger Leistungen enthalten. Der offene Hilfsmittelkatalog gegenüber schließt Leistungen für neue Hilfsmittel die noch keine Zulassung erhalten haben nicht aus. Jetzt fragte ich bei meiner Versicherung nach und hatte Glück. In meinem Vertrag gilt der offene Hilfsmittelkatalog und mir wurde gesagt, dass einer Kostenübernahmeerklärung nach Prüfung der noch einzureichenden Verordnung und des Kostenvoranschlages nichts im Wege steht. Hier noch ein Link dazu, der den Sachverhalt etwas ausführlicher erklärt.

Glücklicherweise stellte ich vor vier Jahren meinen PKV-Vertrag, nach Empfehlung und Beratung meiner Versicherung auf aktualisierte Tarifbedingungen um. Hätte ich jetzt noch meinen alten Vertrag, wäre der geschlossene Hilfsmittelkatalog vereinbart gewesen.

Meine Empfehlung an alle die PKV versichert sind, fragt bei eurer Versicherung nach welcher Hilfsmittelkatalog - in eurem Vertrag vereinbart - zur Geltung kommt. Gerade in älteren Verträgen greift fast immer der geschlossene Hilfsmittelkatalog. Eine Aktualisierung des Vertrages sollte möglich sein, daraus ergibt sich jedoch auch i.d.R. eine Beitragsanpassung.

Herzliche Grüße
Lothar