Seite 1 von 1

OP Künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 18:29
von Heike Schumacher
Hallo ihr Lieben,

ich habe für Anfang Juni einen Termin für eine Hüft OP und wollte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit einer künstlichen Hüfte hat. Gibt es Tipps, auf die ich achten sollte? Ich bin mir gerade ganz unsicher, ob ich mich wirklich operieren lassen soll. Die Arthrose ist aktuell gar nicht so schlimm, schlimm sind nur die einschießende Schmerzen beim Aufstehen in der Leiste.

Re: OP Künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 08:57
von Rudi
...........
Hallo Heike,

bei dem Thema "künstliches Hüftgelenk" rate ich dir unbedingt dazu, vor der OP einen Arzt mit HSP-Erfahrung aufzusuchen. Frau Prof. Schüle (Uniklinik Heidelberg) warnt stets davor, solche OPs ohne Beratung eines HSP-Spezialisten zu machen. Durch eine neue Hüfte geht die HSP ja nicht weg. Zusätzlich bist du eine recht lange Zeit nach der OP bewegungstechnisch noch stärker eingeschränkt. Das kann dazu führen, dass die HSP-Symptome an den Beinen stärker werden. Und das willst du ganz sicher nicht erreichen.

Bitte sprich mit deinem Physiotherapeuten darüber, dass er in seiner Therapie die Beinheber ganz gezielt behandelt. Auch das könnte bereits hilfreich sein.

Alles Gute und viel Erfolg
Rudi





Re: OP Künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 13:42
von Heike Schumacher
Lieber Rudi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe meinen OP Termin für die Hüfte jetzt erst einmal abgesagt. Meinst du, es ist egel in welche HSP-Ambulanz ich gehe? Ich wohne ja in Bremen und könnte nach Essen zu Dr. Klebe oder wenn die sich in Heidelberg besser auskennen, würde ich auch dort hinfahren. Es ist übrigens echt super, dass du dich so gut auskennst, das hat mir total geholfen :)

LG

Heike

Re: OP Künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 13:52
von Rudi
...........
Hallo Heike,

Klare Antwort auf deine Frage zu den von dir benannten Ärzten. Ich kenne Prof Klebe seit 23 Jahren und Prof. Schüle seit 17 Jahren. Beide sind auf dem Gebiet der HSP absolute Experten und werden deine Fragen sehr ähnlich beantworten. Da es für dich einfacher und schneller ist, nach Essen zu fahren, solltest du mit Prof. Klebe Kontakt aufnehmen. Du erhältst von mir in dem Zusammenhang noch eine PN. Sollte die bei dir nicht ankommen, dann ruf mich kurz an (07033-36353).

Herzliche Grüße
Rudi